ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. 150PS TDI vs 190PS TSI

150PS TDI vs 190PS TSI

VW T7 I
Themenstarteram 27. April 2022 um 8:46

Moin,

hat jemand die beiden Motoren schonmal gegeneinander Probe gefahren?

Ich vermute, die nehmen sich nicht viel, aber ein Erfahrungsbericht würde mich freuen.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo.

Es gibt kein 190PS Motor.

Meinst du vielleicht:

- 1,5 TSI 136 PS

- 2,0 TDI 150 PS

schöne Grüße

Nicolas

Er meint den 2.0 TSI mit 204PS

Themenstarteram 27. April 2022 um 12:50

Sorry, meinte tatsächlich den 2 Liter TSI mit 150KW bzw. 204PS vs 2Liter Diesel mit 110KW bzw. 150PS

Der TSI sit schon ein spritziger Geselle, Kraftentfaltung ganz anders als beim TDI, zumindest mehr nutzbares Drehzahlband. Unternrum gehen eigentlich beide recht gut dank Turbo und entsprechendem Drehmoment.

Bin die Motoren jetzt nicht im T7 gefahren aber schon in anderen Konzernfahrzeugen.

Ich persönlich fahre den TSI sehr gerne weil es einfach ein toller Motor mit potenzial ist, im Falle eines Mehrleistungswunsches geht da relativ viel ohne viel Aufwand.

Der TDI ist mehr der cruiser-Motor, auch nicht schlapp, fährt sich aber weniger spritzig.

Verbrauchstechnisch ist der TSI aber je nach Fahrweise kein Kostverächter, aber auch sparsam fahren ist durchaus möglich ohne zum Verkehrshindernis zu werden.

Zitat:

 

Der TDI ist mehr der cruiser-Motor, auch nicht schlapp, fährt sich aber weniger spritzig.

Verbrauchstechnisch ist der TSI aber je nach Fahrweise kein Kostverächter, aber auch sparsam fahren ist durchaus möglich ohne zum Verkehrshindernis zu werden.

Wie hoch ist denn der realistische Verbrauch beim 2.o TSI mit 204 PS?

Mein 2,0 TSI braucht wenn ich Ihn fahre auf der Kurzstrecke in der Stadt lt. Anzeige 15 Liter. Langstrecke auf der Autobahn, eher zügig gefahren mir Gepäck und 4 Personen so zwischen 11 und 12 Liter.

Zitat:

@ahoimotor schrieb am 28. April 2022 um 09:46:07 Uhr:

Mein 2,0 TSI braucht wenn ich Ihn fahre auf der Kurzstrecke in der Stadt lt. Anzeige 15 Liter. Langstrecke auf der Autobahn, eher zügig gefahren mir Gepäck und 4 Personen so zwischen 11 und 12 Liter.

Danke für die schnelle Antwort. Bei diesem Verbrauch ist den 2.0 TSI zu fahren dann fast schon eine teure Liebhaberei ??. Ich warte auf meinen 2.0 TSI, der in den nächsten 4 Wochen kommen soll. Mal schauen wie teuer der Spaß wird.

Naja, wäre der Diesel im letzten August bestellbar gewesen hätte ich Ihn genommen. Mit dem Benziner habe ich jetzt vermutlich etwa 100 Eur Mehrkosten im Monat. Das ist nicht wenig, könnte ich aber sicherlich durch eine etwas intensivere Benutzung meines Fahrrades ausgleichen.

Zitat:

@ahoimotor schrieb am 28. April 2022 um 09:46:07 Uhr:

Mein 2,0 TSI braucht wenn ich Ihn fahre auf der Kurzstrecke in der Stadt lt. Anzeige 15 Liter. Langstrecke auf der Autobahn, eher zügig gefahren mir Gepäck und 4 Personen so zwischen 11 und 12 Liter.

Dassind ja Verbrauchswerte die man kaum mit einem T5 TSI fahren konnte, da denke ich ist bei etwas moderaterer Fahrweise doch noch einiges an Sparpotenzial.. Eher zügig heißt für mich schon um 160 km/h, da beginnt auch der Diesel sein Futter vermehrt zu konsumieren.

Es ist wie es ist …

30c3a050-dd9b-4fc4-a4f3-9f7902e67cff

Ich bin gerade dabei, meinen Kaufvertrag für den 2.0 TSI zu unterschreiben.

Ich habe gerade solche Verbrauchswerte erwartet, also im Schnitt über 10L, eher 11L (bei uns auch meistens 5 Leute und viel Gepäck). Danke für die Bestätigung.

Anscheinend liegt der 1.5TSI nicht sehr weit drunter (laut WLTP ca. 1L weniger).

Bei uns (max. nur 12.000km/Jahr) würde das trotzdem ca.120L (>200€) im Jahr ausmachen.

Und der Kfz-Steuer ist bei 2.0TSI (203g/km) bei 332€ gegen 249€ bei 1.5 TSI (180g/km).

Also Benzin und Steuer zusammen ca. 300€ mehr beim 2.0TSI (zzgl. 4000€-Preisunterschied bei der Beschaffung).

Aber ich konnte keine 1.5TSI für eine Probefahrt finden und habe mich sicherheitshalber doch für den 2.0TSI entschieden.

am 29. April 2022 um 5:58

Schade, dass der 2.0 TSI keine 48V Mild Hybrid Unterstützung hat. In einen höheren Ausbaustufe kann die schon einiges bewirken. Bei einigen Volvo Motoren liefert es 14PS und bis zu 40Nm Drehmoment (motormobiles.de).

Oder hat er ?

Ich hatte neben dem T7 auch den Defender mit eben solcher MildHybrid Unterstützung Probe gefahren. Das ist richtig gut. Leider beim T7 (noch) nicht verfügbar. VW hängt da bei der Technik hinterher.

Im Vergleich Platz und Flexibilität hat aber der T7 so stark gepunktet, dass der Defender wieder raus war.

Mild Hybrid heißt bei VW doch eTSI, oder? Was hängt da dann hinterher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen