ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 15.000 KM pro Jahr bis zu 20k€ (E-Auto ist möglich)

15.000 KM pro Jahr bis zu 20k€ (E-Auto ist möglich)

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 8:33

Hallo Zusammen,

ich muss zukünftig ca 65 km pro Tag zurücklegen (80% Autobahn) und benötige hierfür ein Auto.

Da ich keine Ahnung davon habe würde ich euch gerne um Hilfe Fragen.

Ich selbst habe keine großen Ansprüche.

E-Auto ist möglich, haben bei mir in der Straße Mehrer Lademöglichkeiten.

Preis bis ca. 20k€ ok, etwas darüber auch noch aber besser preiswerter.

Sollte 4 Sitze haben.

will kein stress mit dem Wagen haben.

Würde mich sehr freuen von euch etwas zu hören.

LG

David

Ähnliche Themen
49 Antworten

Du solltest aber zumindest eine ungefähre Vorstellung von der Fahrzeugklasse haben, sonst wird das hier ein munteres Autoquartett.

Kleinstwagen, Kleinwagen, Mittelklasse, obere Mittelklasse, Kompaktklasse, Kombi, SUV, Limousine?

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 10:49

Zitat:

@A346 schrieb am 23. October 2023 um 11:46:25 Uhr:

Du solltest aber zumindest eine ungefähre Vorstellung von der Fahrzeugklasse haben, sonst wird das hier ein munteres Autoquartett.

Kleinstwagen, Kleinwagen, Mittelklasse, obere Mittelklasse, Kompaktklasse, Kombi, SUV, Limousine?

Dann Kleinwagen, Mittelklasse.

Werden weitere Angaben von mir benötigt ?

Lg

David

20 k€ sind ja nun nicht wenig Geld, da muss man lange drauf sparen.

Insgesamt wäre ein monatliches Budget inkl. Wertverlust sinnvoll, denn es steht ja auch mal wieder eine Neuanschaffung an.

Ansonsten wäre für das Geld auch ein Neuwagen drin, aber die Lieferzeiten sind aktuell wohl auch enorm lang.

Suzuki Swace

am 23. Oktober 2023 um 11:43

Den Swace gibt es nur als Kombi, oder?

Aber gut, das muß ja nicht unbedingt stören, auch wenn ein Kombi nicht gefordert war. Vielleicht erweist er sich dennoch sporadisch als nützlich.

Ein normaler Kompaktwagen wäre der Golf 7, der auch als e-Golf (Modell ab 2017) im Budget liegt und die Strecke gut bewältigt. Müsste wahrscheinlich ungefähr jeden zweiten Tag (oder Nacht) an die Ladesäule.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 11:58

Zitat:

@motor_talking schrieb am 23. October 2023 um 13:43:46 Uhr:

Den Swace gibt es nur als Kombi, oder?

Aber gut, das muß ja nicht unbedingt stören, auch wenn ein Kombi nicht gefordert war. Vielleicht erweist er sich dennoch sporadisch als nützlich.

Ein normaler Kompaktwagen wäre der Golf 7, der auch als e-Golf (Modell ab 2017) im Budget liegt und die Strecke gut bewältigt. Müsste wahrscheinlich ungefähr jeden zweiten Tag (oder Nacht) an die Ladesäule.

Wie ist denn der Opel Corsa e im Vergleich ?

Gut ist er, im Vergleich.

Vielleicht liest der TE erstmal die FAQ vom Kaufberatungsforum ;)

65 km pro Tag hin und zurück ? - oder eine Richtung ?

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 17:22

Zitat:

@olli27721 schrieb am 23. Oktober 2023 um 15:33:52 Uhr:

Vielleicht liest der TE erstmal die FAQ vom Kaufberatungsforum ;)

65 km pro Tag hin und zurück ? - oder eine Richtung ?

Am Tag.

Pro Weg sind es 32.3 km.

Danke für den link, ich habe Ihn grade gelesen.

Am Anfang habe ich mit einem E-Auto geliebäugelt, nun habe ich aber gelesen, dass grade im Winter der Akku sehr stark nachlässt, von 300 auf 200km Reichweite.

Meine Partnerin und ich haben zudem eine Tochter und wollen auch noch ein zweites Kind, jedoch wohnen wir in Berlin und brauchen in der Stadt kein Auto. Der Wagen soll primär für die Wege zur Arbeit und zurück sein, da ich außerhalb von Berlin eine Stelle antrete. Der Großteil der Strecke wird auf der Autobahn zurückgelegt.

Der Wagen soll Robust/Wartungsarm sein (deswegen die Idee zuerst mit dem E-Auto, da weniger Verschleißteile)

Helfen die weiteren Angaben?

LG

David

Statt kaufen leasen? Chinesische E-Autos wie MG4 oder MG5 (Kombi) oder Ora Funky Cat gibt's zu recht günstigen Konditionen. Reichweiten um 300-400 km.

 

Kleinwagen wie Corsa würde ich bzgl Platzangebot mit KiWa, Kindersitzen etc als eher knapp betrachten. Vllt mal mit der ganzen Bagage füllen und schauen, ob es reicht.

Sparsamer Benziner/Hybrid neuwertig als kompakten Kombi wäre meine Wahl.

Für 20K ein E-Auto ist noch etwas knapp.

25km einfach ist nun auch keine ewig lange Strecke.

Gibt es einen sicheren Parkplatz?

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 18:08

Zitat:

@Railey schrieb am 23. Oktober 2023 um 19:33:50 Uhr:

Statt kaufen leasen? Chinesische E-Autos wie MG4 oder MG5 (Kombi) oder Ora Funky Cat gibt's zu recht günstigen Konditionen. Reichweiten um 300-400 km.

Kleinwagen wie Corsa würde ich bzgl Platzangebot mit KiWa, Kindersitzen etc als eher knapp betrachten. Vllt mal mit der ganzen Bagage füllen und schauen, ob es reicht.

Hier würde mir wenn überhaupt der MG5 gefallen mit 28k€ gebraucht (8k km) ist er mir aber etwas zu teuer.

bezüglich platz, wie gesgat, er ist primär nicht für die Familie gedacht ..... wenn ab und zu doch dafür genutzt wird, würde der platz in einem Corsa ausreichen.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 23. Oktober 2023 um 19:49:55 Uhr:

Sparsamer Benziner/Hybrid neuwertig als kompakten Kombi wäre meine Wahl.

Für 20K ein E-Auto ist noch etwas knapp.

25km einfach ist nun auch keine ewig lange Strecke.

und bei welchem wärst du da?

Zitat:

@Locorella schrieb am 23. Oktober 2023 um 19:53:18 Uhr:

Gibt es einen sicheren Parkplatz?

sicheren Parkplatz = das ich einen sicher bekomme, ja

sicheren Parkplatz = das eine Garage oder so vorhanden ist, nein

Zitat:

@DavidL schrieb am 23. Oktober 2023 um 20:08:23 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 23. Oktober 2023 um 19:49:55 Uhr:

Sparsamer Benziner/Hybrid neuwertig als kompakten Kombi wäre meine Wahl.

Für 20K ein E-Auto ist noch etwas knapp.

25km einfach ist nun auch keine ewig lange Strecke.

und bei welchem wärst du da?

-

Opel Astra, Ford Focus, VW Golf, Toyota Corolla, Suzuki Swace, Hyundai i30, Kia Ceed, . . . . usw.

ggf. reichen schon die Basisbenziner - wer nicht viel Berge fährt, und es auf der AB gelassen angeht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 15.000 KM pro Jahr bis zu 20k€ (E-Auto ist möglich)