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150 PS EcoBoost - Angst wegen dem Turbo?
Hallo,
wir wollen gerne den Grand C-Max mit dem 150 PS EcoBoost Motor bestellen. Waren noch immer am zweifeln ob den Mazda 5 oder den Grand C-Max. Aber der Ford sagt mir doch mehr zu. Während der Mazda aber einen 2.0 l Motor hat, hat ja der Ford einen 1,6 l mit Turbo.
Dazu jetzt meine Frage, da ich mich in der Sache nicht auskenne. Habe aber von einigen gehört daß bei einem Tubro immer die Gefahr besteht daß nach 4-5 Jahren gerne mal was kaputt geht was dann sehr ins Geld geht. Kann mir darüber was sagen? Wie gesagt ich habe da überhaupt keine Ahnung, hab aber jetzt ein wenig Angst diesen Motor zu wählen. Gefahren bin ich ihn schon, war super zu fahren. Meiner Meinung nach besser als der 2 l mit 150 PS von Mazda.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen daß ich täglich nur Kurzstrecke fahre, also 3 km in die Arbeit und wieder zurück und sonst auch keine langen Strecken (20 - 50 km). Fahre im Jahr ca. 10.000 km.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
eigentlich braucht man keine Angst vor einem Turbo zu haben. Ich fahre selbst seit über elf Jahren einen Turbo, allerdings Diesel-Turbo, und habe nach einer momentanen Laufleistung von 223.000km noch keinen Ärger mit dem Teil. Es gibt aber ein paar Sachen, die man beherzigen sollte. So sollte der Motor betriebswarm sein, wenn er hart beansprucht werden soll. Da ist es nicht empfehlenswert gleich nach dem Start Volllast abzufordern. Schlimmer ist es aber, nach einer längeren strammen Autobahnfahrt, den Motor sofort abzustellen. Da ist es angebracht, es die letzten ca. zehn Kilometer ruhig abklingen zu lassen und dem Motor / Turbo Zeit zum Abkühlen zu geben. Stauwärme ist eine der Hauptursachen beim "Turbotod".
Bei einem, wie von dir beschriebenen, Kurzstreckenbetrieb ist also darauf zu achten "in den Motor zu hören" und zu fühlen, wieviel Leistung er abgeben will. Aber auch bei diesen Stecken wird der Turbo Spaß machen, weil die Kraftentfaltung "recht ordentlich" ist. Kurz gesagt, wer beim Fahren auf seinem Motor hört, der hat sehr wahrscheinlich keine Probleme, sondern Spaß mit seinem Turbo.
Gruß Flemming
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20 Antworten
Ich sage mal, es kommt immer darauf an, wie man den Motor / Turbo behandelt.
Turbomotoren mögen es gar nicht, wenn man nach einer schnellen Autonahnfahrt den heißen Motor sofort abstellt. Die Hitze könnte der Turbolagerung schaden, falls der wichtige Ölfilm durch die enorme Hitze nicht mehr vorhanden ist. Dies ist ein Grund, warum ein Turbo defekt wird.
Also am besten vor dem Anhalten den Motor bzw. den Turbo ganz schonend bei niedriger Drehzahl abkühlen lassen.
Dies gilt natürlich in gleichem Maße auch für alle Turbo-Diesel, auch wenn diese bauartbedingt nicht so heiss werden!
Ansonsten müssten die Materialien der aktuellen Turbolader inzwischen so gut sein, dass das Thema abgebrochene Schaufeln (die sich dann gerne im Ansaugtrakt und danach im Brennraum breitgemacht haben) erledigt sein dürfte.
Weiss jemand, welche Turbolader Ford in den Modellen verwendet?
Gruß
Thomas,
der gerade seinen neuen C-Max einfährt und bereits Erfahrung mit turbogetriebenen Saabmodellen hat.
Hallo,
eigentlich braucht man keine Angst vor einem Turbo zu haben. Ich fahre selbst seit über elf Jahren einen Turbo, allerdings Diesel-Turbo, und habe nach einer momentanen Laufleistung von 223.000km noch keinen Ärger mit dem Teil. Es gibt aber ein paar Sachen, die man beherzigen sollte. So sollte der Motor betriebswarm sein, wenn er hart beansprucht werden soll. Da ist es nicht empfehlenswert gleich nach dem Start Volllast abzufordern. Schlimmer ist es aber, nach einer längeren strammen Autobahnfahrt, den Motor sofort abzustellen. Da ist es angebracht, es die letzten ca. zehn Kilometer ruhig abklingen zu lassen und dem Motor / Turbo Zeit zum Abkühlen zu geben. Stauwärme ist eine der Hauptursachen beim "Turbotod".
Bei einem, wie von dir beschriebenen, Kurzstreckenbetrieb ist also darauf zu achten "in den Motor zu hören" und zu fühlen, wieviel Leistung er abgeben will. Aber auch bei diesen Stecken wird der Turbo Spaß machen, weil die Kraftentfaltung "recht ordentlich" ist. Kurz gesagt, wer beim Fahren auf seinem Motor hört, der hat sehr wahrscheinlich keine Probleme, sondern Spaß mit seinem Turbo.
Gruß Flemming
Zitat:
Original geschrieben von g_klinger
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen daß ich täglich nur Kurzstrecke fahre, also 3 km in die Arbeit und wieder zurück und sonst auch keine langen Strecken (20 - 50 km). Fahre im Jahr ca. 10.000 km.
Der beschriebene extreme Kurzstreckenbetrieb ist generell ein Problem, ob nun mit oder ohne Turbo. Du wärst für mich der klassische Nutzer eines PluginHybrids, leider gibts den noch nicht.
Spass machen Turbomotoren ganz sicher, robuster sind sie aber gewiss nicht. Bei diesem Streckenprofil würde ich zum 125PS Motor greifen und den Spass über das eingesparte Geld mit der Ausstattung holen. Nur meine Meinung ....
monegasse
Ford empfielt beim C-Max zum Thema Turbo lediglich in nur in Leerlaufdrehzahl abzustellen und nicht während man noch Gas gibt.
Ich fahre auch immer nach langen Autobahnetappen dann kurz vor dem Ziel nicht mehr Vollgas,sondern lasse es auch ruhiger angehen. Die Empfehlungen die immer wieder gegeben werden,dass man den stehenden Motor dann noch etwas im Leerlauf laufen lassen soll bevor man ihn abschalten, kann man aber geteilt sehen.
Ich glaube die Meisten machen das, weil es früher mit Turbos mal so gemacht wurde, moderne Turbos brauchen es aber eigentlich nicht,schaden kann es natürlich auch nicht.
Ich habe meinen Turbodiesel jetzt über 200tsd Kilometer problemlos gefahren,den davor 170tsd km ohne Probleme,im Benziner hatte ich auch schon Turbomotoren,jeweils mit Laufleistungen zwischen 80-150tsd Km und Turboschäden hatte ich persönlich nie.
Ausschliessen wirst du es nicht können,genausowenig wie andere Schäden egal ob Turbo oder Sauger,kaputt gehen kann immer was.
Allerdings sehe ich bei deinem Fahrprofil gar nicht so einen rechten Sinn in dem 150 PS Ecoboost (ausser dir gehts um den Spass,dann versteh ich )
Bei 3 Km Arbeitsweg würd ich wohl meist das Fahrrad nehmen und wenn alle anderen Strecken nie mehr als 20-50 km sind und das bei 10tsd im Jahr -da würd ich sogar drüber nachdenken den 105 PS Benziner zu nehmen.
Der Ecoboost ist allerdings ein echtes Sahneteil! Deshalb hab ich ihn ja auch bestellt
Hier noch ein Link der dir erzählt welcher Turbo verbaut ist usw.
http://www.atzonline.de/.../...eue-EcoBoost-Motorenreihe-von-Ford.html
Danke für eure Antworten, bin natürlich für jede weitere Erfahrung dankbar.
Klar seh ich ein daß für mein Fahrprofil der 125 PS Motor auch reichen würde, aber da fehlt halt auch der Spaß. Hatte vor meinem 1er Bmw (116i) einen 328i E46. Das hat schon richtig Spaß gemacht und als ich dann neulich den C-max mit den 150 ps ecoboost Motor gefahren hab war das schöne Gefühl des Autofahrens wieder da ;-)
Natürlich fahren wir auch weitere Strecken als 50 km, aber halt in der Regel nicht. Und hier auf dem Land sind auch 20 oder 30 km mit einem ps-schwachen Auto langweilig! Deshalb wollen wir gerne den 150 ps ecoboost.
Ein zweifel bleibt aber immer noch und ich weiss nicht so ganz was ich machen soll.... Wollt eigentlich schon lieber den Ford und nicht den 2 l Mazda.
Zitat:
Original geschrieben von g_klinger
Danke für eure Antworten, bin natürlich für jede weitere Erfahrung dankbar.
Ein zweifel bleibt aber immer noch und ich weiss nicht so ganz was ich machen soll.... Wollt eigentlich schon lieber den Ford und nicht den 2 l Mazda.
Wenn ich das so lese...Du und dein Bauch haben sich doch eigentlich schon -richtig- entschieden,mach es!
Ja du hast wohl Recht, glaub man sollte auf sein Bauchgefühl hören und das tendiert sehr zum Ford mit 150 PS. Werd ihn jetzt noch mal Probefahren und ihn dann wohl auch bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von g_klinger
Ja du hast wohl Recht, glaub man sollte auf sein Bauchgefühl hören und das tendiert sehr zum Ford mit 150 PS. Werd ihn jetzt noch mal Probefahren und ihn dann wohl auch bestellen.
Glaube mir, nach der Probefahrt ist die Entscheidung auf jeden Fall für den Turbo gefallen, zumal er kaum teurer ist, ein viel entspannteres Fahren durch einen hohen nutzbaren Drehzahlbreich bietet und sicher bei verhaltener Fahrweise nicht mehr verbrauchen wird, wie der kleinere Saugermotor.
Ich bin den 125 PS vor dem Kauf probegefahren (mangels eines Turbos beim Händler) und war etwas enttäuscht, ist halt kein Leichtgewicht.
Dern größeren habe ich dann auf "begründeten" Verdacht bestellt und war so begeistert nach der ersten Fahrt.
Aus meinen Zeiten als SAAB-Fahrer kann ich nur sagen: Einmal im Leben sollte man einen Turbobenziner fahren ;-)
P.S. Eine Prognose zum Wiederverkaufswert bescheinigt dem 150PS Ecoboost eine hohe Wertbeständigkeit (Siehe unter FORD.de... Info ... irgendwo)
Bin ihn ja schon mal ca. 3-4 km gefahren den 150 PS EcoBoost. Hat mir gleich sehr viel Spaß gemacht. Hatte bisher immer Benzinmotoren wegen der Kurzstrecken und der geringen Laufleistung pro Jahr. Mir hat es aber immer sehr viel Spaß gemacht wenn ich mal mit einen TDI fahren konnte. Als ich dann die Paar Kilometer mit dem Ford gefahren bin, hatte ich etwas das Gefühl wie im TDI und es hat sehr viel Spaß gemacht. Deshalb schauts immer mehr nach dem Ford aus ;-)
Jetzt muss ich nur noch mit dem Preis klarkommen und schauen welche Pakete wir wirklich brauchen. Die Titanium Ausstattung hat ja zum Glück schon sehr viel mit drinnen.
Hi!
ich habe absolut keine angst wegen dem Turbo.
4 Jahre Garantie hoffe das der Turbo da mit drinne ist.
Lg Peri
Zitat:
Original geschrieben von Perito
Hi!
ich habe absolut keine angst wegen dem Turbo.
4 Jahre Garantie hoffe das der Turbo da mit drinne ist.
Lg Peri
Tja 4 Jahre...
Viele Leute kaufen so ein Auto wenn es 4 Jahre alt ist und fahren es dann noch 10 Jahre. Wenn dann im achten Jahr der Turbo verreckt ist es gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ganz toll gemacht von der Autoindustrie.
Gruß
Hallo!
ok, da gebe ich Dir recht.
Ich fahre Ihn 4 Jahre .
Lg Peri
Es ist vollbracht, ich hab meine Zweifel abgelegt und auf das erste Bauchgefühl gehört! ;-)
Bin heute noch mal den "kleinen" C-Max mit dem 150 PS Ecoboost Motor gefahren und der macht einfach nur Spaß! Auch das Fahrwerk und die hohe Sitzposition sind einfach super! Auch meine Frau war gleich vollauf begeistert und war überzeugt daß es der Ford und nicht der Mazda wird.
Nach einer ca. 30 Minütigen Probefahrt und einem Gespräch mit unserem Autoverkäufer haben wir es gleich gemacht und unseren Grand C-Max bestellt.
Er wird folgende Ausstattung haben:
Grand C-Max Titanium 1,6l EcoBoost 110 kw
Panther-Schwarz Metallic
Stoff Dinkelgrau/Hellgrau
Fahrer-Assistenz Paket I
Family Paket II
Winter Paket
Anhängevorrichtung, schwenkbarer Kugelkopf
Seitenscheiben und Heckscheibe getönt
Flexibles Sitzsystem
So und jetzt heissts warten ;-)
Erst einmal Glückwunsch zum neuen Gefährt und allzeit gute Fahrt.
Ich fasse noch einmal zusammen (wie schon weiter oben erwähnt wurde):
• Motor ordentlich warm- und auch kaltfahren (gilt auch für andere Fahrzeuge etc.)
• Turbo im Leerlauf nachlaufen lassen (z. B. 60 Sekunden), bevor man den Motor abstellt
• kein "minderwertiges" Öl benutzen, also Mobil 1 0W-40 sollte es schon mindestens sein, Finger weg von den Mineralsuppen
Ich denke, dass der häufigste Turbotod durch Bedienfehler; also voreiliges Abstellen (Schmierung bricht ab) und schlechtes Öl verursacht wird.