1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 150.000k Inspektion - Unsicher!

150.000k Inspektion - Unsicher!

Audi
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 18:44

Hallo Freunde,

ich habe mich durch die Threads gelesen aber trotzdem irgendwie nicht ganz so schlau geworden.

Bei mir ist bald die große Inspektion dran. (150k)

D.h. Zahnriemen etc...

Ich habe vom Kollegen der es machen wird folgende Teile genannt bekommen:

Innenraumfilter

Ölfilter

Kraftstofffilter

Luftfilter

Öl

Kühlmittel

Zahnriemensatz

Wasserpumpe

Ein andere Kollege (arbeitet ebenfalls in einer Werkstatt) nannte mir einen Preis von 570€!

Ich habe selber im Internet recherchiert (autoteile24) und komme auf ca 260€

Wobei ich mir auch unsicher bin denn dort gibt es, auch wenn man die richtigen Daten vom Auto angibt, unterschiedliche Teile (z.B. bei Ölfilter oder Zahnriemensatz)

Meine Frage wäre, ob der Kollege mit 570€ richtig liegt?

Auf welchen Hersteller würdet ihr euch entscheiden?

Kann mir mal bitte jemand erklären welches für mein Auto passt?

http://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=19616&dlnr=&node=100260&lastNodeID=0,1,100005,510

Daten zum Auto

Audi A3 8PA - 170 PS (Sportback) BJ 2007 - 0588 AAW und BMN

Bin euch tausend dank!

Beste Grüße

A3

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hab bei meinem 2.0 TDI 170 PS BJ 2007 MJ 2008 bei ca. 148k jetzt die Inspektion machen lassen.

Hab nur das Öl mitgebracht, und hab knapp über 900 € bezahlt. Was genau gemacht wurde kann ich dir erst sagen wenn ich von AT wieder Zuhause bin und in die Rechnung schauen kann.

Bin entweder morgen Nachmittag oder Donnerstag Nacht wieder Zuhause.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 18:51

Bei wem hast du es denn machen lassen!! Beim Freundlichen?

Ich habe alleine für die Teile 380€ (Zahnriemen, Umlenkrollen und WAPU) also kompletten Satz

von Continental bezahlt. Den Austausch habe ich bei einem erfahrenen Mechaniker gemacht,

Kostenpunkt 50€. Dazu kommt noch Öl und alle Filter.

Jupp bei Audi.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:00

380 € für den Zahnriemensatz ist doch viel oder?

Bei Autoteile24 hab ich inkl Wasserpumpe für ca. 200€... von Febi Bilstein (soll auch eine recht gute marke sein)

Welche Seite würdet ihr mir Empfehlen?

Ich habe folgende Kosten ermitteln können...

Innenraumfilter 10 €

Ölfilter 6 €

Kraftstofffilter 10 €

Luftfilter 8 €

Öl 30 €

Kühlmittel 10 €

Zahnriemensatz 147€

Wasserpumpe 43 €

Hallo Audi-A-Drei

Öl für 30 € ? Entspricht es der Norm 50700 ?

MfG

thomaswi

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von thomaswi

Hallo Audi-A-Drei

Öl für 30 € ? Entspricht es der Norm 50700 ?

MfG

thomaswi

ich hab nochmal nachgeschaut - die für 30 waren nicht für mein Auto! - daher bin ich unsicher, weil ich vorher mein auto aussuche und trotzdem mehrere Versionen zum auswahl erscheinen....

für mein Wagen kostet es 40-45€

Normkonformes Öl unter 30 € ist durchaus möglich, bspw. hier: http://shop.oil-center.de/.../...tible-5w-30-longlife-3-1x5-liter.html

Dieses hab ich auch schon 2 X dort bestellt, superschnelle Lieferung, alles bestens.

Das Meguin ist identisch mit Liqui Moly Produkten, dieselbe Raffinerie.

Hi,

Also ich hab voher auch für mich nach Zahnriemen im Netz geschaut und auf ahw-shop.de kostet das Set mit Wapu ca. 215€!

Dort gibts auch alle Filter usw.

Aber beim 170PS Diesel ist doch der Zahnriemenwechsel bei 120 000km?!

Ich bin jetzt bei 119000 km und habe den Zahnriemen fest eingeplant.

Ich habe den 170 PSler (BMN)

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 19:22

Ja cool vielen Dank für den Link!

Ehm, mein Audi Freundlicher sagte mir 150k... ich habe selber eben ins Service heft geschaut da steht 120k! BIN GESCHOCKT!

Was stimmt denn jetzt?!

für 288€ habe ich jetzt Zahnriemensatz + Wasserpumpe und Filtersatz zusammengestellt...

Gibt es unterschiede bei Bremsflüssigkeit?

gruß

Ab Mj 2007 Zahnriemen bei 150000 km. Da wurde der der Intervall umgestellt. Servicehefte sind normale Vordrucke wo nicht immer alles stimmt.

Lg

Ich hatte bei meinem 2.0 TDI auch bei 120 Tkm wechseln lassen und der Zahnriemen war noch sehr

gut erhalten, keine Brüche und keine Schwachstellen. Ich hätte damit ruhig weiter fahren können.

Ja bei Bremsflüssigkeit gibts große Unterschiede! Da gibts DOT Klassifizierungen. Sollte DOT 4 reinkommen. Bin mir aber nicht ganz sicher wegen verschiedener Autos von mir :D

Hm, der Freundliche hat deinen vielleicht mit dem Facelift-Modell verwechselt. Bin recht sicher dass bei den Neueren der verlängerte 150 K Intervall gilt. Ich fürchte, dein Serviceheft hat leider recht... Aber er ist ja nicht gerissen und du wechselst bald.

Deine Antwort