ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 15 Zoll Felge passt nicht

15 Zoll Felge passt nicht

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 15:17

Hallo zusammen,

das ist mein 1. Beitrag und hoffe ihr könnt mir das erklären.

mein Problem. Fahre ein Focus Tunier 1,8 TDCI Bj. 2005. er ist bereift mit 205/55 R16 auf Felgen 6 1/2 J x 16 x 52,5

Da ich Winterreifen benötige habe ich bei Ford eine Liste aus dem Internet ausgedruckt welche Felgen und Reifen ich fahren kann.

In der Liste werden unter anderem auch Reifen 195/60 R15 auf Felge 6J x 15 H2 x 52,5 auf geführt.

Diesen Typ habe ich in einer Anzeige gefunden und als gebraucht gekauft. 3 Jahre alt und Profil 7-8 mm

Nun kommt Problem, die Felgen passen nicht an dem Fahrzeug. Lochkreisdurchmesser und alles stimmt. aber der Bremssattel ist im Weg.

 

Ich bin ratlos.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin, 

auch wenn auf diversen Reifenseiten beim 1.8TDCI die 195/65R15 immer wieder auftauchen, so ist doch davon auszugehen dass sie nicht passen. Im COC des Focus 1.8 TDCI, welchen mein Sohn kurzzeitig besaß, war als kleinste Dimension auch nur der 205/55R16 aufgeführt.  Wie auch die beiden 2Liter Benzin/Dieselmotoren ist dort wohl die große Bremse verbaut worden. Und bei der passen vorne keine 15Zoeller ueber den Bremssattel.

Lange rede kurzer Sinn...

Die im Fahrzeugschein eingetragene Reifengröße ist die kleinste Fahrbare größe....

So die aussage vom TÜV, Dekra und der Rennleitung

am 29. Oktober 2013 um 17:46

Mal ne doofe Frage. .. da die felgen bei dir nicht passen ich brauche auch noch welche. .Verkaufst du die? Wenn ja was willstn da für haben.

Mfg :-)

Zitat:

Original geschrieben von HotroadMK7

Lange rede kurzer Sinn...

Die im Fahrzeugschein eingetragene Reifengröße ist die kleinste Fahrbare größe....

 

So die aussage vom TÜV, Dekra und der Rennleitung

Und wieder jemand der diese nicht auszurottende Falschmeldung einmal mehr verbreitet!

 

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht nicht zwangsläufig die kleinste zulässige Reifengröße!! Dort steht eine der möglichen Dimensionen, aber nicht immer die kleinste.  In meinem Fall sind dort die 205/50R17 eingetragen mit denen das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Möglich sind aber beim 2.0i auch 205/55R16!!

Bei einigen DA3 habe ich auch schon 225/40R18 als eingetragene Größe gesehen.

195/60 R 15 sind nur für den TDCI bis 2004, also altes Modell möglich.

195/65 R 15 passen nur auf den TDCI ohne ESP, also kleine Bremse.

Alle Anderen fangen mit 205/55 R 16 an !!

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von timo144

Mal ne doofe Frage. .. da die felgen bei dir nicht passen ich brauche auch noch welche. .Verkaufst du die? Wenn ja was willstn da für haben.

Mfg :-)

Siehe PN

Gruß Hermann

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Zitat:

Original geschrieben von HotroadMK7

Lange rede kurzer Sinn...

Die im Fahrzeugschein eingetragene Reifengröße ist die kleinste Fahrbare größe....

So die aussage vom TÜV, Dekra und der Rennleitung

Und wieder jemand der diese nicht auszurottende Falschmeldung einmal mehr verbreitet!

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht nicht zwangsläufig die kleinste zulässige Reifengröße!! Dort steht eine der möglichen Dimensionen, aber nicht immer die kleinste.  In meinem Fall sind dort die 205/50R17 eingetragen mit denen das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Möglich sind aber beim 2.0i auch 205/55R16!!

Bei einigen DA3 habe ich auch schon 225/40R18 als eingetragene Größe gesehen.

richtig, der EG-Übereinstaimmungsbescheinigung die zu deinem Wagen gehört ist die kleinste zugelassene Reifengröße zu entnehmen...und wenn dort keine 15'' auftauchen, dann kannst du die nicht fahren.

Hallo,

hab ein Ford Focus MK2 aus dem Jahr 2005. Im Fahrzeugschein steht bei mir 195/65R15 83S. Kann ich auch größere Felgen benutzen oder nur diese? Muss diese 83S sein oder kann es auch z.B. 91V sein. Hab noch Reifen mit Felgen 16Zoll von einem Sharan und möchte diese verwenden. Sonst muss ich mir neue Reifen holen und bei diesen ist die letzte Bezeichnung nicht immer 83S. Deshalb meine Frage.

Mit freundlichen Grüßen

am 28. Februar 2014 um 3:21

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

195/60 R 15 sind nur für den TDCI bis 2004, also altes Modell möglich.

195/65 R 15 passen nur auf den TDCI ohne ESP, also kleine Bremse.

Alle Anderen fangen mit 205/55 R 16 an !!

Stimmt so auch nicht.Habe meinen TDCI Titanium mit Original 16 Zoll Ford Felgen (Sommerbereifung 205/55R16) gekauft, waren so nicht im Brief eingetragen.Auf nachfragen beim Händler bekam ich ein Schreiben direkt von Ford Werken, wo der Typ des Fzg (DAB3) drinsteht und bescheinigt wird, das ich diese Reifengroesse fahren darf.Meine Winterreifen sind vom Vorgänger (195/65 R 15 s.Fotos).

Das der Bremssattel im Weg sein kann, hoere ich zum ersten Mal, genau wie das es zwei verschiedene Bremsgroessen gibt.Wobei kann schon sein, bei den Franzosen ist sowas ja im regel auch der Fall

Zitat:

Original geschrieben von jotti1974

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

195/60 R 15 sind nur für den TDCI bis 2004, also altes Modell möglich.

195/65 R 15 passen nur auf den TDCI ohne ESP, also kleine Bremse.

Alle Anderen fangen mit 205/55 R 16 an !!

Das der Bremssattel im Weg sein kann, hoere ich zum ersten Mal, genau wie das es zwei verschiedene Bremsgroessen gibt.Wobei kann schon sein, bei den Franzosen ist sowas ja im regel auch der Fall

Ändert aber nix an der Tatsache, dass es tatsächlich zwei Bremsanlagen gibt. Wenn du mal neue Bremsbeläge/Scheiben für deinen Focus suchst, wirst du feststellen, dass du dich zwischen zwei Anlagen entscheiden musst - es demnach zwei unterschiedlich große Bremsanlagen gibt.

 

Danke. Dann muss ich mich bei Ford melden. Was ist aber mit der Nummer 83S? Kann ich auch z.B. 91V beim Focus 1.4 16V Ambiente nutzen?

Mit freundlichen Grüßen

am 28. Februar 2014 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Hans066

Danke. Dann muss ich mich bei Ford melden. Was ist aber mit der Nummer 83S? Kann ich auch z.B. 91V beim Focus 1.4 16V Ambiente nutzen?

Mit freundlichen Grüßen

Fahre am besten zum Ford Händler, der kann dir das mit Sicherheit sagen.

Zitat:

Original geschrieben von jotti1974

Zitat:

Original geschrieben von Hans066

Danke. Dann muss ich mich bei Ford melden. Was ist aber mit der Nummer 83S? Kann ich auch z.B. 91V beim Focus 1.4 16V Ambiente nutzen?

Mit freundlichen Grüßen

Fahre am besten zum Ford Händler, der kann dir das mit Sicherheit sagen.

Ok Danke für eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Hans066

Danke. Dann muss ich mich bei Ford melden. Was ist aber mit der Nummer 83S? Kann ich auch z.B. 91V beim Focus 1.4 16V Ambiente nutzen?

Mit freundlichen Grüßen

91 V darfst du bei deinem Focus benutzen.83 und 91 ist die Tragfähigkeit der Reifen, da 91 für eine höhere Tragfähigkeit als 83 steht darfst du auch Reifen mit einer 91 Tragfähigkeit benutzen.Mit V-Reifen darfst du maximal 230 fahren, die wirst du mit deinem Focus nie erreichen.Also kannst du V-Reifen fahren.Zu den Reifengrößen, alle Focus mit 1.8/2.0 TDCI und 2.0 Benzin dürfen minimal 205/55 R 16 fahren.Alle anderen Varianten (ST und RS mal ausgenommen) minimal 195/65 15.Das hat nur damit zu tun das die stärkeren Modelle ein andere Bremsanlage haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen