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15.000er Intervall trotzdem LL3 ?
was meint ihr, wenn man freiwillig auf 15.000er Ölwechsel Intervall umstellt, ist es dann trotzdem besser, ein LL3 Öl zu fahren ? Oder andersrum gefragt: LL3 müsste ja eigentlich das bessere ÖL sein, oder ?
Beste Antwort im Thema
@ rolandnatze,
ob LL3 das bessere Produkt ist kommt halt auf die Sichtweise und deren Ziele darauf an. Wenn man Kraftstoffeinsparungsziele ansetzt, dann eventuell, wenn der Verschleißschutz im Vordergrund steht, dann ganz sicher nicht mehr.
Leider gibst du keine Motorisierung zu deiner Frage an, so dass man wieder rätseln muss.
Auf dem Lubrizol Diagramm sieht das LL 3 nicht schlecht aus. Dennoch bin ich der Ansicht, dass Mercedes für die Otto und Dieselmotoren getrennte Normen einsetzt und somit bessere Voraussetzungen, für seine Motoren setzt. Wenn schon Festintervall, dann auch ein 5W/40 und optimiert für Diesel- o. Ottomotor.
Theoretisch ist dies bei VW auch der Fall, praktisch wiederum nicht, da auf dem Markt, mir kein einziges Öl bekannt ist, welches die Freigabe nur einer Norm zur Folge hat (VW 50400 / VW 50700). Freiwillig würde ich nicht auf ein für Dieselmotoren kastriertes LowSAPS im Ottomotor setzen. Dazu ist man noch an die 0 o. 5W/30er Visko gebunden. Soweit ich weiß, ist aktuell das Motoröl mit der VW 50200 im Festintervall für Ottomotoren immer noch freigegeben. Wenn diese dann auch noch die MB 229.5 Freigabe hat, so halte ich es für den Ottomotor für die bessere Variante.
Hier bspw. eins mit gutem Preis- Leistungsverhältnis:
http://www.motoroel100.de/.../?...
Beim Dieselmotor ist man leider angeschmiert, sofern man auf Garantie u. Kulanz Wert legt. Wenn nicht, so kann man meiner Ansicht nach auch eines nach der MB 229.51 Norm ausweichen, ist ein midSAPS mit marginal höherer Aschebildung als die VW 50700.
Bsp:
http://www.oel-guru.de/motor%C3%B6l/5w-40/eni-i-sint-ms-5w-40-1liter/
Lubrizol-Diagramm:
http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html
@ Mitrostar,
natürlich kann ein LL 3 mehr als das doppelte vom konventionellen Shortliveöl kosten, muss aber nicht. LL 3 gibt es schon ab 4,25 € / ltr.
Bsp:
http://www.motoroel100.de/.../?...
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18 Antworten
Hi @rolandnatze
Das longlife öl ist eingentlich für Längere zeit da.
Man sagt bis zu 30.000km kann man damit fahren.
Warum willst du soviel geld bezahlen?
Nimm das andere öl für 15000km. ?? Kostet weniger als die hälfte.
@ rolandnatze,
ob LL3 das bessere Produkt ist kommt halt auf die Sichtweise und deren Ziele darauf an. Wenn man Kraftstoffeinsparungsziele ansetzt, dann eventuell, wenn der Verschleißschutz im Vordergrund steht, dann ganz sicher nicht mehr.
Leider gibst du keine Motorisierung zu deiner Frage an, so dass man wieder rätseln muss.
Auf dem Lubrizol Diagramm sieht das LL 3 nicht schlecht aus. Dennoch bin ich der Ansicht, dass Mercedes für die Otto und Dieselmotoren getrennte Normen einsetzt und somit bessere Voraussetzungen, für seine Motoren setzt. Wenn schon Festintervall, dann auch ein 5W/40 und optimiert für Diesel- o. Ottomotor.
Theoretisch ist dies bei VW auch der Fall, praktisch wiederum nicht, da auf dem Markt, mir kein einziges Öl bekannt ist, welches die Freigabe nur einer Norm zur Folge hat (VW 50400 / VW 50700). Freiwillig würde ich nicht auf ein für Dieselmotoren kastriertes LowSAPS im Ottomotor setzen. Dazu ist man noch an die 0 o. 5W/30er Visko gebunden. Soweit ich weiß, ist aktuell das Motoröl mit der VW 50200 im Festintervall für Ottomotoren immer noch freigegeben. Wenn diese dann auch noch die MB 229.5 Freigabe hat, so halte ich es für den Ottomotor für die bessere Variante.
Hier bspw. eins mit gutem Preis- Leistungsverhältnis:
http://www.motoroel100.de/.../?...
Beim Dieselmotor ist man leider angeschmiert, sofern man auf Garantie u. Kulanz Wert legt. Wenn nicht, so kann man meiner Ansicht nach auch eines nach der MB 229.51 Norm ausweichen, ist ein midSAPS mit marginal höherer Aschebildung als die VW 50700.
Bsp:
http://www.oel-guru.de/motor%C3%B6l/5w-40/eni-i-sint-ms-5w-40-1liter/
Lubrizol-Diagramm:
http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html
@ Mitrostar,
natürlich kann ein LL 3 mehr als das doppelte vom konventionellen Shortliveöl kosten, muss aber nicht. LL 3 gibt es schon ab 4,25 € / ltr.
Bsp:
http://www.motoroel100.de/.../?...
Leider sind im Datenblatt vom i-sint ( eni) keine Werte für den Aschegehalt oder TBN angegeben.
So kann man keinen richtigen Vergleich zu anderen Ölen anstellen was die Verträglichkeit mit Filtern anbelangt.
Also im Zweifelsfalle bei Diesel dann jährlich das LL wechseln. Damit es nicht so teuer wird ein preiswertes Öl kaufen und selbst wechseln ( Absaugen ) .
Ich möchte mich hier einmal dranhängen. Mit meinem GTI-P schaffe ich auch nur 18.000 km trotz Longlife. Das verwundert mich sehr, da sich mein Fahrprofil im Vergleich zu meinen Vorgängerfahrzeugen nicht geändert hat. Mit diesen habe ich den 30.000er Intervall jedes Mal geschafft. Da die Intervalle bei VW ohnehin sehr antiquiert sind (jährliche Inspektion nach den ersten zwei Jahren) muss ich so teilweise zwei Mal im Jahr in die Werkstatt. Ich war die Tage nun beim Ölwechsel und im BC steht trotz des frischen Öls, dass ich in 19.000 km zum Wechsel muss. Lohnt sich da in etwa der Umstieg auf feste Intervalle?
Aus finanzieller Sicht kaum, kannst dir selbst ausrechnen. Aus der tribologischen Sichtweise sicher schon.
Die LL Berechnung kannst in der Pfeife rauchen. Bei mir besteht der TSi stur auf 30.000km oder 2 Jahren trotz super viel Kurzstrecken.
Beim Diesel kommst leider auch bei Festintervall nicht von den schlechten XW30 Ölen weg, solange du Garantie hast.
Beim Benziner auf jeden Fall umstellen.
Jeder der eine eigene Garage hat kann doch locker zwischen den offiziellen Serviceintervallen die man wegen der Garantie machen muß selbst mal absaugen. Die Elektropumpe ist nach einem Ölwechsel schon reingespart.
Geht supereinfach und schnell und geht doch niemanden etwas an.
Dann kann man beim Zwischenölwechsel ein günstiges freigegebenes 5W-40 reintun ( natürlich nur beim Benziner - ansonsten das LL ). Das gibt es unter 20 Euro für 5 Liter. Ist eh besser wie das LL .
Zum Service bringt man dann das LL 5W-30 mit welches es für unter 30 Euro für 5 Liter gibt. Dann wird der auch deutlich günstiger.
Wo liegt also das Problem ???
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 28. Februar 2016 um 10:04:18 Uhr:
Freiwillig würde ich nicht auf ein für Dieselmotoren kastriertes LowSAPS im Ottomotor setzen. Dazu ist man noch an die 0 o. 5W/30er Visko gebunden. Soweit ich weiß, ist aktuell das Motoröl mit der VW 50200 im Festintervall für Ottomotoren immer noch freigegeben. Wenn diese dann auch noch die MB 229.5 Freigabe hat, so halte ich es für den Ottomotor für die bessere Variante.
50200 ist für Festintervall beim Benziner freigegeben
Ich habe letzten Monat bei VW 0W-40 auf unseren Polo Benziner einfüllen lassen
Bei BMW kann ich das gleiche Öl 2 Jahre fahren
Preisunterschied Mob 1 0W-40 NewLife zu Mob 1 ESP 5W-30 LL liegt im cent Bereich.Das ist nicht relevant
Tietze83: Bei meinem 110'PS TDI Euro 6 das gleiche Thema. Nach Anzeige müsste ich auch bei 20000 Km zum Ölwechel, obwohl er von mir fast ausschließlich Langstrecken bekommt und die Rußfilterregeneration nicht unterbrochen wird.
Unser 105 PS TDI packt fast die vollen 30000 Km bis zum Ölwechsel.
Zitat:
Ich habe letzten Monat bei VW 0W-40 auf unseren Polo Benziner einfüllen lassen...
... und wieviel hat der Liter 0W-40 gekostet ?
Das ist relevant. Nicht der Unterschied zwischen zwei fast gleich ( zu teuren ? ) Ölen .
Zitat:
@rolandnatze schrieb am 28. Februar 2016 um 03:33:27 Uhr:
was meint ihr, wenn man freiwillig auf 15.000er Ölwechsel Intervall umstellt, ist es dann trotzdem besser, ein LL3 Öl zu fahren ? Oder andersrum gefragt: LL3 müsste ja eigentlich das bessere ÖL sein, oder ?
Wenn es ein Diesel mit DPF ist, dann ist das LL-Öl mit 50700 zwingend.
Richtig .
Das heißt aber nicht daß es das " bessere " Öl ist sondern es ist wegen des reduzierten Additivgehalt das ascheärmere Öl welches für den DPF relevant ist.
Da haben es die Benzinerfahrer besser .
Zitat:
@Ugolf schrieb am 28. Februar 2016 um 17:42:06 Uhr:
Zitat:
Ich habe letzten Monat bei VW 0W-40 auf unseren Polo Benziner einfüllen lassen...
... und wieviel hat der Liter 0W-40 gekostet ?
Das ist relevant. Nicht der Unterschied zwischen zwei fast gleich ( zu teuren ? ) Ölen .
Mob 1 ESP 5W-30 5 Liter 32.- , VW 50700
Mob1 NewLife 0W-40 5 Liter 33.- ,also teuer wie das LL ÖL VW 50200
Ich weiß das es billigere Öle gibt,die kommen bei mir nicht drauf.Die Gründe dafür müssen hier aber nicht mehr diskutiert werden
Ich habe eben mal geschaut.Ich komme beim GTD genau auf 30Tkm beim Intervall
Beim Vorgänger TSI war es auch so
Na ja - diese Preise sind akzeptabel.
Aber auch " billigere" Öle müssen nicht schlechter sein wenn sie die gleichen Freigaben haben wie teureren.
Man muß ja nur die Datenblätter studieren.
Aber gut - hier sind die Preisdifferenzen nicht so groß .
Das 0W-40 New Life habe ich ebenfalls gefahren. Mir kommt aber vor als wenn mit 5W-40 bei niedertourigem Fahren der Motor leiser und gedämpfter klingt. Liegt wohl an der etwas höheren Grundviskosität des 5 W .