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150PS - 1,4TSI oder 2,0TDI?
Hallo,
konnte vielleicht jemand beide Modelle probefahren? Hier in Österreich kann man leider nur den 150PS TDI ausprobieren. Der Zug war für mich ausreichend (wobei ich es leider nicht auf der Autobahn testen konnte) und die Lautstärke des Diesels war für mich ok.
Bin aber einen leiseren Beziner gewohnt.
Bei autogefuehl.de wurden beide getestet. Fazit: TSI angenehmer da leiser, aber für Überholmanöver auf der Autobahn eher nicht geeignet; TDI natürlich lauter aber dafür besseren Zug bei Überholmanöver.
Hätte noch gerne mehr Meinungen dazu.
Ich fahre viel Autobahn und mit 4 Personen + Gepäck möchte ich schon auch gut überholen können. Ist das mit dem 150PS TSI wirklich nicht zu empfehlen?
Was würdet ihr sagen? Oder überhaupt auf 180PS TSI warten? Möchte ich eigentlich nicht.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich fahre seit über 7 Jahren den 2.0 TDI 140 PS, zuerst mit PD, zurzeit den CR (jeweils Handschalter).
Nun bin ich auch am Überlegen, ob ich als Nachfolger den 1.4 TSI DSG nehmen soll.
Inzwischen bin ich den neuen Touran sowohl als 2.0 TDI 6-Gang manuell wie auch als 1.4 TSI DSG (leider nur kurz) gefahren. Beide Motoren unterscheiden sich definitv in der Charakteristik.
Als Handschalter würde ich mich sicher für den TDI entscheiden. Im normalen Betrieb Stadt / Land bis 120 km/h ist der TSI gerade mit DSG absolut ebenbürtig und kein Leistungsunterschied bemerkbar.
Auf der Autobahn konnte ich nicht schneller als 140 km/h fahren. Hier merkt man den Unterschied zwischen den Motoren einzig darin, dass der TSI beim Beschleunigen zurückschaltet, der TDI aber eigentlich alles im 6. Gang erledigen kann. Ab 130 km/h sind die Windgeräusche deutlich lauter als beide Motoren.
Bei meiner Probefahrt über ca. 1,5 Stunden hat der TSI im gemischten Betrieb (Autobahn bis 140 km/h, Stadt, Landstrasse lt. Bordcomputer 5,6 Liter / 100 km verbraucht.
Ein Fazit fällt schwer:
Untermotorisiert sind beide (für mich) nicht. Ich versuche es mal so (subjektive Wertung, wobei jedes + für einen ein - für den anderen bedeuten kann):
TDI:
+ guter Durchzug für schaltfaules Fahren
+ niedriger Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten
- teuer in der Anschaffung
- AdBlue notwendig
TSI
+ Laufruhe
+ günstiger in der Anschaffung
- Anhängerbetrieb eher ungeignet
- DSG IMHO fast zwingend
Ich tendiere derzeit um TSI (mit DSG).
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48 Antworten
Zitat:
@jackass_0815 schrieb am 17. Oktober 2015 um 13:31:54 Uhr:
Bei autogefuehl.de wurden beide getestet. Fazit: TSI angenehmer da leiser, aber für Überholmanöver auf der Autobahn eher nicht geeignet; TDI natürlich lauter aber dafür besseren Zug bei Überholmanöver.
Hätte noch gerne mehr Meinungen dazu.
Danke!
Sorry. Aber das ist totaler Quatsch. Bin den Passat mit 150PS TSI über 3000km gefahren. Mit kompletter Familie und Gepäck. Wieso soll damit bitte nicht überholen können? Ich denke, der Wagen dürfte ähnlich schwer sein wie der Touran. Der war Wagen ist völlig ausreichend motorisiert.
Wenn Du Dir mal dies Video anschaust geht der TSI als Sieger hervor. Habe es nicht mehr ganz in Erinnerung (Video ist sehr lang) Aber ich meine, dass er sagt, dass der TSI spritziger sei. Super Video.
Anbei der Vergleich im Golf VII TDI 150PS/320NM vs. 140PS/250NM. Gut, mittlerweile hat der TDI 20NM mehr, der TSI 10PS mehr. Trotzdem bleibt vieles so nah beieinander, da kann man nicht sagen der TSI taugt nicht und der TDI dagegen sehr gut. Die sind beide ordentlich!
In Anbetracht der Tatsache, dass der Diesel derzeitig sehr negativ im Rampenlicht steht,würde ich mich jetzt für einen Benziner entscheiden, außerdem hat der Benziner ein breiteres Drehzahlspektrum als der Diesel. Beim Überholen bewegt man ihn einfach höhertourig.
Wobei alle bisher genannten Autos (Passat, Golf) wohl einen Luftwiederstand haben, der mit dem Touran nur schlecht zu vergleichen ist! Mit dem Touran wird man bei ähnlichen Gewicht auch nur die Verbrauchswerte des Passat erreichen. Daher ist sich ein Motor nicht 1:1 übertragbar, von der Getriebeabstimmung her. Daher würde ich solche Vergleiche sehr vorsichtig betrachten.
Unter 150 kmh wird der unterschied in den Widerständen nicht zu merken sein.
wer hat mal beide cw Werte und stirnflächen ? dann kann man das ja mal ausrechnen.
bei normalen Geschwindigkeiten sicher zu vernachlässigen.
Der TDI hat einfach mehr Drehmoment und das merkt man auf der Autobahn natürlich auch.
Der TSI wird aber sicher auch ausreichen um zügig zu fahren.
Zitat:
@DriverHH schrieb am 19. Oktober 2015 um 09:03:20 Uhr:
Der TDI hat einfach mehr Drehmoment und das merkt man auf der Autobahn natürlich auch.
Der TSI wird aber sicher auch ausreichen um zügig zu fahren.
Wie schon gezeigt wurde relativiert sich das Mehr an Drehmoment.
Leider sind offenbar die meisten damit ueberfordert, das von Dir angehaengte Diagramm zu verstehen. Man sieht dort sehr gut, dass der TSI wesentlich staerker ueber genau die Eigenschaft verfuegt, die man am Stammtisch immernoch dem TDI zuschreibt: Ordentlich Kraft im grossen Gang bei geringer Drehzahl. Der TDI zieht im 6. unter 100 km/h nicht wirklich (kann ich aus eigener Erfahrung bestaetigen). Der TSI geht hier offenbar deutlich besser und bis 150 km/h immer noch etwas besser als der TDI, erst darueber herrscht Gleichstand bzw. minimale Vorteile fuer den TDI.
Stefan
Ich fahre seit über 7 Jahren den 2.0 TDI 140 PS, zuerst mit PD, zurzeit den CR (jeweils Handschalter).
Nun bin ich auch am Überlegen, ob ich als Nachfolger den 1.4 TSI DSG nehmen soll.
Inzwischen bin ich den neuen Touran sowohl als 2.0 TDI 6-Gang manuell wie auch als 1.4 TSI DSG (leider nur kurz) gefahren. Beide Motoren unterscheiden sich definitv in der Charakteristik.
Als Handschalter würde ich mich sicher für den TDI entscheiden. Im normalen Betrieb Stadt / Land bis 120 km/h ist der TSI gerade mit DSG absolut ebenbürtig und kein Leistungsunterschied bemerkbar.
Auf der Autobahn konnte ich nicht schneller als 140 km/h fahren. Hier merkt man den Unterschied zwischen den Motoren einzig darin, dass der TSI beim Beschleunigen zurückschaltet, der TDI aber eigentlich alles im 6. Gang erledigen kann. Ab 130 km/h sind die Windgeräusche deutlich lauter als beide Motoren.
Bei meiner Probefahrt über ca. 1,5 Stunden hat der TSI im gemischten Betrieb (Autobahn bis 140 km/h, Stadt, Landstrasse lt. Bordcomputer 5,6 Liter / 100 km verbraucht.
Ein Fazit fällt schwer:
Untermotorisiert sind beide (für mich) nicht. Ich versuche es mal so (subjektive Wertung, wobei jedes + für einen ein - für den anderen bedeuten kann):
TDI:
+ guter Durchzug für schaltfaules Fahren
+ niedriger Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten
- teuer in der Anschaffung
- AdBlue notwendig
TSI
+ Laufruhe
+ günstiger in der Anschaffung
- Anhängerbetrieb eher ungeignet
- DSG IMHO fast zwingend
Ich tendiere derzeit um TSI (mit DSG).
Wobei der Vergleich Handschalter zu DSG bei den beiden Varianten natürlich auch immer mit Vorsicht zu genießen ist. Wie du schon bemerkt hast, durch das zurückschalten des DSG bemerkt man gar nicht welche Kraft der TSI entwickeln kann im unteren Drehzahlbereich.
Daher ist deine Pauschale Übersicht TDI/TSI nicht richtig, wenn man die Getriebeart weglässt.
Es bleibt beim TDI eigentlich nur ein Vorteil, Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten/Anhängerbetrieb. Und das muss so oft passieren, dass es sich finanziell lohnt. Sonst TSI.
Warum vergleichst Du nicht Handschalter mit Handschalter oder DSG mit DSG? Das DSG schaltet bei beiden Motoren viel mehr hin und her als es eigentlich noetig waere. Man kann den TSI noch besser schaltfaul fahren als den TDI und er ist - abgesehen von der etwas geringeren Anhaengelast durch das geringer Eigengewicht - auch genausogut fuer den Anhaengerbetrieb geeignet.
Stefan
Leider gibt es selbst hier im Großraum München Probleme, ein entsprechendes Modell zur Probefahrt zu bekommen. Beide Motor/Getriebekombinationen waren die einzig verfügbaren (mit 150 PS).
Natürlich hinkt der Vergleich TDI HS vs. TSI DSG. Daher habe ich ja extra ein "subjektiv" bei meiner persönlich Einschätzung hinzugefügt. Falls jemand DSG zu DSG bzw. HS zu HS vergleichen konnte, so wäre ich für eine Schilderung der Eindrücke dankbar.
Aber wie schon gesagt: Für mich und meine Verwendung überwiegen die Vorteile des TSI, daher tendiere ich zu diesem.
Schon klar, aber bevor Du einfach den TSI mit DSG bestellst, wuerde ich ihn unbedingt irgendwo als HS fahren - notfalls eben im Golf oder Passat. Da DSG offenbar bisher fuer Dich beim TDI nicht zwingend war, sehe ich keinen Grund warum dies beim TSI der Fall sein sollte.
Stefan
bei mir ist es genau anders Herum...
beim TDI bekommt man das 6 Gang DSG. Das ist für höhere Kräfte ausgelegt und wohl deutlich haltbarer.
beim TSI gibt es nur das 7g DSG, bekannt dafür das es öfter Probleme macht.
Ich werde den Touran wohl einige JAhre fahren und habe deshalb auf das 7g DSG verzichtet. die 1950€ extra kommen dann als Entscheidungshilfe noch dazu. naja und 24kg spart man auch nochmal. (19kg beim TDI).