1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 15000 KM mit A6 2.7 TDI Frontantrieb Schaltwagen 255/35/19

15000 KM mit A6 2.7 TDI Frontantrieb Schaltwagen 255/35/19

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 13:26

Nur weiterlesen wenn ein detaillierter Erfahrungsbericht interessant ist... für andere Leser ist das wohl zu lang.

Ein kleine Sammlung von Merkwürdigkeiten / Hinweise für Verbesserungsmöglichkeiten

AUDI 4F A6 Kombi 2,7 TDI, Schaltung KM Stand: 15000

255/35 19"

Motor/Antrieb

Drehmomentschwäche in niedrigen Drehzahlbereichen, speziell beim langsamen heranrollen an eine rechtwinklige Kurve und anschließendem Beschleunigen muß man mindestens eine Drehzahl von 2000 Umdrehungen haben um eine einigermaßene Beschleunigung zu haben. Darunter tut sich fast nichts.

Im Vergleich zu meinem vorherigen BMW525 TDS ist das Audi Motorverhalten im unteren Drehzahlbereich sehr müde. Ausnahme der Bereich von 3000-3500 Umdrehungen.

Seltsames Motorverhalten

Beim Beschleunigen kann man eine höhere Beschleunigung erzielen indem man erst kurz Vollgas gibt und dann auf 3/4 Gas zurücknimmt. Ergibt einen deutlich bessere Beschleunigung. Fühlt sich an als ob der Ladedruck etwas höher ist, wenn man nicht Vollgas gibt. Da müßte man die Motorelektronik mal korrigieren.

Man kommt schneller zur Höchstgeschwindigkeit wenn man nicht Vollgas gibt sondern wie oben beschrieben das Gas betätigt.

Mit 3/4 Gas erreich mein Wagen quasi Höchstgeschwindigkeit.

Mich würde interessieren ob das bei anderen auch so ist.

Verzögertes Ansprechverhalten unter 3000 Umdrehungen

Beim spontanen Betätigen des Gaspedals unterhalb von 3000 Umdrehungen reagiert der Motor erst mit einer deutlichen Verzögerung

Außenspiegel sind nicht beheizt… Fehler oder nicht konfiguriert ? Soll eigentlich im Serienumfang sein…. mal Handbuch lesen.

MP3 gibt es nicht für das MMI System… bei dem Preis hatte ich das für eine Selbstverständlichkeit gehalten. Auch kein iPod Adapter etc.

Bose Sound gut aber bei GALA sondern eine dynamische Klangveränderung die mir unangenehm ist. Kein definierter Klang mehr.

Bose würde ich nicht noch mal wählen.

Statt dessen Sitzverstellun elektrisch... mit dem Handhebel ist die Sitzhöhenverstellung äußerst nervig... meine Frau ist klein/kurz ich bin groß/lang

Starten des Motors nur mit getretener Kupplung

Durch eine elekronische Sperre wird verhindert, daß man das Auto im Notfall (Tank leer etc) mit der Anlasserkraft aus einer Gefahrensituation bewegen kann. (Bei eingelegtem 1. Gang kann man sich bei den meisten Autos per Anlasser noch ein paar Meter weiterschleppen... hab ich bei meinem vorherigen Auto schon mal benötigt...)

Beim Bremsen kann man kein Gas geben

Durch eine elektronische Sperre wird verhindert, daß man z.B. mit Hacke-Spitze den Motor auf Drehzahl halten kann um den Turbolader in Schwung zu halten.

Brauch man auch um z.B. Salz oder Flugrost (kratzende Bremse) von den Bremsscheiben zu schleifen. Oder um nasse Bremsscheiben nach der Autowäsche zu trockenen. D.h. linker Fuß drückt ein wenig auf die Bremse und rechter Fuß gibt weiter Gas

Spracheingabe ist umständlich

folgende Befehle fehlen "Restaurant am Standort", "Tankstelle am Standort" , "Restaurant am Zielort", "Tankstelle am Zielort"

oder ich habe das noch nicht herausgefunden....

Damit das System nutzbringend ist müßte das mal upgedated werden. So lohnt sich das überhaupt nicht. Würde ich auf keinen Fall noch mal nehmen.

Falls jemand schon über mögliche Audi Motorelektronikupdates gehört hat würde mich das sehr interessieren

Fahrwerksschwächen (mein A6 hat S-Line Fahrwerk mit 255/35 19 Zoll Frontantrieb)

Die große Bremse ist erstklassig. Die Federung (und Dämpfung) ist recht hart aber man hat den Eindruck, daß speziell die Hinterachsaufhängung unverändert (die gleichen weichen Silentblocks etc.) von dem Standardfahrwerk übernommen wurden.

Da die breiten Räder aber mehr Seitenkräfte aufbauen führt das zu einem wabbeligen Fahrverhalten im Grenzbereich. Das ist besonders unangenehm in High Speed Kurven (z.B. Kasseler Berge bei 220). Bei Wechselkurven kommt es dann zu einem unangenehmen herumschwenken des Hecks. Bei langsamen Autobahnausfahrten (80-120) ist das nicht so kritisch, da ist das herumwabbeln eher lustig. Das Fahrverhalten ist aber leider insgesamt dadurch unpräzise und unsportlich trotz der fetten Reifen.

Ich hab mal eine Zeit im Rennsport gearbeitet…http://www.jpf.de/jpf/joest/page_01.htm vielleicht sind meine Ansprüche einfach zu hoch… aber mein vorheriger Volvo S80 (mit Volvo Sportfahrwerk) war vom Fahrwerk her besser… leichtfüßiger und im Grenzbereich präziser.

Gruß

__________________

Audi Avant 2.7 TDI 255/35 19"

Ford Explorer

Honda VFR 750

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Beschwerden dass Du nur mit 3/4 Gas richtig power hast meine ich hier schon einmal gelesen zu haben. Kann mich leider nicht erinnern in welchem thread. Mit den Spiegeln, nicht böse sein. Hast Du die Einstellung noch auf einen Spiegel (links oder rechts) stehen? Sie heizen nämlich nur wenn die Makierung des Schalters in der Mitte auf dem Heizsymbol steht.

am 5. Oktober 2005 um 14:20

wenn du im Rennsport gearbeitet hast, dann müsste dir ja der Begriff Turboloch was sagen und das ist genau das Phänomen was du beschreibst in den unteren Drehzahlen und das haben leider alle Turbodiesel mehr oder weniger ausgeprägt ausser vielleicht dem 535d

am 5. Oktober 2005 um 14:23

Aussenspiegel heizt nur, wenn der Joystick-/Drehschalter auf der Mitte steht (einmal kurz reicht) und die Heckscheibenheizung an ist. Auch dann wird ab einer bestimmten Temperatur abgeschaltet. Ist sehr schlecht beschrieben im Handbuch.

Das mit der Kupplung ist mir auch schon aufgefallen. Man beginnt den Tag quasi mit beiden Füssen (Bremse & Kupplung) um den Motor anzumachen beim Schaltgetriebe.

Bei der Tiptronic kann man auf der Bremse stehen und Gas geben. Sollte man das beim Schaltgetriebe nicht können?

Zur Sprachbedienung, probier mal "Sonderziele.... nächste Tankstelle/nächstes Krankenhaus/nächste Audi Werkstatt". Funktioniert nicht mit allen POI.

Mit dem normalen Sportfahrwerk, 245er Reifen Michelin tritt das nicht so auf wie bei dir. Bin aber weder den Volvo gefahren noch war ich im Rennsport. Für die diversen Trainings hat es aber immer gereicht ;).

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Das mit der Kupplung ist mir auch schon aufgefallen. Man beginnt den Tag quasi mit beiden Füssen (Bremse & Kupplung) um den Motor anzumachen beim Schaltgetriebe.

Kupplung reicht, kenne ich aber sowieso nicht anders. Macht man doch automatisch. Soll ja auch einfacher für den Anlassvorgang sein. Man könnte auch eine böse Überraschung erleben, ich parke immer im 1.. Finde ich gut dass die Einstellung jetzt so ist.

am 5. Oktober 2005 um 14:42

Fuss auf der Bremse wegen der Parkbremse ;). Sicher geht die auch offen wenn ich anfahre, aber das will ich der ersparen.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Fuss auf der Bremse wegen der Parkbremse ;). Sicher geht die auch offen wenn ich anfahre, aber das will ich der ersparen.

Super input, danke.

Ich habe den 3.0 TDI mit Schaltgetriebe, mit dem 3/4 Viertel Gas

und erreichen der Vmax ist bei mir ähnlich. Das Turboloch bis

ca. 2000 Umdrehungen ist bei mir genauso. Seit ich gechipped

habe ist das Ansprechverhalten besser, und es geht schon ab ca.

1700 Umdrehungen zügig voran.

Das Drehmoment in den unteren Gängen ist bärig, ich komme mit

dem Schalten kaum nach, aber der 6. Gang ist m.E. (zumindest

beim Avant) zu lang übersetzt. Bis 220 im 5.Gang gehts ruckzuck,

dann aber recht zäh.(trotz chippen) Richtig ausfahren konnte ich

bis jetzt noch nicht, weil bei uns sehr viel Verkehr ist.

Das mit dem S-Line Fahrwerk kann ich nicht bestätigen, ist zwar

grenzwertig (habe 255/30, und 20 Zöller) vom Fahrkomfort, aber

trotzdem das beste Fahrwerk das ich bis jetzt gefahren habe.

am 5. Oktober 2005 um 21:26

@fasterford

was trotz angeblich 280 und mehr PS ist dir der 6.Gang im SG zu lang?

ich finde den auch mit echten 225 PS tendenziell sogar eher noch zu kurz, denn mit langem Anlauf erreiche ich auch knapp 4400 U/min

Audi hätte die Achsübersetzung einfach etwas länger wählen können, denn ich finde auch die unteren Gänge sind alle eher zu kurz oder es fehlt einfach ein wirklich langer siebter Schongang.

Limo und Avant 3.0TDI unterscheiden sich übrigens nicht in der Übersetzung, allerdings ist das SG schon deutlich länger als die TT übersetzt.

das mit dem 3/4 = Vollgas ist auch eher normal bei E-Gas

wenn er da dann aber sogar mehr Leistung hat als bei Vollgas dann liegt das wohl am manipulierten Kennfeld.

am 5. Oktober 2005 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Herrenfahrer

Die Beschwerden dass Du nur mit 3/4 Gas richtig power hast meine ich hier schon einmal gelesen zu haben. Kann mich leider nicht erinnern in welchem thread. Mit den Spiegeln, nicht böse sein. Hast Du die Einstellung noch auf einen Spiegel (links oder rechts) stehen? Sie heizen nämlich nur wenn die Makierung des Schalters in der Mitte auf dem Heizsymbol steht.

Schau mal hier!

Ich meinte eben, ein Deja Vus zu haben, weil mir jeder einzelne Satz bekannt vorkam.

am 6. Oktober 2005 um 5:33

Hallo,

@mfp1706

wie liegt den Dein Verbrauch mit dem 2.7 TDI Schaltgetriebe?

Danke und Gruß

Dirk

Wenn ich diesen Bericht genau lese, bekomme ich immer mehr das Gefühl es handelt sich um einen ganz anderen Wagen...

Habe, wie nachzulesen, dieselbe Kombination.

Um`s kurz zu halten:

Hatte schon sehr viele Wagen etlicher Marken und Klassen, und kann diese Eindrücke nicht nachvollziehen.

Motor: (gut, bei mir gab es eine kleine Software-Nachbesserung) kraft aus allen Lebenslagen und dabei samtweicher, runder Lauf. Durchzugsschwächen sind mir noch nicht aufgefallen, Leistung satt für diesen relativ kleinen Motor.

Fahrwerk: Absolut klasse, hatte schon einige Fahrzeuge mit den berühmten M-Fahrwerken, bin aber mehr von diesem S-Line-Fahrwerk begeistert, trotz der (nötigen) Härte.

Habe zwar High-Speed in den Kasseler Bergen noch nicht probiert (wobei HighSpeed auch nicht 220 sind ;-) ), aber hatte noch nie das Gefühl von wabbeligen Fahrverhalten, auch bei langen Kurven mit 270 nicht...

Im Gegenteil, und selbst auf kurvenreichen Landstraßen macht der A6 noch so manchem tiefergelegten Roadster was vor...

Vielleicht handelt es sich um ein sog. Montagsauto - soll es ja hin und wieder geben sowas...

Zitat:

Original geschrieben von Cyberbull1

Wenn ich diesen Bericht genau lese, bekomme ich immer mehr das Gefühl es handelt sich um einen ganz anderen Wagen...

Geht mir auch so. Und ich habe Standard-Fahrwerk und Standardbereifung. Kassler Berge mit 220 km/h (außerhalb der Tempolimits) ist kein Problem.

Allerdings fahre ich zwar gerne schnell, aber nicht ganz so sportlich, dass mit das "Hacke-Spitze" fehlen würde.

Bei wechselnden Fahrern, die noch dazu sehr unterschiedlich groß sind, ist natürlich elektrische Sitzverstellung mit Memory angesagt. Alternative wäre, den Wagen als Einziger zu fahren. So handhabe ich das.

Manche "Verbesserungen" wie Breitfreifen etc. bringen übrigens auch im Motortsport nur dann etwas, wenn der Wagen entsprechend abgestimmt ist. Der A6 ist eben mit den 16" 225 von Conti abgestimmt worden. Das soll nichts vorschreiben, aber die Rechnung breitere Reifen = stabilere Kurvenlagen gilt nur im gewissen Rahmen.

Das mit dem 3/4-Gas muss ich mal ausprobieren. Ist mir bisher nicht aufgefallen.

hallo zusammen,

also ich bin ebenfalls von dem S-Line Fahrwerk begeistert.

Spritverbrauch liegt bei meiner Fahrweise im Schnitt bei 9,4 Litern. Fahre allerdings selten Autobahn.

Wenn man ihn sanft fährt geht es auch unter 7 Litern.

Einziger Wehrmutstropfen finde ich den extremen Abrieb der Vorderräder. Die 245/40/18 Pirellis sind nach 12.000 fast weg. Ich denke mehr wie 15.000 km werden wohl nicht gehen. Allerdings hab ich da keine Erfahrungswerte.

am 6. Oktober 2005 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von mschindl

hallo zusammen,

also ich bin ebenfalls von dem S-Line Fahrwerk begeistert.

Spritverbrauch liegt bei meiner Fahrweise im Schnitt bei 9,4 Litern. Fahre allerdings selten Autobahn.

Wenn man ihn sanft fährt geht es auch unter 7 Litern.

Einziger Wehrmutstropfen finde ich den extremen Abrieb der Vorderräder. Die 245/40/18 Pirellis sind nach 12.000 fast weg. Ich denke mehr wie 15.000 km werden wohl nicht gehen. Allerdings hab ich da keine Erfahrungswerte.

Hallo,

wie würdest Du den Deinen Fahrstil bezeichnen?

Fährst Du Schalter oder Automatik?

Außerdem sagst Du, dass Du wenig BAB fährst. Fährst Du dann mhr Stadt oder mehr Landstrasse?

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen