- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- 150er oder 180er für road king
150er oder 180er für road king
hi nochmal,
wer hat seine road king auf nem 150er oder 180er hinterrad umgebaut???
wie siehts aus, was kostet es, und wieviel spaß macht es???
wär für tips und pics sehr dankbar
klaus
Beste Antwort im Thema
Sollte der 150er wirklich einen besseren Fahrkomfort bringen, macht es Sinn mit einem Wechsel. Aber nur für die Optik finde ich es bei den Touring-Modellen Quatsch, weil der Reifeneinblick eh sehr gering ist.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi,
welche Dimension hatte der Original-Reifen?
MfG.fxstshd
Hi Klaus,
ich hatte seinerzeit beim fälligen Reifenwechsel die 130er Trennscheibe gegen einen 150/80B16 M/C71H D 404ww Weisswandreifen von Dunlop getauscht. Einzige dafür notwendige Änderung war ein Spacer von 4mm Stärke, der unter das Riemenrad gelegt wurde, damit der Freigang zum Reifen gewährleistet war.
Kosten? Ich glaube, den hatte ich von einem Freund für lau aus dessen Bestand abgreifen können. Ansonsten eben nur der Reifenpreis, der, wenn überhaupt, nur geringfügig höher lag, als für den 130er.
Alternativ kann man für diese Umrüstung auch das Hinterrad um dieses Maß nach rechts umspeichen lassen. Wäre auch beim nächsten fälligen Reifenwechsel mein Ansatz gewesen, jedoch hatte ich die RK zwischenzeitlich verkauft.
Der 150er D 404 fällt, im Gegensatz zu dem von Dunlop für andere HDs produzierten K 591 mit seiner Baubreite von 156mm auf der 3" Serienfelge, "nur" exakt 150mm breit aus, und ergibt auch durch die (gegenüber dem K591) gewölbtere Laufflächenkontur, eine nicht ganz so satte Optik. Im direkten Vergleich (RK 130 vs RK 150) ist es allerdings ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das einzige, mir verbliebene Bild nach der Umrüstung, ist durch die unglückliche Perspektive nicht optimal, hilft aber vielleicht ein wenig weiter.
Gruß, silent
Hi,
ich hab meine 97er Fat Boy umrüsten lassen. Bei mir mußte am Riemen und am Riemenrad was geändert werden. Ansonsten macht sicher 150er recht gut. Fahren klappt prima. Er füllt den hinteren Fender jetzt natürlich schön aus.
Ich kann von meiner Seite her nur dazu raten.
Gruß Ronny...
Hab meine Road King Custom beim letzten Reifenwechsel auf Metzler umgestellt und hab ihr hinten auch nen 150er verpasst es waren keine Änderungen nötig und fährt sich um klassen besser.
Zitat:
Original geschrieben von stefan1878
Hab meine Road King Custom beim letzten Reifenwechsel auf Metzler umgestellt und hab ihr hinten auch nen 150er verpasst es waren keine Änderungen nötig und fährt sich um klassen besser.
Welches Baujahr hast Du?
2005
Zitat:
Original geschrieben von fxstshd
Zitat:
Original geschrieben von stefan1878
Welches Baujahr hast Du?
hallo allerseits!
und wie sieht`s bei der ganzen sache mit dem tüv aus?
gibt`s da vielleicht sogar irgendwo `ne freigabe für?
das wär ja mal was...
mfg
Olli
Hi,
Eintrag regelt der Freundliche; oder man läßt sich ein Datenblatt vom Reifenherstellen schicken und fährt dann selbst bei der Prüfstelle vor.
Gruß, silent
Sollte der 150er wirklich einen besseren Fahrkomfort bringen, macht es Sinn mit einem Wechsel. Aber nur für die Optik finde ich es bei den Touring-Modellen Quatsch, weil der Reifeneinblick eh sehr gering ist.
gibt es hier neue Erfahungswerte??
Hab meine E-Glide letzten Winter auf 180er auf 5x16 Felge umgerüstet. Das Fahrgefühl zum 130er ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! War jedoch ein größerer Akt mit Schwingenumbau, Motor/Getriebeversatz,Spacer,Fender usw. Wenn man den Riemen schmäler schneidet geht auch ein 200er drauf, wollte ich aber nicht. Aber mein Problem - TÜV! Ich brauche ein Gutachten für die Felge. Hat irgendjemand sowas?
Harleyluja
theoretisch müßte doch der 150er Reifen etwas mehr Schräglagenfreiheit bringen???
hallo!
bei mir steht der reifenwechsel ins haus
und da interessiert es mich jetzt nochmal brennend,
ob ich den 150er auf der hinterachse eingetragen bekomme
und wenn, dann wie...
und wie sieht`s eigentlich auf der vorderachse aus?
passt das da auch irgendwie? (mal abgesehen vom fender, der stellt bei mir kein problem da)
das wär ja auch nochmal `ne überlegung...
würde mich auch über erfahrungsberichte bezüglich dem fahrverhalten freuen!
Olli