ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1500 km Einfahrzeit des "Neuen" heute noch hotwendig???

1500 km Einfahrzeit des "Neuen" heute noch hotwendig???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Januar 2007 um 17:12

1500 km Einfahrzeit des "Neuen" heute noch notwendig???

 

Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen mit dem Einfahren Eures neuen "Schmuckstücks"- Ist es heute noch hötig, die besagten 1500 km "zahm" zu fahren, oder reicht es, den Motor auf Temperatur zu bringen und kann dann richtig Gas gegeben werden?

Was sagen die Experten???

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Januar 2007 um 18:08

Einfahren ist unbedingt erforderlich...egal was viele hier schreiben...wer etwas anderes behauptet, hat von Maschinenbau und Technik keine Anung.

am 15. Januar 2007 um 18:10

hallo

ein ruhiges einfahren mit vielen lastwechseln und nicht zu hoher drehzahl wirkt sicher zu einer höheren lebensdauer bei und auch zu weniger ölverbrauch nach vielen km.

aber denke nunmal das der autoindustrie dadurch weniger nachfrage an autos bescheren würden und den werkstätten aufträge versagt wären.

ich habe meinen schon bis 2000 km eingefahren und weil ich ihn auch länger behalten will mache ich das gern.

abere auch ohne einfahren wrd der motor die gewährleistung überstehen.

Meinen fahre ich seit 7.000 Km ein und das mache ich noch bis zu den 10.000. Damit hatte ich immer gute Erfahrungen. Mein 1.8 90 PS schaffte so über 380.000 Km (und er könnte noch mehr).

Der Ölverbrauch ist so eine Null.

Minimum, OK, zu viel des guten?!

1500km, bis 5000km, bis 10.000km

Das ist meine Meinung. Ich habe meinen bei fast 5000km das erste mal als er warm war richtig getreten.

Nur wer sein Auto nicht lange fahren will tritt Ihn wenn er jung und kalt ist.

Ups, sehe grade das "Experten" gefragt wurden.

Und das bin ich nicht.

Trotzdem tue ich mal meine Meinung kund...

Norbert

Einfahren bis 10.000 und Ölwechsel bei 30.000?

Ich denke nachwievor, dass auch der Öl- und -filterwechsel nach einer Einfahrzeit wichtig ist.

Man kann mir nicht erzählen, dass eine Einfahrzeit - egal wie lang - notwendig ist, der erste Ölwechsel aber erst bei 30.000 km.

Gruß Dandy

Einfahren hin oder her,

ich denke, dass der Fahrstil während des gesamten Autolebens entscheidend ist wie lange der Wagen bzw. Motor hält.

Nicht 1500km nur piano dahinschleichen und danach Bleifuss ohne Ende, wird so wohl wenig bringen für Mensch und Maschine.

 

Euer SunShine

da kann ich sunshine nur zustimmen.

Ich habe mich daran gehalten - die ersten 1500KM nie über 3000 Umdrehungen gedreht. Auch jetzt wird der Motor nie getreten, so lange er nicht warm ist. Resultat: bisher keinen Tropfen Öl verbraucht bzw. Öl zwischen den Inspektionen nachfüllen müssen. Auch nicht bei meinen BMWs, bei denen ich nach der gleichen Regel verfahren bin.

Gruß,

Mark

am 16. Januar 2007 um 9:11

habt ihr auch bemerkt, dass bei schonenden einfahren nach 2 bis 3000 km der spritverbrauch auch noch etwas sinkt?

das einfahren wird nicht mehr vorgeschrieben, aber empfohlen. und es ist auch ratsam, da sich das positiv auf den ölverbrauch auswirkt (auch vom adac bewiesen).

am 16. Januar 2007 um 10:23

EINGEFAHREN

 

LIEBE PASSAT-RUNDE,

mein aktueller Passat hat was bekommen, was noch die ganzen Autos davor nie bekommen haben: Einen Öl- und Filterwechsel nach rund 3000km. Und siehe da: Er ist der erste TDI seit zehn jahren, der nicht nach Öl innerhalb der ersten 10000 schreit. Alle anderen haben auf den ersten 10000 locker 0,75 – 1,75 Liter sehen wollen. Auf den ersten 40-50.000 haben alle so 3-4 Liter gebraucht.

Mal sehen wie es sich bei diesem verhält. Ich bin jetzt sehr optimistisch !

Gruß

einfahren sollte man auch neue autos immer, steht ja auch im Handbuch, 10.000km halte ich allerdings für übertrieben. Meinen Golf hab ich die ersten 1000km eingefahren und der Ölverbrauch ist bis jetzt sehr niedrig, hat jetzt immerhin schon 73.500km drauf. Genauso unser neuer Passat die ersten 1.000km langsamer angehen lassen und danach ganz normal fahren, dass heißt für mich schnell und des öfteren Vollgas.

Den Ölstand hab ich erst gestern bei unseren Autos kontrolliert, beim Passat hat zu meinem erstaunen nichts gefehlt, hab ein paar Schluck nachgefüllt und das nach 10.000km, allerdings frag ich mich immernoch wie man einen so beschissenen Ölstab machen kann wie beim Passat 125kw, da geht ohne Taschenlampe nichts, der Meßstab beim Golf ist zwar auch dunkelfarbig ist aber noch rechteckig und man kann die markierungen viel besser sehen als bei dem runden dingern beim Passat.

Der 1.9TDI von meiner Mutter war am Anfang ein rechter Ölschlucker, hat sich aber wieder gelegt, verbraucht trotzdem mehr Öl als mein Golf oder der Passat, liegt wohl an dem alten Rumpelmotor.

Wir fahren unsere Autos meisten um die 180-200.000km und hatten nie probleme mit dem motor, man kanns mit der Vorsicht auch übertreiben.

Moin moin,

das an dem Ölverbrauch was dran ist könnte ich mit meinen Erfahrungen bestätigen.

Ich halte nichts vom einfahren, einfahren bedeutet für mich das der Wagen mal richtig eingefahren werden sollte. Also ab dem ersten Kilometer so nutzen wofür er auch gebaut wurde.

Beim TDI über 1,5 Liter auf 10 TKM und beim V6 0,75 Liter auf 20 TKM.

Da ich die Wagen aber nur bis max. 100 TKM fahre und das Öl mir meine Altersvorsorge auch nicht wegfrisst stört mich das eigentlich gar nicht.

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Moin moin,

das an dem Ölverbrauch was dran ist könnte ich mit meinen Erfahrungen bestätigen.

Ich halte nichts vom einfahren, einfahren bedeutet für mich das der Wagen mal richtig eingefahren werden sollte. Also ab dem ersten Kilometer so nutzen wofür er auch gebaut wurde.

Beim TDI über 1,5 Liter auf 10 TKM und beim V6 0,75 Liter auf 20 TKM.

Da ich die Wagen aber nur bis max. 100 TKM fahre und das Öl mir meine Altersvorsorge auch nicht wegfrisst stört mich das eigentlich gar nicht.

Gruß Schulle

Genau so mache ich das auch, und da jeder seine eigene Theorie hat, sollte es jeder so machen, wie er es für richtig hält.

Von Insidern habe ich jedenfalls sogar schon mitgeteilt bekommen, daß die Neuen Motoren schon im werk Vollast zu sehen bekommen.

Also wieso sollte ich dann nicht auch schon nach der ersten Eingewöhnungsfahrt mal den rechten Hebel etwas kräftiger durchdrücken ?

Alles andere (Ölverbrauch, Kraftstoffverbrauch, Leistung) sehe ich als Serienstreuung an.

Einige sind ja auch der Meinung der Motor hätte besonders viel Leistung wenn er "gut" eingefahren würde.

Tja, wer beweist denn das Gegenteil ?

Ich hab's schön brav nach Bordbuch gemacht.

Bis jetzt null Probleme, Durchzug gut, 1 L Öl auf 10 000 KM

Schau'n mer mal :D

Gruß

DSkywalker

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

 

Den Ölstand hab ich erst gestern bei unseren Autos kontrolliert, beim Passat hat zu meinem erstaunen nichts gefehlt, hab ein paar Schluck nachgefüllt und das nach 10.000km

Hallo zusammen, kann mich lh_pilot nur anschließen. Habe meinen Passat auch knapp 1000 km nicht über 3000 /min gedreht und bis jetzt keinen Tropfen Öl gebraucht (knapp 12000 km). Meine auch hier schonmal gelesen zu haben, dass die Motoren im Werk schon unter Vollast geprüft werden. Die Einfahrzeit ist deswegen nicht unbedingt erforderlich, denke ich. Ölwechsel nach dem Einfahren halte ich ebenfalls für überflüssig, da die Ölqulität sowieso ständig überwacht wird. Der Serviceintervall würde sich ja dementsprechend runtersetzen.

Noch eins zum Spritverbrauch. Meines Wissens braucht ein Diesel recht lange, bis er seinen endgültigen Normalverbrauch erreicht hat. Das dieser also nach ein paar tausend km noch sinkt ist durchaus normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1500 km Einfahrzeit des "Neuen" heute noch hotwendig???