ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 15 Liter Verbrauch !!!!!!! HILFEEEEE

15 Liter Verbrauch !!!!!!! HILFEEEEE

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 20:07

Hallo liebe Community,

 

ich habe folgendes Problem, fahre ein Audi A3 8L 125KW Bj.97 wie ihr schon vermutet habt ^^

und nun erscheint folgender Fehler

16518 Oxygen (Lambda) Sensor

B1 S1 : No Activity

Es wurden diverse Teile reapariert an meinem Fahrzeug und schon vor paar Monaten war der Verbrauch auf 13-15 Liter was mich,

sehr viel Kostet....

Damals hatte ich eine neue Lambdasonde gekauft und diese auch eingebaut jedoch hat mein Fahrzeug diese nicht erkannt komisch

aber naja.... habe danach meine alte wieder eingebaut und siehe da mein Auto verbraucht nur noch 10-11 Liter wooow hab mich

gefreut.

Danach habe ich meine Batterie ausgetauscht gegen eine neue. Ich weiß was ich jetzt schreibe ergibt keinen Sinn, nach dem ich

eine neue Batterie drinne hatte war komischerweise wieder der Verbrauch weit mehr als vorher und zwar 15,15 Liter auf 100km!!!!

Ich weiß es liegt nicht an der Batterie. Kann es daran liegen das meine LS keine aktivität hat!?!?!

Und mein Fahrzeug lief vorher auf GAS, habe das Fahrzeug dann von einem Arabischen Händler gekauft aus Berlin ( Ich rate

euch kauft nie von einem Ausländer ein Auto und vorallem nicht von einem Händler ) bin selbst ein Ausländer aber habe ebend

schlechte erfahrungen mit denen und vorallem beim Auto Ankauf. Kann es sein das irgend etwas mit der Software nicht stimmt

muss man von GAS wieder auf Benzin irgend etwas umstellen lassen oder kann man das selbst tun?

Bin echt verzweifelt ich mag mein Auto da ich genuuuug Geld rein gesteckt habe für alle Reperaturen die bis Dato anfielen möchte

Ihn ungern verkaufen.

 

Ich danke für jede Hilfe die Ihr mir geben könnt.

Mfg aus Berlin

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 23:18

sry für den Doppelpost aber 30 User haben sich das hier angeuckt und warscheinlich durch gelesen und keiner kann mir helfen!?!?!?

Es kann sein, dass Feinjustierungen im Motorsteuergerät vorgenommen wurden. Mal checken lassen in welchem Zustand das MSG ist. Es kann ein Fehler in der Verkabelung der Lambdasonde sein. MWB liefern Aussagen über die Lambdasonde.  

oft sind die Steckkontakte hin , sie müssen nach gebogen werden . Software ja kann sein das er ein anderes Programm für Gas hat . Solltest das mal checken lassen

Themenstarteram 1. November 2008 um 9:24

Danke dir, was ist ein MWB ^^

Meine Lambdasonde war noch völlig okay bis nach dem ich mein Radlager wechseln lassen habe und die Achsmanschette

und im Motorraum Dichtungen. Ansaugdichtung oder so war das glaube ich, der hat da Öl verloren ein wenig und irgendwo Luft gezogen.

Und das mit den 15 Litern war ja schon vor der LS fehlfunktion ( keine Aktivität ).

Und die Werkstatt meinte wenn die das alles Reapiert haben mit dem Ölverlust und Luft, das er bestimmt weniger verbrauchen wird.

Jedoch hat sich nichts geändert nur das meine LS nun keine Aktivität mehr hat..

Also kann es nur am Motorsteuergerät liegen oder!?!?

oft hat die Lambdasonde we gesagt das Stecker Problem und Masse Fehler.

MWB ist ein MEsswert Block in der Diagnose Software VAG com da können werte der einzelnen Sensoren eingeshen werden

Themenstarteram 1. November 2008 um 9:31

Habe diese Software erst vor 3 Tagen gekauft bei ebay mit dem dazgehörigen Kabel

VAG-COM Release 409-1 aber ist leider auf englisch, nicht das meine englischkenntnisse miserabel sind aber

wo muss ich da genau gucken wegen den Messwerten und welche Messwerte sind ok, und welche sind nicht gut!?!

Ist das da bei Engine 01 und dann muss ich auf die 10 gehen? da war ich nähmlich und habe 01 auslesen lassen dann kommt da

mein Drehzahlmesser, die wete der Lambdasonde waren sogar -1,8% und dann ist es langsam nach 2-3 minuten auf 0,0% gegangen

und rechts war noch etwas da stand auch irgendetwas....

Themenstarteram 1. November 2008 um 13:28

sry für Doppelpost

habe nun noch einmal mein Fehlerspeicher ausgelesen und bin in Engine 01 rein gegangen danach auch Adaptation 10

da steht

Channel Number : 01 Sored Value : 128

New Value : 128 Test Value : -----

Ergebnisse sind

Also RPM ist ja mein Drehzahlmesser das brauchen wir ja nicht.

Aber bei Lambda ist ein Wert von -1,6% und manchmal -0,8%

und wenn ich dann Fahre geht der Lambda Wert auf 0% manchmal dann auch auf +3,4%

Was haben diese Lambdawerte zu bedeuten und wie sollten diese in der Regel sein?

Danke euch.

Es kann sich auch um eine sporadische Unterbrechung handeln. 409.1 ist ein veralteter Softwarestand, aber für deine Zwecke noch benutzbar. Neuere gehen bei dir nicht mehr. Die Software gibts kostenlos auch auf deutsch im Netz zum Download. 

Themenstarteram 1. November 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Es kann sich auch um eine sporadische Unterbrechung handeln. 409.1 ist ein veralteter Softwarestand, aber für deine Zwecke noch benutzbar. Neuere gehen bei dir nicht mehr. Die Software gibts kostenlos auch auf deutsch im Netz zum Download. 

Danke aber ich denke nicht das es sporadisch ist weil der Fehler kommt immer und immer wieder, übrigens hatte ich eine neue

Lambdasonde von ATU gekauft für 102 euro und den hab ich mir vor einer Stunde einbauen lassen schnell und der Fehler kommt

wieder.....

Kannst du mir den Link geben bitte?

Da es nicht sporadisch ist was kann ich tun? Direkt von Audi eine Lambdasonde kaufen oder was ratet Ihr mir? Und ist es in der

regel echt so das nur weil die Lambdasonde Inatkiv ist das mein Audi 15 Liter verbraucht!?!

Mfg aus Berlin

Durchaus möglich, dass der Verbrauch höher ist oder dass er nicht sauber läuft. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Fehler irgendwo in der Verkabelung am Fahrzeug liegt. 

 

Hier ein Link von der Version 311.2 auf deutsch. Die reicht auch vollkommen. 

am 1. November 2008 um 13:45

wenn das fahrzeug auf gas gefahren ist wurden auch andere einspritzdüsen verbaut, und wenn er jetzt nur noch auf benz fährt stimmt die einspritzmenge nicht mehr (bei autogas wird benz nur zum start benutzt).

so ist es zumindestens bei dem a6 von meinem onkel.

 

weist du was da für eine gasanlage drin war, hersteller u. modell??

Themenstarteram 1. November 2008 um 13:45

hmm... an der Verkabelung naja wenn dies so wäre denke ich das es extrem teuer für mich kommen wird oder!?!?

Und was genau meinst du an der Verkabelung also ein Beispiel, könntest du mir einen nennen bitte...

Danke für den Link ^^

aber meine Frage mit dem Lambdawert wurde leider noch nicht beantwortet....und kann der echt 5 Liter mehr verbrauchen wegen

der Lamdasonde`?

Wenn sich an dem Wert schon mal was ändert, ist das gut. Mit Verkabelung mein ich die Zuleitung, also den kabelstrang vom Motorsteuergerät zur Sonde. Ich weiß jetzt nicht ob deiner schon ein OBD-Fahrzeug ist mit 2 Sonden, ansonsten könnte es auch sein, dass du nämlich immer an der falschen suchst! 

 

Es gibt verschiedene Gasanlagen-Systeme, es ist also nicht generell so, dass da andere Düsen verbaut werden. Die Gasanlage ist ja nur ein Zusatzsystem und man schaut, dass die Originalteile erhalten bleiben. 

Themenstarteram 1. November 2008 um 15:15

Habe nur eine Sonde.... also lass ich mal das Kabel vom Steuergerät zur Sonde prüfen ...aber wie prüfen die das denn?

oder muss ich gleich ein neues Kabel kaufen...

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 15 Liter Verbrauch !!!!!!! HILFEEEEE