1500 km inspektion - oder wie man keine kunden gewinnt
hallo zusammen,
hab gerade die "geschenkte" inspektion nach 1500 km machen lassen. dazu ölwechsel für 39 euro. den händler nennen wir mal nicht, ist aber ein alteingesessener ford-händler hier vor ort.
wagen wurde abgeholt: es war und ist in keinster weise erkenntlich, was eigentlich inspektiert wurde. auf nachfrage, ob es ein protokoll geben würde gab es die info, dass alles kontrolliert wurde und solch ein protokoll bei der 1500er nicht vorgesehen ist. zu hause vermisste ich dann den schlüssel im schlüssel. auf nachfrage hieß es, das kann nicht sein, weil dieser nicht gebraucht wurde. gefunden habe ich ihn auf dem beifahrersitz in der ritze. der wagen wurde mir übrigens dreckig - hatte ihn auch dreckig abgegeben - wiedergegeben. auf eine nachfrage nach dem service bekam ich die antwort, die wagenpflege sei nicht includiert.
zur info: selbst bei meinem 9 jahre alten gebrauchtwagen einer schwedischen marke habe wurde das auto beim händler immer abgespritzt und ausgesaugt. egal, wie wenig und ob überhaupt etwas gemacht wurde.
ich habe mich beschwert, mir wurde recht gegeben bzw. verständnis gezeigt (telefonisch).
ich sehe diese 1500er inspektion nur als kundengewinnung seitens des händlers an. warum aber der händler genau das gegenteil gemacht hat, verstehe ich nicht. warum gibt die werkstatt sich nicht die mühe, bei der ersten inspktion eines neukunden sehr positiv aufzufallen, damit ich bei ihm bleibe? die konkurrenz ist hier im raum groß ...
welche erfahrung habt ihr mit der 1500er?
danke,
i. (der trotzdem überlegt, dem händler eine zweite chance zu geben).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Naja, auf Kunden die ein gewaschenes und ausgesaugtes Auto verlangen könnte ich als Händler auch verzichten.
Ach Norbert, bei manchen Dingen hast sogar Du noch Lernpotential.
Da sage ich nur - werde Händler und schreib Dir diesen Slogan über die Eingangstür!
Mit "Scheiße Fordwerkstatt" hat das so wenig zu tun, wie Elefanten Fahrrad fahren können.
In meiner Bauphase hatte ich damals einen Lada Samara und selbst diese Klamotte kam stets gewaschen und gesaugt aus der Werksatt.
Dabei war diese Kiste so fertig, dass schon allein das Wasser den Wert des Autos verdoppelt hätte.
Was hat das bei mir ausgelöst?
Ich hatte Vertrauen in diesen Laden, habe mich dort immer willkommen gefühlt und so verbunden, verzeiht man auch mal Dinge die vielleicht nicht so gelaufen sind wie erwartet.
Kosten?
Öhm...was glaubst Du was ein Händler an einer Inspektion verdient und welchen "Verlust" er macht, wenn der Azubi mal 3 Minuten mit dem Sauger durch das Auto geht?
Ich erinnere mich noch an meinen alten Mondeo. Da habe ich neue Wischer im Rahmen der Inspektion gekauft. Der Meister fragte, ob er die Wischer gleich dranstecken soll.
Fand ich aufmerksam und bejahte, promt standen für die Montage der Wischerblätter 15,- DM auf der Rechnung.
Das ist "Service" wie man ihn nicht anbieten sollte.
Der nächste Mondeo kam mit verbogenen Schwellern zurück. Fahrzeugübergabe ohne ein Wort durch den Azubi und endlos weitere Scherze dieser Art. Hat keinen Sinn weiter darüber nachzudenken.
Verlust oder Kundenbindung - ich denke aus unternehmerischer Sicht lohnt sich ein guter Service immer.
Um aber überhaupt auf die Idee zu kommen, braucht man auch ein bissl was in der Birne und ob diese Voraussetzung erfüllt ist, wird von AH zu AH sehr, sehr unterschiedlich sein - egal welcher Marke.
Das so mancher Meister seinen Titel wohl eher in der Frittenbude durch Bälle werfen geschossen hat, ist alles andere als Übertreibung.
Warum kaufe ich für meine Versandverpackungen Schrenz- und Seidenpapier?
Vielleicht weil alte Zeitung Scheiße aussieht und beim Kunden einen merkwürdigen Eindruck hinterlässt?
Es ist der gute Umgang mit einem Kunden, der Eindruck und Kompetenz beim Kunden hinterlassen könnte.
Niemand soll vor "König Kunde" auf die Knie fallen, ihm die Schuhe putzen und die Falten aus der Jacke bügeln.
Es sind die kleinen, kaum erwähnenswerten Dinge, welche über ein positives oder negative Serviceurteil entscheiden.
Denk mal drüber nach...
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38 Antworten
Naja, auf Kunden die ein gewaschenes und ausgesaugtes Auto verlangen könnte ich als Händler auch verzichten.
Für die 1500km Durchsicht gibt es kein Protokoll, wozu auch, ist ja a) keine Pflicht und b) einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul
Aber gut das auch Du gemerkt hast das der Händler damit Kunden halten will.
Ich fahre weiter zu meinem Händler, auch wenn mein Fahrzeug da nicht gewaschen wird.
Wie soll ein Händler das denn finanzieren wenn er 20-30 Fahrzeuge am Tag (ich denke bei meinem sind es sogar mehr) waschen und saugen (lassen) muss ???
Mein VW-Fuzzi hat eine eigene Waschanlage wo ein Azubi das Auto nach Abschluss der Arbeiten jeweils durchgefahren hat, da hielt sich der Aufwand sicher in Grenzen. Hat aber nicht jeder, ist klar.
Bei meinem MX5 war es so dass grundsätzlich jedes X-Modell (MX3, MX5, MX6, RX7) gewaschen an den Kunden zurückgegeben wurde, obs immer noch so gehandhabt wird kann ich aber nicht sagen da ich ihn seit längerer Zeit selbst warte (bei Bj 95 und mit 250tkm auf der Uhr übersteigt die Inspektionsrechnung sonst den Zeitwert ).
Als kleines Zuckerl oben drauf ist das mit Sicherheit eine weitaus bessere Werbeinvestition als noch so grosse Anzeigen im Lokalanzeiger oder an der Werbebande von der Spielvereinigung Hintermeckelkleckel und daher gar nicht so abwegig. Nur haben viele Händler (nicht nur bei Ford) noch immer nicht gefressen dass sie sich in einem gnadenlosen Verdrängungswettbewerb befinden und etwas mehr bieten müssen als nur eine Zuteilung, die Geschäfte durch die Abwrackprämie haben hier viel kaschiert. Das böse Erwachen wird dann irgendwann kommen.
Selbst beim Friseur bekomme ich zum 15EUR-Haarschnitt noch 'ne Tasse Kaffee dazu .
Gruss
Toenne
Na da hast du ja noch Glück gehabt - der Wagen kam so schmutzig zurück
wie du ihn hingegeben hattest.
Bei meinem letzten Service bekam ich zum "Original-Schmutz" noch mehrere
schwarze, schmierige Flecken und Streifen in der blauen Velours-Fußmatte auf der
Fahrerseite dazu. Die hat irgend so eine Ford-Werkstattsau mit seinen Drecks-
Ford-Werkstattlatschen reingezaubert.
Auf Reklamation incl. "Fußmattenbesichtigung" meinte die Werkstattobersau
frech, das könnte niemals bei ihnen passiert sein und lehnte einen Ersatz ab.
Nun hat er eine Fußmatte mehr und 1 Fahrzeug mit etwa 3 Services im Jahr
weniger.
Jaja, und wieder entwickelt sich ein "Wie Scheisse ist meine Ford Werkstatt"- Thread.
Ist ja nicht so das wir das nicht schon alles hatten und in vielen anderen Threads sogar als Zugabe integriert
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Jaja, und wieder entwickelt sich ein "Wie Scheisse ist meine Ford Werkstatt"- Thread.
Ist ja nicht so das wir das nicht schon alles hatten und in vielen anderen Threads sogar als Zugabe integriert
Du hast als erster drauf geantwortet...
also meinem ffh würde ich etwas erzählen, wenn er mein auto durch die bürstenwaschanlage fährt.... bei mir gibt es nur handwäsche. hatte ich mal bei meinem audi. zwei jahre handwäsche und super lack.... dann kam der lehrling!!!! einmal waschanlage mit bürsten von 1810.... und der lack war zerkratzt. also liebe ffh finger weg von meinem auto.
Zitat:
Original geschrieben von titanium s
also meinem ffh würde ich etwas erzählen, wenn er mein auto durch die bürstenwaschanlage fährt.... bei mir gibt es nur handwäsche. hatte ich mal bei meinem audi. zwei jahre handwäsche und super lack.... dann kam der lehrling!!!! einmal waschanlage mit bürsten von 1810.... und der lack war zerkratzt. also liebe ffh finger weg von meinem auto.
Wo wäscht Du denn Dein Auto mir der Hand? Hoffentlich nich auf Privatgrundstück mit Ablauf ins Grundwasser...
Zitat:
Original geschrieben von titanium s
also meinem ffh würde ich etwas erzählen, wenn er mein auto durch die bürstenwaschanlage fährt.... bei mir gibt es nur handwäsche. hatte ich mal bei meinem audi. zwei jahre handwäsche und super lack.... dann kam der lehrling!!!! einmal waschanlage mit bürsten von 1810.... und der lack war zerkratzt. also liebe ffh finger weg von meinem auto.
Ist bei mir genauso... ich könnte die umbringen die so eine scheiß Anlage haben...
Mein Händler wollte mein Auto in zahlung nehmen... er sagte, soundso viel Euro... und wir brauchen ja keine Waschanlagenkratzer rauszumachen... da geb ich Ihnen 200 euro mehr !
Die fahren den Wagen ihrer Kunden da rein und nachher wollen die weniger geben... echt klasse!
Hmm, ich kenne das 1500km Service gar nicht ...
Mein erstes Servide kommt erst nach einem Jahr oder 20.000km dran - also für mich im Mai...
Zitat:
Original geschrieben von Surfspot
Zitat:
Original geschrieben von titanium s
also meinem ffh würde ich etwas erzählen, wenn er mein auto durch die bürstenwaschanlage fährt.... bei mir gibt es nur handwäsche. hatte ich mal bei meinem audi. zwei jahre handwäsche und super lack.... dann kam der lehrling!!!! einmal waschanlage mit bürsten von 1810.... und der lack war zerkratzt. also liebe ffh finger weg von meinem auto.
Wo wäscht Du denn Dein Auto mir der Hand? Hoffentlich nich auf Privatgrundstück mit Ablauf ins Grundwasser...
Na in ner Waschbox, gibts in Waschparks oder größeren Tankstellen., wo sonst?
@Norbert
Da kann ich dir nur zustimmen, das Thema wurde ja schon hundert mal zerpflückt wie Sch***e jeder FFH ist.
Wenn ich mein Auto immer mit der hand waschen würde wäre ich aber auf den FFH auch sauer wenn ihn durch die Waschstraße fährt.
Jedes Auto sollte nicht gewinert werden, aber gen kurz mal durchsaugen und einmal mit nem MF Tuch übers Cockpit gerutscht hat noch keinem Auto geschadet!
Zitat:
Original geschrieben von indien
hallo zusammen,
hab gerade die "geschenkte" inspektion nach 1500 km machen lassen. dazu ölwechsel für 39 euro. den händler nennen wir mal nicht, ist aber ein alteingesessener ford-händler hier vor ort.
wagen wurde abgeholt: es war und ist in keinster weise erkenntlich, was eigentlich inspektiert wurde. auf nachfrage, ob es ein protokoll geben würde gab es die info, dass alles kontrolliert wurde und solch ein protokoll bei der 1500er nicht vorgesehen ist. zu hause vermisste ich dann den schlüssel im schlüssel. auf nachfrage hieß es, das kann nicht sein, weil dieser nicht gebraucht wurde. gefunden habe ich ihn auf dem beifahrersitz in der ritze. der wagen wurde mir übrigens dreckig - hatte ihn auch dreckig abgegeben - wiedergegeben. auf eine nachfrage nach dem service bekam ich die antwort, die wagenpflege sei nicht includiert.
zur info: selbst bei meinem 9 jahre alten gebrauchtwagen einer schwedischen marke habe wurde das auto beim händler immer abgespritzt und ausgesaugt. egal, wie wenig und ob überhaupt etwas gemacht wurde.
ich habe mich beschwert, mir wurde recht gegeben bzw. verständnis gezeigt (telefonisch).
ich sehe diese 1500er inspektion nur als kundengewinnung seitens des händlers an. warum aber der händler genau das gegenteil gemacht hat, verstehe ich nicht. warum gibt die werkstatt sich nicht die mühe, bei der ersten inspktion eines neukunden sehr positiv aufzufallen, damit ich bei ihm bleibe? die konkurrenz ist hier im raum groß ...
welche erfahrung habt ihr mit der 1500er?
danke,
i. (der trotzdem überlegt, dem händler eine zweite chance zu geben).
hört sich sehr nach einem Händler in Wien an.....
Zitat:
Original geschrieben von Surfspot
Zitat:
Original geschrieben von titanium s
also meinem ffh würde ich etwas erzählen, wenn er mein auto durch die bürstenwaschanlage fährt.... bei mir gibt es nur handwäsche. hatte ich mal bei meinem audi. zwei jahre handwäsche und super lack.... dann kam der lehrling!!!! einmal waschanlage mit bürsten von 1810.... und der lack war zerkratzt. also liebe ffh finger weg von meinem auto.
Wo wäscht Du denn Dein Auto mir der Hand? Hoffentlich nich auf Privatgrundstück mit Ablauf ins Grundwasser...
ja klar ich mache doch auch den ölwechsel immer im wald...... also bei uns gibt es so dampfstrahler auf sb waschplätzen.
Gruß,
ich habe mich über sowas mit dem Lada/Kia Händler aus dem Nachbarort unterhalten,da haben die auchmal ein innen völlig verdrecktes Auto nach einer Reperatur gererinigt,wollten es dem Kunde sauber wieder übergeben.
Es gab dafür mächtig Anschiss,der Herr war mehr als Stinkesauer,seitdem wird der Kunde gefragt ob er es gereinigt haben möchte und es kann dadurch jedem Recht gemacht werden.
Es gibt halt solche und solche leute,irgendwas ist immer falsch.
MfG
Ich habe Jahre bei einem Volvohändler geschafft, dort wurden nur (hand-) gewaschene Fahrzeuge in die Werkstatt gelassen. Hintergrund waren die Kotflügelschoner, die an der Rückseite so schaumstoffartig sind. Dort hätte sich der Schmutz gesammelt und den Lack zerkratzt. Einleuchtend und Nachvollziehbar für mich.
Habe ich später weder bei Mazda, Honda oder auch Ford erlebt.
Grüße