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150PS Ecoboost oder 182 PS ? bzw Musikanlage 10 Lautsprecher

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 23:11

Hey Leute,

hab mal ne Frage, ich will mir vlt. den neuen Focus zulegen. Also das neue Modell. Bin mir aber nicht sicher ob ich den

150 PSer nehmen soll, oder den 182 PSer. Machen die 32 PS und 1000€ Aufpreis Sinn oder gibts da nicht

wirklich en Unterschied ?

eine andere Frage noch, hat vlt jemand von Euch die "grosse" Musikanlage drin? Mit 10 Lautsprechern etc. ?

Wenn ja , wie seit ihr zufrieden?

 

Würd mich freuen wenn ich ein paar Antworten bekäme

Gruß Norman

 

Beste Antwort im Thema

Gruß,

kann nur was zum Motor beisteuern,habe mich bewusst für den 182er entschieden da ich mit dem 150er ne lang zufrieden wäre und bereuen würde den großen genommen zu haben.Bis 4000rpm werden sich beide nicht viel nehmen aber danach geht der 182er ordentlich zu Werke und da kann der 150er nemehr mitziehen,finde den Unterschied schon verhanden,bin aber nur den alten EB150 gefahren 2mal.

Ist halt die alleinige Frage des Anschaffungspreises,Versicherung war beim 150er in meinen Fall sogar min.teuerer,Steuern und Verbrauch sind gleich.

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Gruß,

kann nur was zum Motor beisteuern,habe mich bewusst für den 182er entschieden da ich mit dem 150er ne lang zufrieden wäre und bereuen würde den großen genommen zu haben.Bis 4000rpm werden sich beide nicht viel nehmen aber danach geht der 182er ordentlich zu Werke und da kann der 150er nemehr mitziehen,finde den Unterschied schon verhanden,bin aber nur den alten EB150 gefahren 2mal.

Ist halt die alleinige Frage des Anschaffungspreises,Versicherung war beim 150er in meinen Fall sogar min.teuerer,Steuern und Verbrauch sind gleich.

Moin,

zum Motor: beide haben ein identisches Drehmoment von 240 Nm ab 1600U/Min bis 4000 U/Min - beim 182 PS hält dieses Drehmoment noch 1000 U/Min länger bis 5000 U/min an.

Die Beschleunigung ist von 0-100 kmh 0,3 besser beim 182PS und die Endgeschwindigkeit ist ebenfalls 12 km/h höher

Imho viele "Stammtischdaten", die bei diesen minimalen Unterschieden -trotz gut 30PS Unterschied- kaum eine Rolle im Alltag spielen dürften, und für über 90% aller Fahrer auch kaum bemerkbar sind.

Ob dir das 1000€ Mehrpreis wert ist, muss du selbst entscheiden, mir war und wäre es das nicht. Wenn ich einen deutlichen Unterschied will würde ich zum ST greifen - but just my 2 Cents

PS: Mit der Suchfunktion findest du zu dem Thema einiges;)

Mache eine oder zwei Probefahrten und gut...aber wenn es hinterher der 150PS EB wird, nicht nach kurzer Zeit nach Chip-Tuning fragen. Das wird dann nämlich deutlich teurer als 1000€ ( sofern denn überhaupt in absehbarer Zeit für die Euro 6 Motoren etwas legales zu bekommen sein wird), denn mit TÜV-Abnahme, Eintragung und Zusatzgarantie ( Werksgarantie ist passe') läppert sich da immer mehr zusammen.

Die Typklassen der Fahrzeuge mit den 150/182PS Motoren sind absolut identisch. Wenn da ein Versicherungsmokel mir mit unterschiedlichen Prämien kommen würde, wäre spätestens das der Moment, an dem man sich von dem trennen müsste. Und den Vergleich 2015er Focus mit einem 2011er o.ä. kann man nicht ziehen. Da muss man schon Fahrzeuge mit identischer Ez. ins Auge fassen.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 15:04

Hallo miteinander,

Vielen Dank für Eure Antworten, hatte mir das fast schon so gedacht das es mit Drehzahl zusammen hängt...

Sind bei dem 182PSer dann nur das Steuergerät und gegebenenfalls die Zündimpulse verändert worden oder sitzt auch en "größerer" Turbo drauf?

Gruß

Andere Programmierung des Steuergerätes

am 26. Februar 2015 um 15:49

Von mir mal meine Meinung zu den 10 Lautsprechern.

Der 10. LS ist der Sunwoofer der in der Ersatzradmulde sitzt.

Macht schon nen guten Bumms. Für mich hat es sich gelohnt.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 16:13

Alles klar danke.

Fehlt dann das Ersatzrad?

Hab in meinen jetzigen Focus auch nen Woofer eingebaut aber mit dem kann ichs nicht vergleichen wie in diesem Set beschrieben , allerdings wenn der Gesamtklang gut ist bzw. der Tiefton gut rauskommt wär ich schon zufrieden. Ich habe früher mit nem guten Kumpel viele Autoanlagen zusammen gestellt und eingebaut aber mittlerweile fehlt mir die Zeit, jedes Mal das halbe Auto zu zerlegen.

Hier habe ich zwei Bilder, die deine Frage oben beantworten.

Gruß Richard

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Themenstarteram 26. Februar 2015 um 16:56

Einwandfrei, Danke Dir Richard

Gruß Norman

Leider gibt's die 10 ls nur in Verbindung mit dem Navi.. Die LS wollte ich, das Navi nicht...

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 4:32

Ja gut das passt schon.

am 27. Februar 2015 um 10:36

Die Anlage ist vom Sound her schon völlig ausreichend und lohnt sich echt schon da der Subwoofer echt gut ist was ich vorher bezweifelt habe aber positiv überrascht wurde

am 27. Februar 2015 um 10:50

Habe auch den 150PS und bin sehr zufrieden. Der einzige Unterschied zum 182PSer ist wirklich nur, dass letzterer im Drehzahlbereich weiter oben noch ein bissel länger bums hat, beim 150PSer kommt dann bei höheren Drehzahlen nicht mehr so viel. Ist aber Meckern auf hohem Niveau, ich hätte die 1000 EUR mehr für den 182PSer nicht bezahlen wollen - ist mir zu wenig Unterschied für zu viel Geld. Kann mich hier der Meinung nur anschließen: wenn der 150er nicht ausreicht, wäre der ST der nächste logische Schritt. Der 182er ist eigentlich nur ein "gepimpter" 150er - wie 32 PS mehr fühlt es sich irgendwie nicht an.

Mit dem Subwoofer (10 Lautsprecher) bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Außer vom hinteren Nummernschild kann ich auch kein Dröhnen oder Klirren feststellen, wenn die Anlage laut läuft. Spricht für die Verarbeitung... :-)

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:

Hat man einen fetten Subwoofer direkt im Kofferraum stehen, ist der Druck innen ein wenig höher und man hört draußen weniger. Bei der Installation des Subwoofers in der Ersatzradmulde - wie beim Focus - empfinde ich den Pegel etwas gedämpft. Es ist ja auch mehr "dazwischen". Dafür dringt mehr Gewummer nach draußen - was ich eigentlich nicht so mag (andere sicherlich sehr...).

Aber auch das ist nur Meckern auf hohem Niveau, insgesamt ist die Anlage schon sehr gut. Hab allerdings die Höhen und Bässe in den Einstellungen hochgezogen, die Standardeinstellung ist mir zu mittenlastig und obenrum zu dumpf. Generell könnten die Höhen ein klein wenig mehr Brillianz und Druck haben.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 11:58

Ok, das hört sich gut an. Danke für an alle für Eure Antworten , hat mir weitergeholfen. Ich habe halt leider noch keinen gefunden der diese Anlage drin hat, sonst hätt ich sie schon längst getestet.

Den Facelift mit 150 PS hatte ich diese Woche als aleihauto, war echt en schönes Fahrgefühl !!! Top Auto und vorallem hängt er gut am Gas.

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