1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. 1500€ Rechnung zu hoch?

1500€ Rechnung zu hoch?

Opel Vectra A
Themenstarteram 5. März 2008 um 11:29

hallo leute,

hab meinen vectra c20ne gerade in ner werkstatt um einige dinge machen zu lassen und der mechaniker hat mir telefonisch die voraussichtlichen kosten durchgegeben.

ca. 1500€ für:

- bremsen vo u hi inkl scheiben und handbremse und natürlich flüssigkeit

- zahnriemen inkl wapu und keilriemen

- ventildeckeldichtung wechseln

- reifen auf felge ziehen, wuchten und montieren, altreifen entsorgen

dafür kommen mir 1500€ relativ hoch vor. kann das sein?

kann vielelicht jemand grob die einzelpreise nennen.

ist übrigens ne normale kfz meisterwerkstatt in münchen (kein opelhändler).

vielen dank schonmal.

p.s. das problem dass mein motor ab und zu während der fahrt ausgeht und manchmal nach kurzstrecken erst gar nicht anspringt (nach 5 - 45 min dann wieder ) hat er auch, allerdings nicht in den 1500 enthalten. aber evtl weiss da auch jemand bescheid.

grüße daniel

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Daniel, bin gerade dabei mir einen 2.0i vectra zu kaufen. Ich muss auch einiges für den TüV erneuern. Habe bei der Gelegenheit auch die Preise für Bremsen komplett, Zahnriemen etc abgefragt. Zahnriemen incl. Teile kostet schon ca.200€. Bremsen vorne und hinten mit Scheiben und Handbremse kosten alleine nur die Ersatzteile 220€! Und ich denke 2-3 Std Arbeit musst Du auch rechnen. Rede nochmal mit der Werkstatt, vielleicht kannst Du ja noch handeln. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht wurde ja ein Fehler hinterlegt, was das ausgehen und schlechte anspringen angeht. Gruß Charly61.

am 5. März 2008 um 13:30

Frag doch einfach mal noch eine andere Werkstatt an und vergleiche die Preise. So kannst Du dich preislich orientieren und später entscheiden, welche Werkstatt das beste Preis/ Leistungsverhältnis hat. ;)

BTW: Die Ventlideckeldichtung kannst Du beim OHC eigentlich in 5 Min. selber machen. ;)

Gruß

am 5. März 2008 um 18:08

220 Bremse VA

Max 350 Bremse HA

350 Zahnriemen inkl Wasserpumpe(mit wechseln!!)

sowie Simmering NW+KW

Macht summa Sumarum Max 1100. Mehr würde ich keinesfalls ausgeben

Gruß Bastian

Ps: wegen dem Problem mit dem Ausgehen--- Kurbelwellensensor??

Frag auf jeden fall nochmal in einer Freien Werkstatt nach.

Vielleicht hast du auch nen freund der die sachen drauf hat dann holst du bei Stahlgruber oder so die teile und Mietest dich nen halben tad in einer Selbsthilfe Werkstatt ein.

Habe die Sachen bei meinen auch alles selber gemacht ( bis auf Bremsflüssigkeitswechsel ) der kostet bei ATU knapp 30 Euro

Bekommste neue Reifen drauf?

4 x 70€ + Wuchten 20€(?) = 300€?

plus die schon errechneten 1100€ wären wir bei 1400€.

Werkstatt brauch noch 100€ 'Trinkgeld' und dann passt das. :D

mfg Micha

@1500,- für diese paar normalen Verschleißteile, na ihr müsst ja Geld haben...:eek:

- Bremsen komplett VA und HA ca. €200,-

- ZR mit Wapu und Umlenkrollen ca. €120,-

- 4x Reifen + montieren und wuchten ca. €260,-

- Ventildeckeldichtung ca. €20,-

Macht zusammen an Material ca. €600,-

Arbeitsohn dann nochmal ca. €250,- sind zusammen knapp €850,- aber bestimmt keine €1500,-....:(

Da würde ich mir aber ganz fix ne andere Werksatt suchen...:(

Sorry, aber der Kostenvoranschlag ist unverholender Wucher, auch wenn es in München ist...:eek:....:rolleyes:

Du fährst ein Fahrzeug welches seit 13j nicht mehr gebaut wird, da sollte man mal überlegen, ob das Wort "Zeitwertgerechte Rep." nicht mal ne Alternative wäre...;)

Themenstarteram 7. März 2008 um 15:05

hallo leute,

erstmal vielen dank für eure antworten. hab nun grad das auto geholt und mir die rechnung angesehen. die teilepreise glaube ich sind echt ganz ok.

ob für all diese arbeiten 10std anfallen weiß ich nicht. deshalb hab ich mal die rechnung als bild angehängt. evtl kann ja mal jemadn drüber schauen und mir sagen ob der preis vielleicht doch gerechtfertigt ist.

es wurde festgestellt dass das thermostat ständig offen war und der motor nicht richtig warm wurde (dachte es läge an den kalten temperaturen) - vielleicht ist das ja auch die lösung auf das "motor ausgehen" problem. werde es mal beobachten und bescheid geben.

danke schonmal für eure mühen

grüße daniel

Themenstarteram 7. März 2008 um 15:08

und hier noch die auflistung woraus sich die 10 std arbeitszeit zusammenstellen.

:eek: auch hier nochmal der Hinweis das ich diese Rechnung von fast €1500,- für völlig überzogen halte....:(

Soviel ist ja FAST das ganze Auto nicht mehr Wert...:eek:

€50,-. für ne Bremsscheibe vorne und €66,- für nen Handbremsbackensatz...:rolleyes:

€640,- Arbeitslohn, normalerweise wird sowas in sog. AW Zeiten abgerechnet auch bei einer freien Werkstatt...:(

Aber nun ist es ja gemacht und bezahlt worden, aber wie schon erwähnt sind das Preise welche beim "Foh" verlangt werden...:(

Frag ihn mal wie viele Freundesautos er innerhalb deiner 10 stunden nebenbei repariert hat.

10 Stunden sind eindeutig zu viel ( so lange habe ich bei meinen Mit Motortausch gebraucht )

am 7. März 2008 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

:eek: auch hier nochmal der Hinweis das ich diese Rechnung von fast €1500,- für völlig überzogen halte....:(

Soviel ist ja FAST das ganze Auto nicht mehr Wert...:eek:

€50,-. für ne Bremsscheibe vorne und €66,- für nen Handbremsbackensatz...:rolleyes:

€640,- Arbeitslohn, normalerweise wird sowas in sog. AW Zeiten abgerechnet auch bei einer freien Werkstatt...:(

Aber nun ist es ja gemacht und bezahlt worden, aber wie schon erwähnt sind das Preise welche beim "Foh" verlangt werden...:(

Da muß ich lalelubär zustimmen , Meine errechneten 1100 Eus sind

schon extrem hoch angesetzt worden (münchen), aber die Aktion ist der Hohn.

Das Ausgehen hat aber mit deinem Thermostat nichts Nix zu tun,

das wirst du weiter beobachten müssen.;)

Gruß, Bastian

am 8. März 2008 um 0:18

Krasse Rechnung - würde den Meister da auf jeden Fall mal drauf ansprechen. Wenn er nicht mit sich reden lässt, wende Dich an die Schiedsstelle (beim ADAC zu erfragen) und such Dir eine andere Werkstatt!

Gruß

milliway42

am 8. März 2008 um 0:46

sory wenns nun nen bischen blöd rüber kommt!

aber wie kann man so blöd sein?

1500 euro für die paar sachen ?

hast du zuviel geld?

Ich hoffe mla dein aut ist ansonst in einem sehr sehr sehr guten zustand das sich die reperatur zumindestens gelohnt hat.. aber für 1500 euro hättes das auch beim FOH machen lassen wenn selbst der nciht sogar billiger gewesen wäre...

Schleierhaft sind mir immer ncoh die 10 std. arbeitszeit?!? 5 stunden haut vielleicht eher hin.

und denn die stunde 64 euro ? lol das ist FOH preis aber cniht von ner klein werkstatt.

ich bezahl hier bei ner klein werkstatt nen stundenlohn von max. 35 euro

Themenstarteram 10. März 2008 um 11:09

ok danke für euer feedback.

werd wohl das nächste mal woanders hingehen. aber erstmal wird so schnell nichts anfallen hoffe ich mal.

übrigens ist mir heute morgen an einem ampelstau der wagen einfach aus gegangen.

und zwar direkt vor besagter werkstatt. der mechaniker hat das gesehen und mir gleich geholfen. als er mit nem gerät testen wollte ob ein funke kommt (zw spule und verteiler) ging der wagen wieder an als wär nichts gewesen. so ne sch....

jedesmal das auto von der strasse schieben is echt peinlich.

was kann das nur sein? er wusste es auch nicht da er ja gleich wieder ging (nach 1-2 min)

grüße

Deine Antwort