ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 15 Liter Spritverbrauch,bitte helft mir !!

15 Liter Spritverbrauch,bitte helft mir !!

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 21:45

Also ihr seid meine letzte Hilfe !!

Mein 318ti (Bj 97) getunt von DS Motorsport (152PS mit chip und eisenmann) läuft super unruhig und ich verbrauche um die 15 Liter auf 100km und das bei normaler Fahrweise !!!

Die Symptome sind folgende:

Im leerlauf läuft der Motor etwas untertourig und er sägt so,dass das ganze Auto rhytmisch wackelt.

Unter Teillast stottert er richtig und unter Vollast ist (fast) gar nichts mehr davon zu merken.

Wenn ich an eine Kreuzung heranfahre fällt die Drehzahl auf so 300u/min und der motor geht fast aus.

So,ich nun meinen Kumpel angerufen der beim Freundlichen arbeitet und der hat ihn gelich mitgenommen.Schön und gut...denkste !!

Ans Diagnosegerät dran und Lambdasonde als Mängel festgetellt.Neue rein,Batterie abgeklemmt und da lief er wieder wie ne eins....für 200km :-(

Dann wieder zum Händler und Luftmassenmesser sowie Leerlaufregler von einem anderen drangehengen...Immer noch keine Verbesserung.

Abends hat er dann einfach mal so die Batterie für 5 minuten abgeklemmt und siehe da.... da lief er wieder einwandfrei !!! Aber auch nur für 250km....so eine Scheiße !!

Also langsam weiß keiner mehr,woran das liegen könnte.

Bei abgezogenem Leerlaufregler (oder Steller,weiß jetzt nicht genau was es ist) läuft er allerdings nahezu normal bis auf einen hohen Verbrauch,der allerdings anders genauso vorhanden war.

 

So,nun weiß ich nicht mehr weiter.

Sorry für den langen Text,aber es ging nicht anders.

Hoffe,ihr könnt mir helfen,please!

ThanX,GruZ Mario

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn er so kacke läuft, seitdem du den chip reingetan hast, dann sollte dir das doch als erstes zu denken geben...

oder lief er vorher schon länger richtig gut mit dem chip?

mfg

Das klingt beinahe so, als ob die Tuningfirma etwas mit den Kennfeldern beim Chiptuning versaut hätte.

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 12:19

Also der Chip wurde schon früher von einem Vorbesitzer eingebaut.Dies geschah bei einer Laufleistung von 30.000km im Jahre 99.

Diese Tatsache habe ich allerdings erst nach dem Kauf anhand eines Leistungsdiagramms festgestellt,welches am Handschufach lag.

Nun hat er 106.000 drauf.

Habe ihn bei 100.000 gekauft und habe die Probleme seit ungefähr 1000km.

Heute morgen hab ich die Bat wieder abgeklammt und den Fehlerspeicher gelöscht und nun läuft er wieder einwandfrei !

Aber das kann ja nicht die Lösung meines Probs sein!

GruZ Mario

Welcher Fehler steht denn nun immer im Fehlerspeicher drin?

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 12:42

Also zum einen

Als erster Fehler erfasst:

Fehler 10:

Lambdasonde vor Katalysator Bank 1

defekte Sonde mit begrenztem Spannungshub oder Fehler im Sekundärluftsystem (unkontrollierte Einblasung von Frischluft)

sowie auch Unterbrechung oder defekte Sondenheizung

als 2tes

Fehler 103: Steuergerät defekt (ROM).

ich denke das liegt allerdings an dem Chip

Denke eigentlich nicht,dass es direkt am Steuergerät liegt,da dieser Fehler auch immer als zweites erkannt wird.

Hoffe,dass hilft euch weiter.

ThX

Es treten derzeit also immer beide Fehler auf?

Hatte das selbe was du schilderst bei meinem alfa romeo.da war das steuerteil defekt laut fehlerspeicher.da die 1250euro haben wollten für ein neues dachte ich mir ich fahr die karre bis sie auseinander fällt.dann stand ich mal im stau ne ganze weile.irgendwann ist mir aufgefallen das er wieder normal läuft.das blieb dann auch so.und dann zack:schnell verkauft ;)

ich hab die selben schwierigkeiten. superunrunder lauf im standgas, sodass das komplette auto wackelt, und extrem hofer spritverbrauch (mit 20 liter komm ich gerade mal 110 KM). hab auch ne eisenmannanlage unter meinem 318 ti. am 6. 11 kommt das Auto in die Werkstatt dann kann ich vielleicht berichten wo der fehler lag

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 8:40

Dann halt mich mal auf dem laufenden,wäre echt klasse von dir !

GruZ

am 30. Oktober 2004 um 8:48

Ich würd den Chip raus nehmen, ganz einfach!

Dann läuft er sicher wieder normal...

unrunder lauf

 

Hey Leute!

Habe das gleiche Problem, mein 318ti läuft sehr unruhig...manchmal wenn ich an der Ampel stehe schiesst die Drehzahl auch manchmal hoch bis 1000 U/min...ist echt scheiße, werde am am Weekend mal drann schrauben..könnte auch der Leerlaufregler sein der Verschmutzt ist...

Arbeite ja Bei BMW! ;-)

Werde folgendes überprüfen:

Lambdasonde

Leerlaufregler

KAT

Luftfilter bzw. Luftmaßenmenger

Benzinpumpe

Benzinfilter

Könnte natürlich auch sein, das deine Autobatterie nen schaen hat, werde meine auch rausschmeisen!

Ich habe mir letzte Woche von LiquidMOL oder wie das Zeug heiß... Den Injenktion Reiniger gekauft kostet 10€ und funzt bestens, einfach mal damit reinigen und ne lange Strecke fahren...läuft schon besser, nur nicht gut genug!

Also immer schön posten!

Matze

@Matze_BMW

kommste zufällig aus Berlin

brauche jmd. bei BMW der mir Geber- u. Nehemerzylinder von der Kupplung einbaut und das Ding entlüftet

re

 

bei welchem DS Motorsports haste das machen lassen ?

bei mir war die lambdasonde der grund...solltet ihr mal überprüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 15 Liter Spritverbrauch,bitte helft mir !!