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150 PS TDI wenig Bumms

VW
Themenstarteram 13. März 2021 um 15:47

Ich bin jetzt einen 150 PS TDI (Modell 2018, DSG, Euro 6) zur Probe gefahren. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Leistung fehlt und nur 120-130 PS vorhanden waren. Man musste das Gaspedel schon ordentlich durchtreten, damit was vorwärts geht. Ich hatte den 150 PS Diesel schon spritziger in Erinnerung.

Ein technischer Fehler scheint nicht vorzuliegen (alle Wartungen bei VW). Gibt es hierzu eine mögliche Erklärung. Das DSG schließe ich mal aus, da es sauber geschaltet hat, die Laufleistung war nur ca. 50 TKM. Kann es Probleme geben, wenn der Vorbesitzer häufig Kurzstrecke gefahren ist?

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26 Antworten

Das einzige was mir hier einfällt: 120PS in 1,2 Tonnen können deutlich spritziger wirken als 150PS in knapp 1,5 Tonnen....

Früher (vielleicht auch noch heute?) waren auch die Auto zum Probefahren immer etwas getunt.....

Ansosnten kommen sicher noch einige mehr oder minder qualifizierten Antowrten :D

Fahrprofilauswahl auf Eco? Wenn kein technischer Defekt vorliegt sollte der TDI schon ähnlich gut wie mein damaliger GTD gehen.

Zitat:

@Foxhunter66 schrieb am 13. März 2021 um 18:15:29 Uhr:

Fahrprofilauswahl auf Eco? Wenn kein technischer Defekt vorliegt sollte der TDI schon ähnlich gut wie mein damaliger GTD gehen.

Dann haste wohl ein lahmen GTD gehabt? ;)

Themenstarteram 13. März 2021 um 17:46

Zitat:

Fahrprofilauswahl auf Eco?

Fahrprofilauswahl war bei dem Fahrzeug nicht vorhanden - kann nicht die Ursache sein.

Vielleicht hilft tatsächlich mal eine längere Autobahnfahrt, um den Motor "freizubrennen". :D

Das Fahrzeug müsste dann die Vmax (220 km/h) nach Tacho erreichen, wenn die volle Leistung da wäre.

Zitat:

@BlackSpin schrieb am 13. März 2021 um 18:10:57 Uhr:

Das einzige was mir hier einfällt: 120PS in 1,2 Tonnen können deutlich spritziger wirken als 150PS in knapp 1,5 Tonnen....

Früher (vielleicht auch noch heute?) waren auch die Auto zum Probefahren immer etwas getunt.....

Ansosnten kommen sicher noch einige mehr oder minder qualifizierten Antowrten :D

Das halte ich für ein Ammenmärchen.:o

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 13. März 2021 um 16:47:24 Uhr:

Ein technischer Fehler scheint nicht vorzuliegen (alle Wartungen bei VW).

Frage: Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Bei 50TKm "Vorgeschichte" kann es vielfältige Ursachen geben, auch ist trotz einer technisch hochentwickelten Produktion doch immer noch eine gewisse Serienstreuung möglich.

Aber ich würde hier eher an das Fahrprofil des Vorbesitzers denken, den du natürlich nicht beurteilen kannst. Viel Stadt-und Kurzstreckenverkehr können einen Diesel schon etwas lahmer machen. Theoretisch müsste man das Fahrzeug nach einem Ölwechsel mal mindestens 100 Km mit Vollgas / Durchgetreten über die Bahn jagen und dann nochmal beurteilen. Geht aber meist schlecht.

Themenstarteram 13. März 2021 um 17:57

Zitat:

Ansonsten kommen sicher noch einige mehr oder minder qualifizierten Antworten

Die Handbremse war bei der Probefahrt jedenfalls nicht angezogen. ;)

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 13. März 2021 um 18:20:16 Uhr:

Zitat:

@Foxhunter66 schrieb am 13. März 2021 um 18:15:29 Uhr:

Fahrprofilauswahl auf Eco? Wenn kein technischer Defekt vorliegt sollte der TDI schon ähnlich gut wie mein damaliger GTD gehen.

Dann haste wohl ein lahmen GTD gehabt? ;)

kann sein :D nee der ging schon sehr gut, aber es wurde immer geschrieben, dass der GTD so richtig erst jenseits 100 km/h wegzieht

Die Steuergeräte „lernen“ ja ständig mit. Wenn der Vorbesitzer viel in der Stadt unterwegs war, kann schon sein, dass der sich nicht so spritzig anfühlt... wenn man den mal ne Zeit lang sportlich fährt (ich fahre meinen R eigentlich nur auf „Race“ und in S, dann wird sich das Verhalten vermutlich etwas verbessern.

Bei nem technischen Defekt würde er normal nen Fehler werfen :)

Nur auf Race? Hast du den Sound Aktuator deaktiviert, oder wie hältst du das aus? :D

Natürlich ist die Brüllbox aus.... von dem Ding wirst du sonst blöde ;)

Was wurde vorher gefahren?

Seit Jahren ist es kein neuen Phänomen, dass neuere Motoren homogenere Leistungsentfaltung haben. Die sind deswegen nicht langsamer. Gerade bei Dieseln spielt aber auch sicherlich die Abgasnorm eine Rolle. Aber zurück, die Leistung ist da, man spürt sie nur nicht mehr.

Wenn er die volle Leistung nicht hat müsste irgendwas im Fehlerspeicher stehen.

Ist bei dem Wagen alles Serie? Eventuell blöde Räder drauf?

Der Siebener ist schon ein staatliches Auto und kein Rennwagen. Kann es sein dass Deine Erwartungshaltung nicht stimmt?

Ich kann sagen, dass sich mein TTRS auch „langsam“ anfühlt. Ist er aber tatsächlich nicht, wenn man mal 100-200 die Zeit misst. Gefühlt wesentlich langsamer als der R mit Stage II. In Wahrheit nur minimal langsamer.

Edit: schwere Felgen etc. gehen auch zu Lasten der Spritzkeit, Jap... ich würde mal was vergleichbares fahren, und dann sehen. Wie gesagt, es fühlt sich vielleicht langsam an, muss es aber nicht sein ;)

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