ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 150PS auf 180PS

150PS auf 180PS

Audi TT 8N
Themenstarteram 5. Juni 2008 um 14:38

Hallo zusammen.

Durch verschiedene Recherchen hab ich in Erfahrung gebracht, dass der 150er und der 180er beim 8N bis auf wenige vernachlassigbare Teile identisch sind und die Drosselung über das Steuergerät erfolgt. Also anders als beispielsweise beim (alten) A3, wo die Motoren vollkommen unterschiedlich sind.

Wie kann ich am besten vorgehen, wenn ich die 180 PS zur Verfügung haben möchte?

Reguläres Chip-Tuning? Was wäre da empfehlenswert?

Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank schon mal…

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cascada

Hallo zusammen.

Durch verschiedene Recherchen hab ich in Erfahrung gebracht, dass der 150er und der 180er beim 8N bis auf wenige vernachlassigbare Teile identisch sind und die Drosselung über das Steuergerät erfolgt. Also anders als beispielsweise beim (alten) A3, wo die Motoren vollkommen unterschiedlich sind.

Wie kann ich am besten vorgehen, wenn ich die 180 PS zur Verfügung haben möchte?

Reguläres Chip-Tuning? Was wäre da empfehlenswert?

Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank schon mal…

Da sich sämtliche 150 PS-Fahrer hier im Forum für Chiptuning entschieden haben,

scheint dies die einzig vernünftige Methode sein. Ein Umbau mit den Originalteilen

steht imho in keinem gesunden Verhältnis (sofern überhaupt machbar!)

Ein gechippter 150er (vernünftiger Tuner vorausgesetzt) soll laut Aussagen hier im

Forum angeblich besser gehen als ein Serien-180er.

PS: Deine Signatur solltest du aber dann berichtigen... ;)

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 20:51

...mal sehn, wann ich die Sig. ändere :)

 

Welcher Chip / Tuner wäre hier besonders zu empfehlen?

am 5. Juni 2008 um 21:41

such mal nach digital racing. bzw. chiptuning, kannste dich erst mal tot lesen

am 6. Juni 2008 um 4:24

Hi Cascada,

der Rumpfmotor ist schon der gleiche, doch unbedingt vernachlässigbar sind die Unterschiede nicht. Angefangen von der Sekundärlufteinblasung bis hin zum K03/S Lader. Die Motorkennbuchstaben unterscheiden sich ja.

Ich selbst hab meinen AUM mit DigitalRacing-Software bestückt. ´Jetzt an die 25000km

damit gefahren bzw. ca. 2Jahre her und er läuft blendent. Zu der Zeit hat bei DigitalRacing Stefan Siemoneit die Software erstellt. Er wiederrum hat eine separate

Tuningschmiede gegründet: SiemoneitRacing. Allerdings liegt der Standort von DigitalRacing in Ottersberg und SiemoneitRacing in Stade, beide hoch im Norden.

Mir war das zu weit zum Fahren (LK Kronach). Der Tuner S-TEC bei Ingolstadt spielte die Software auf. Mittlererweile würde ich auch deren Software vertrauen, denn Michael Schwarzbauer ist sehr kompetent.

 

Grüße

Klaus

TTR DigitalRacing/Siemoneit

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von TTKTT

Hi Cascada,

 

der Rumpfmotor ist schon der gleiche, doch unbedingt vernachlässigbar sind die Unterschiede nicht. Angefangen von der Sekundärlufteinblasung bis hin zum K03/S Lader. Die Motorkennbuchstaben unterscheiden sich ja.

Ich selbst hab meinen AUM mit DigitalRacing-Software bestückt. ´Jetzt an die 25000km

damit gefahren bzw. ca. 2Jahre her und er läuft blendent. Zu der Zeit hat bei DigitalRacing Stefan Siemoneit die Software erstellt. Er wiederrum hat eine separate

Tuningschmiede gegründet: SiemoneitRacing. Allerdings liegt der Standort von DigitalRacing in Ottersberg und SiemoneitRacing in Stade, beide hoch im Norden.

Mir war das zu weit zum Fahren (LK Kronach). Der Tuner S-TEC bei Ingolstadt spielte die Software auf. Mittlererweile würde ich auch deren Software vertrauen, denn Michael Schwarzbauer ist sehr kompetent.

 

 

 

Grüße

Klaus

 

TTR DigitalRacing/Siemoneit

Hallo Klaus,

 

sind ja quasi Landkreisnachbarn (ich Hof) :)

 

Vielen Dank für die Info´s. Ich werd mich jetzt diesbezüglich nochmal schlau machen.

Die Software im Steuergerät wollte ich eigentlich nicht ändern lassen. Bei einem Service beim :) würde dies ja bemerkt...

 

Gruß...

 

am 6. Juni 2008 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

such mal nach digital racing. bzw. chiptuning, kannste dich erst mal tot lesen

Beim Stefan Siemoneit war ich damals auch mit meinem 150-er. Danach hatte er so um die 190 PS ... nach meiner Meinung die Grenze für 'nen Frontler :o denn der Vortrieb ist schon mächtig dann.

Wichtig ist, dass der Drehmomentverlauf schön gleichmäßig programmiert wird, am Anfang hatte ich so eine Zweitakter-Charakteristik - erst nix, dann alles :D aber das war Driss.

Aber auf jeden Fall machen lassen, der Fahrspaßzuwachs ist gewaltig.

Stefan

am 6. Juni 2008 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Cascada

Bei einem Service beim :) würde dies ja bemerkt...

Nein!! Das merkt der :) nicht. Weder beim Fehler auslesen, noch bei der ASU ... jedenfalls nicht, wenn z.B. der Siemoneit das macht.

Klick hier

Stefan

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von strost

Zitat:

Original geschrieben von Cascada

Bei einem Service beim :) würde dies ja bemerkt...

Nein!! Das merkt der :) nicht. Weder beim Fehler auslesen, noch bei der ASU ... jedenfalls nicht, wenn z.B. der Siemoneit das macht.

Klick hier

Stefan

Hört sich gut an! Allerdings ist mir der Weg zum Siemoneit etwas zu weit.

Ein guter Tip im fränkischen oder südbayerischen Raum wäre super....

Hallo,der Weg lohnt sich aber.Gruß Klaus

am 6. Juni 2008 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von TTKTT

Hi Cascada,

der Rumpfmotor ist schon der gleiche, doch unbedingt vernachlässigbar sind die Unterschiede nicht. Angefangen von der Sekundärlufteinblasung bis hin zum K03/S Lader.

Sekundärlufteinblasung hat mein AUM auch!? und den ominösen K03S hat er auch.

Bei den ganzen Gerüchten die üder den Unterschied zwischen den beiden Motoren rumgeistern, wird man wohl nie wirklich sagen können wo und ob überhaupt ein Unterschied vorhanden ist.

Seit Jahren habe ich mich damit beschäftigt, wenn man dem ETKA glauben darf ist 99,9% identisch. Turbo, Block, kopf usw. haben die gleichen Ersatzteilnummern.

 

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 20:49

Hat schon mal jemand was von

 

bhp-motorsport oder jk-chiptuning

 

gehört, oder hat Erfahrung damit?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Cascada

Hat schon mal jemand was von

bhp-motorsport oder jk-chiptuning

gehört, oder hat Erfahrung damit?

Ja - ich war bei bhp und habe 2006 meinen kleinen TTR 150PS dort "Kennfeldoptimieren" lassen. Morgens gebracht, Nachmittags wieder abgeholt. Resultat: Er hängt viel besser am Gas, geht ab "wie Schmidts Katze" und brachte auf dem Heimweg auf der Autobahn knappe 240 lt. Tacho :-)

Der Verbrauch ist gleich geblieben; ich tanke nun jedoch Super+. Mein Fazit: Ich würde es jederzeit wieder machen lassen... Das Auto macht nochmal so viel Spaß. Seit einiger Zeit habe ich auch noch das H&R Gewindefahrwerk (Komfort) eingebaut; jetzt ist er schön tief und ich bin wunschlos glücklich.

Naja - einen Edel01 hätte ich noch gerne, leider spielt meine bessere Hälfte da nicht mehr mit und meint, dass ich aus dem pubertären Alter doch schon seit langem herausgewachsen wäre ;-))

Liebe Grüße vom Bodensee

ttnavi

oh ja, so eine Freundin hatte ich auch mal. Aber nur kurz:D

am 8. Juni 2008 um 10:29

Hi Cascade,

kann der Freundliche doch merken. Auf Kulanzleistungen seitens AUDI brauchst Du eh nicht hoffen, wenn mal was den Geist aufgibt.

Mit Hardwareänderung: Abgasanlage,Luftzufuhr etc wirst Du wenig an Leistungszuwachs erreichen. Lass es 10-12 PS mehr sein. Vom preislichen Aufwand gar zu schweigen. Mit ´ner ordentlichen Softwareänderung/besserung vom kundigen Tuner

hast Spasssss ohne Ende und die Eintragung mit zusätzlichen ca. 150€ hält sich auch im Rahmen.

Ohne die wiederum wär es mir zu gefährlich, sollte doch ein Unfall geschehen und die gegnerische Partei besteht auf ein Gutachten.

Alle Tuner werden sich an der Software "zu schaffen" machen. Nicht ohne Grund empfehle ich Dir S-TEC bei Ingolstadt. Ruf da mal an. Michael Schwarzbauer spielt Dir sicher Siemoneit´s Software auf.

Gruß in den Nachbarkreis

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen