ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. 15 zoll Stahlfelgen!!

15 zoll Stahlfelgen!!

Themenstarteram 29. September 2008 um 9:42

hallo in meinem KFZ schein steht 185/65 R 14 drin, ich möchte gerne jetzt auf 15 zoll 4 loch Stahlfelgen umrüsten .

Frage ; geht das mit der Reifengrösse auch oder brauche ich 195er ?

bekomme ich den Tüv dafür ?

Hat jemand gute gebrauchte Stahlfelgen in der Grösse ? kosten?

Ich habe ein Mondeo kombi Bauj 95 90 Ps

 

Vielen Dank

manne

Ähnliche Themen
19 Antworten

195/60R15 sollten es schon sein, sonst kannst du doch sowieso bei den 14" Felgen bleiben. Denn die 185er sind als 15" teurer als die 195er!

Die Felgen müssten eingetragen werden. Hierfür kannst du dir die Bescheinigung von FORD holen, wenn die nicht als Serie eingetragen sind.

MfG

@Johnes: Hm, bist du sicher, dass die unbedingt eingetragen werden müssen? In meinem Schein steht auch nur der 185/65/R14 drin, montiert waren beim Kauf 195/60/R15. Auf meine Nachfrage beim fFH hier vor Ort, ob ich die denn so fahren darf meinte er, solange die ET die gleiche ist, wie von Ford vorgegeben (weiß jetzt nimmer, wie die sein muss, ich glaub irgendwas mit 49)- am besten solle ich nach dem Ford-Logo auf den Felgen suchen - brauche ich nix eintragen lassen, da diese Felgen auch im Handbuch als für diesen Wagen zugelassen drin stehen.

Auf diese Aussage hab ich mich jetzt erstmal verlassen...

am 3. Oktober 2008 um 20:54

Hallo!

Soweit ich weiß, müssen die größeren Reifen in der Zulassung eingetragen sein. Ich habe eine 96er Fließheck-Limousine (Daten wie bei pendulum auch :)), da stehen standardmäßig auch nur die 14-Zöller drin, allerdings trägt meiner, schon seitdem er neu ist, die 15 Zöller, welche daher extra in den Bemerkungen der Zulassung aufgenommen wurden.

Ein Angebot habe ich auch noch :D : Da ich meinen Wagen mit Alu-Felgen ausstatte, habe ich ab Mitte Oktober einen Stahlfelgensatz zu vergeben. Vielleicht auch schon etwas eher (darüber können wir reden, wenn du interesse hast). Der ist natürlich 15 Zoll groß, und wurde mit 195/60/R15 Reifen gefahren. Preis 50 Euro zzgl. Versand.

MfG

Roland

am 3. Oktober 2008 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von pendulum

am besten solle ich nach dem Ford-Logo auf den Felgen suchen - brauche ich nix eintragen lassen

Auf diese Aussage hab ich mich jetzt erstmal verlassen...

das ist leider nicht wahr...sonst könntest du ja auch st220 felgen auf nem ka fahren ;-) eingetragen werden müssen sie zwar nicht unbedingt...da die größe zur abe der mondeos gehört...aber du musst zumindest die bescheinigung von ford dabei haben! z.b. das schreiben was ich hier anhängen werde ;-) und sowas wirds auch für den mkI geben bei ford!

Stimmt, Melli hat Recht. Entweder es ist eingetragen, oder Bescheinigung vom Hersteller...sonst gar nichts.

Nun gibt es da aber einen kleinen aber entscheidenden Unterschied vom Baumonat/Baujahr. Ab 08/95 wurden 195/60 R15 bei allen Mondeos serienmäßig montiert (oder 205/55 beim V6). Daher müssen diese Größen auch in allen KFZ-Scheinen ab diesem Zeitraum enthalten sein.

@pendulum

Guck mal genau auf's Baudatum deines Wagens (letzte 2 Buchstaben der Fahrgestellnr.), das ist entscheidend. Wenn du dann feststellst, dass dein Wagen nach 08/95 hergestellt wurde, kannste eine kostenlose Eintragungsänderung oder Bescheinigung ab Werk verlangen. Daran glaube ich aber eher nicht.

ET49 ist Stahlfelgenstandard beim Mondeo...

Moin Leut,

auch mal zum selben thema ne frage habe,

und zwar hab ich mir jetzt neue Winterreifen gekauft und die wo ich gut fand gab es nur in 205 15 60 so.

Jetzt zu meiner frage ich draf Fahren :215 17 45 für den Sommer und 195 15 60 für den Winter also muß ich dann die 205 Eintragen lassen weil wenn ich 215 fahren darf und 195 fahren darf ist das doch eigentlich egal?

 

grüße merl

am 4. Oktober 2008 um 15:34

205/60 15 meinst du wohl ? das ist keine mondeogröße...die musst du eintragen lassen...dafür wirst du auch bei ford keine papiere bekommen....

Grins, war heute beim tüv

also die bekomm ich nur eingetragen wenn ich den tacho einstellen lasse weil der abrollumfang +1,9% beträgt und 1,0% ist erlaubt.

hmmm hab sie schon drauf werde mich jetzt erst mal erkundigen was es da für strafe gibt wenn sie mich damit erwüschen.

weil wenn ich denn tacho ändern lasse kann ich keine 215ner mehr fahren dann stimmt der tacho ja wieder nicht.

und wenn ich im sommer dann 235iger fahren würde dann nicht mehr mit der 45 wand sondern mit ner 35iger und das ist schwul nur felge find ich nicht gut da kann ich ihn auch gleich ein 60/40 fahrwerk reinbauen das muß nun echt nicht sein

 

also gut ich danke melli auf dich ist verlass du schreibst mir immer grins

 

gruß merl

am 9. Oktober 2008 um 16:36

strafe...naja...du fährst dann ohne jeden versicherungsschutz! punkte und geldbuße oben drauf....

Naja das geht ja noch lol

aber gut da müssen die mich ja erst mal erwischen bin so schnell unterwegs da sehen die mich doch eh nicht

schau gerade nach einem winterauto wo die reifen drauf passen dann fahr ich halt mein mondi nur noch im sommer

habe nen fiesta xr2i im auge aber da passen die 15ner nicht grins naja vielleicht höherlegen den kleinen

gruß merl

am 9. Oktober 2008 um 20:05

du hast doch serienbereifung 215/40 17 , oder ?

und die neue sollte sein 205/60 15 richtig ?

 

dann wäre die differenz 0,3%.....

Ne habe von Haus aus 215/45 17 und im Winter 195/60 15 und jetzt habe ich drauf 205/60 15 und das sind 1,9% also 0,9% mehr als Erlaubt ist .

Finde auch keinen der die haben will sind ja Nagelneu also gut 500km jetzt gelaufen aber alle die ich frage haben schon Winterreifen grins letztes Jahr hat jeder gebraucht so ein kack dieses Jahr will keiner.

gruß Merl

ps: was meinst du kann ich für Distanz-Scheiben auf den Mondie machen wenn ich die Sommer Reifen drauf habe 35mm? So das er halt an der Radkasten- kante steht aber das Profiel Gesetzesgetreu im Radkasten ist.

am 16. Oktober 2008 um 16:03

wenn du die kanten hinten umlegst...passen ganz knapp 24er....ohne umlegen wirds nix!

p.s. ich meinte natürlich 215/45 17 und da ist die differenz zu 205/60 15 genau 0,3%

und die diefferenz zwischen 215/45 17 und 195/60 15 ist genau 1,7%

mußt nur bei ford anrufen, die können dir, wenn du 195/60r15 fahren darfst, eine abe dafür ausdrucken

Deine Antwort
Ähnliche Themen