ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 15" TFT im golf!?

15" TFT im golf!?

Themenstarteram 14. August 2006 um 19:48

Hallo Leute! da ich ja vorhabe, einen CarPC in meinen Golf zu bauen,hab ich gedacht, ich könnte ja gleich übertreiben und nen 15 zöller da einbauen. jetzt stellt sich nur die frage: WO?

habt ihr da vielleicht schon erfahrungen oder ideen wo man den hinsetzen könnte? hab kein bock, für nen 7" 160€ zu bezahlen, wenn ich nen 15" belinea für 160€ krieg. touchscreen brauch ich auch nicht.

DANKE schonmal! :)

Christian

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da bleibt ja fast nur das Handschuhfach großflächig auszutrennen :)

Wo willst du es sonst unterbringen....

Themenstarteram 14. August 2006 um 20:04

jo, das armaturenbrett über dem handschuhfach ausschneiden war auch mein erster einfall. :) woanders wirds bestimmt zu eng. is halt so ne sache, ob ein büromonitor das klima in nem auto durchhält. und die stromversorgung wird auch schwierig. muss dann einer mit nem 12V eingang sein und die spannung schwankt ja schon so +/- 2 bis 3 V im auto...

Du musst eh nen Festspannungsregler davor setzen, direkt ans Bordnetz hängen wird nicht lange halten.

 

Alternativ kannst du die "Leistungsvernichtungsvariante" nehmen und von 12V auf 230V gehen und das TFT ganz normal einstecken.

Themenstarteram 14. August 2006 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Du musst eh nen Festspannungsregler davor setzen, direkt ans Bordnetz hängen wird nicht lange halten.

 

Alternativ kannst du die "Leistungsvernichtungsvariante" nehmen und von 12V auf 230V gehen und das TFT ganz normal einstecken.

ja, das problem is aber, wenn ich nen 7812er (12V) spannungsregler davor setze, braucht der mind. 2-3V mehr als 12V am eingang, sonst lässt der garnichts durch, weil der die mehrspannung als referenzspannung braucht. kann aber vllt auch nen "low drop" regler nehmen, weiß aber nicht, obs den in der 12V variante gibt. und die 78er reihe kann nur 1,5A. ein tft braucht mehr strom denke ich.

Du hast ja knapp 14V Eingang und bei 10V läuft ein 12V TFT auch.

Mit der passenden Leistung sollte was zu finden sein, 5A gibts recht häufig.

Ich hab auch schon TFTs mit 9V Eingang gesehen, das wäre natürlich optimal.

einen Spannungswander von 12 Volt auf 230 Volt kannst vergessen.

Der raucht dir beim Motorstart ab da der eine Konstante Spannung braucht.

Themenstarteram 14. August 2006 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Kampfwurst Hugo

einen Spannungswander von 12 Volt auf 230 Volt kannst vergessen.

Der raucht dir beim Motorstart ab da der eine Konstante Spannung braucht.

was is? und wieso gibts die dann gerade für AUTOS? man kann den auch an die leitung hängen, wo der heckscheibenheizungschalter dran is, die spannung is bei dem im einschaltmoment aus. da hängt auch mein voltmeter dran.

ich hab mein 8 Zoll TFT an meinem M1-ATX netzteil. überlebt jeden Motorstart.

Themenstarteram 14. August 2006 um 22:31

jo, das ding kenn ich auch... :) kennt ihr vielleicht nen 15" monitor der auch sicher das netzteil extern hat und um die 12V braucht?

am 14. August 2006 um 23:42

na ja wenn du über die 7812 mehr leistung brauchst nimm einfach mehrere paralell! oder stabilisier die spannung manuell mit Z-Diode siebkondensatoren etc

am 15. August 2006 um 9:55

Du kannst parallel zum 7812 einen transistor haengen der den strom uebernimmt....

ich such mal ob ich ne schaltung dazu finde..

nachtrag:

schau hier auf seite 23:

http://www.tranzistoare.ro/datasheets/228/390068_DS.pdf

oberstes bildchen,

Du kannst das ic durch ein 7812 aendern... auch der pnp transistor muss nich umbedingt der selbe sein. ist ziemlich effektiv die schlatung, fuer das was sie kostet. zu bedenken ist allerdings die kuehlung der transe (ic wird da nicht heiss) und eine eventuelle absicherung.

am 15. August 2006 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von GNR1985

jo, das ding kenn ich auch... :) kennt ihr vielleicht nen 15" monitor der auch sicher das netzteil extern hat und um die 12V braucht?

ich hab hier einen von HP (schlagt mich nich) der kann das ;)

ist sogar ein pivot modell, man koennte ihn 90° verdreht einbauen *g*

hab das selbe vor wie Du *g*

Themenstarteram 15. August 2006 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Rick Jordan

ich hab hier einen von HP (schlagt mich nich) der kann das ;)

ist sogar ein pivot modell, man koennte ihn 90° verdreht einbauen *g*

hab das selbe vor wie Du *g*

wieso schlagen, HP is doch gut. habn laptop von hp. :) was isn das genau fürn modell? oder sind die alle mit ext. netzteil?

http://ituner.stores.yahoo.net/itps.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen