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155/175 oder 175/195 für Winterreifen? Billige Alus tatsächlich winterfest?

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 14:27

Hallo,

ich bin erst seit drei Monaten Fahrer eines 451. Mir steht der erste Winter mit meinem Kleinen also noch bevor. Im Sommer nutze ich die serienmäßigen Passion Alus mit 155er vorne und 175er hinten. Heute morgen habe ich mich auf die Suche nach Winterreifen auf Alus begeben. Ich wollte das ausnahmsweise mal rechtzeitig machen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwischen der Kombi 155/175 und der Kombi 175/195 preislich fast keinen Unterschied gibt. Ich wohne allerdings in einer Gegend in der es im Winter (Ausnahmen bestätigen die Regel) regelmäßig schneit. Außerdem kann ich bei Schneefall auch nicht auf ein anderes Fahrzeug zurückgreifen. Deshalb interessiert mich ob die breiteren Reifen auf Schnee deutlich an Traktion einbüßen. Vielleicht konnte jemand von Euch ja schon beide Kombinationen vergleichen. Als Reifen wollte ich die Continental TS800 oder die Pirelli Snow Control aufziehen.

Die zweite Frage bezieht sich auf die Qualität preiswerter Alufelgen. Überstehen die einen Winter unbeschadet?

Ich dachte an eines der folgenden Modelle:

http://cgi.ebay.de/...7221158QQcmdZViewItemQQptZAuto_Kompletträder?...

https://www.reifen.com/.../search.do?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 16:59

Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen

Ich habe mich jetzt für die Conti TS800 175/195 auf den Dezent V mit silbernen Speichen und schwarz lackiertem Felgenkörper gegönnt. 630 € (wenn ich die Prämie von Conti einrechne) sind dafür, denke ich, ein guter Preis. Allein die Felgen werden mit rund 400 € gehandelt. Und auf meinem schwarzen Smart mit silberner Tridionzell sollten sie auch gut zur Geltung kommen.

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am 6. Oktober 2009 um 14:50

Sowas interessiert mich jetzt auch - da mein erster 451 Winter auch erst bevorsteht.

Beim schnelleren Fahren auf Nässe rutscht der Kleine ja schon gewaltig über die Vorderräder weg. Ich denke mal auf Schnee wird das nicht anders. Da fehlt wohl das Gewicht auf der Vorderachse. Ich erinnere mich da an Zeiten des Käfers, da legte man vorne ein paar Waschbetonplatten in den Kofferraum (der war ja vorne) und gut war. Aber was macht man bei Smart? Einfach nur langsam fahren?

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 16:36

Und noch eine Frage: Muss ich die Reifen eintragen lassen? Reicht dazu der Fahrzeugschein? Es handelt sich um ein Leasing-Fahrzeug. Ich habe also nur den Schein.

Ich finde die 175/195er Kombi funktioniert sogar besser als die 155/175er Kombi (hab diese schon auf dem 450er gefahren), 175er bzw 195er gelten heute nicht mehr wirklich als Breitreifen, sondern eher als Standartreifen, und die Reifenindustrie entwikelt genau in diesen größen ihre Winterreifen (darum kosten die Reifen auch nicht mehr als schmalere).

Die 195er hinten haben mehr Auflagefläche und schaufeln den Schnee besser, und mit 175ern vorne wird nicht so extrem übersteuert wie mit schmaleren Reifen.

Du solltest so ne gelbe Mappe bei deinen Fahrzeugpapieren haben, da stehen alle für dein Fahrzeug zugelassenen Reifenkombis (die Felgen müßen dabei die gleichen Einpresstiefen wie die Serien Pulsefelgen von Smarthaben) drin, ansonsten reicht zur vorrübergehenden Eintragen auch der Fahrzeugschein (lieber vorher mal beim Tüv nachfragen, früher ging es jedenfalls so), sollte dann vor der Abmeldung in den Fahrzeugbrief übertragen werden, ansonsten verfällt diese mit Ausstellung eines neuen Fahrzeugscheins (wobei dir das beim Leasing ja egal sein dürfte, die Reifen wirst du dann ja nicht mit weckgeben).

Gruß Ingo

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 19:05

Servus,

zu welchem Reifen würdet Ihr mir bei der der Kombi 175/195 raten.? Auch die Coti TS800? Oder Pirelli, Bridgestone, Vredestein etc?

Hauptsache Markenreifen, die tuhen sich alle nicht all zu viel, von Billigreifen würde ich die Finger lassen.

Gruß Ingo

... nachdem ich bald 4 Wochen wech bin, habe ich bereits heute die 155/175 WR aufziehen lassen. Hab mir die Stahlfelgen gekauft, die sind eine Augenweide auf dem Smart. Richtig schöne, klassische, einfache Stahlfelgen stehen diesem Auto fast besser als die Alus - sie sind ein Muss für den Winter :cool: 

am 6. Oktober 2009 um 21:21

Ich habe ie Alus aus dem ersten ebay Link auch. hatte letzten dezember einen satz für 400€ gekauft. Winterfest sind die, sind ja lackiert, und das ist es ja was eine Felge Winterfest macht. Stand damals auch vor der wahl alus, oder stahl, aber als ich den Preis für den winteralu satz gesehen habe.... Die Felgen alleine werden momentan für 400€ angeboten...

Ich habe mir vor einer Woche ebenfalls in Ebay WR (Conti TS 800 175/155) auf Alu (Rial) gekauft für 615 Euro. Im Moment gibt es von Conti noch eine Cashbackaktion bis 15.10.09 da gibt es bei 4 neuen Reifen noch 20 Euro zurück, sodass ich effektiv nur 595 gezahlt hab. Das Angebot hier wäre dann ja auch für 565 Euro da es sich auch um die TS800 handelt.

am 6. Oktober 2009 um 21:59

Hallo,

ich habe auch die Rial Le Mans ST (das ganze Jahr) drauf und bin mit der Optik sehr zufrieden. Sind leicht zu reinigen und gehen jetzt schon in den dritten Winter.

Solange nicht die Klarlackschicht (z.B. durch Bordsteinkanten) zerstört wird, kannst Du lange Freude an den Rädern haben.

Ich habe für die Felgen eine ABE (darin sollte Dein Fahrzeug natürlich mit entsprechender Reifengröße aufgeführt sein) und die Reifengröße steht bei mir im Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil I.

Falls nicht wird eine gesonderte Abnahme fällig - kostet ca. 45,- Euronen - darin wird z.B. auch die Freigängigkeit und Lenkverhalten getestet; auch im Zusammenhang mit einer Tieferlegung oder einem Sonderlenkrad.

Zur Wahl Deiner Reifen kannst Du Dich hier schlau machen:

http://www.reifentest.com/pkw_winterreifen/index.html

Aus eigener Erfahrung ist der Continental - WinterContact TS 830/800 eine gute Entscheidung.

Wie Ingo.M schon sagte: Achtung vor Billig-Reifen aus Nah- und Fernost. Allerdings gibt es Markenhersteller, die für den "Billig-Markt" produzieren, um auch dort Gewinne zu erzielen. Man muß nur wissen, wie die dann heissen...

Mit Gruß aus Köln

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 22:02

Heißt das Du nutzt Reifen der Größe 175/195? Wenn ja iwe sind Deine Erfahrungen im Winter damit?

am 6. Oktober 2009 um 23:15

Das musst Du selbst erfahren, da ich einen Roadster bewege und da ist die Geometrie etwas anders :D.

Winter geht schon in Ordnung, aber bei Schnee fängt der Spaß erst richtig an...:p

am 7. Oktober 2009 um 5:05

Servus,

wir fahren im Winter auf unseren 451er die Passion Alu's mit 155/175 Kombi. und sind zufrieden . Haben die Conti Reifen drauf. Auf unseren Vorgänger Smart hatten wir 4 Winter lang die 135/155 Kombi. auch mit Conti. Winterreifen .

Wir sind bis jetzt immer gut durch die Winter gekommen (Unser Smartie wird auch jeden Tag gebraucht)

und Schnee hats bei uns zur Genüge.

Gruß

Chiemgausmartie

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 7:05

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gibt es hier jemanden der das Verhalten beider Kombinationen also 155/175 und 175/195 schon mal vergleichen konnte und mir darüber berichten kann?

Ja, beim alten 450er mit Sommer und Winterreifen, beim neuen 451er nur mit Sommerreifen, das Ergebnis war/ist nach meinem befinden immer zimlich das Gleiche, mit breiteren Reifen bessere Straßenlage, weniger untersteuern und kürzeren Bremsweg, hab damals mal nen 450er Leihsmart mit 135/175ern auf meiner Hausstrecke fast in den Graben gesetzt, weil der nicht wie meiner mit 175/195ern um die Kurve fuhr sondern auf einmal nur noch gerade aus über die Vorderräder schob (OK war da schon recht "sportlich" unterwegs), ganz so extrem ist es mit den jetzigen 155ern aber nicht mehr, der Neue hat auch ein wesentlich feinfühligeres früher eingreifendes ESP und ist so auch im Winter recht unkompliziert.

Gruß Ingo

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