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156 was kostet ZR wechsel und welches Öl soll ich nehmen ?
hallo,
habe mir nun einen 156 1,8 mit 144PS geholt der gute hat leider schon 170TKM auf der Uhr, war aber wirklich sehr sehr günstig
Hatte vor kurzem Tüv bekommen ohne mängel und sonst ist auch alles gut.
Nun muss ich doch den Zahnriemen bei 180TKM wechseln was kostet das ca. beim 1,8 ?
Will auch einen Öl wechsel machen lassen + Luft Filter Kerzen usw. kleiner kundendienst halt Was für Öl soll ich am besten nehmen normal habe ich in meinen Fahrzeugen immer 10W-40 rein nur will ich dem Alfa besseres Öl geben 0W-40 oder welches würdet ihr empfehlen bin einer der aus seiner Motor prügel zeit raus ist und weis wie mann einen Motor warm Fährt und dann mal im 3 und 4 hoch drehen lässt. Also zähle ich mich zu den eher normalen Fahrern. Ich hoffe das der Alfa mir mit den vielen KM noch länger freude macht !
Beste Antwort im Thema
Als Öl für den 1,8er ist inzwischen lt. Alfa 5W40 Vollsynth. vorgeschrieben (Selenia Star oder so). Den ZR-Wechsel bekommt man in einer freien Alfa-Werke komplett bereits um die 600 Euro. Ich hatte mal 540 Euro gezahlt, allerdings ohne Wapu (inkl. ZR-Kit, Spanner, Rollen, Ventildeckel, Phasensteller etc.)
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23 Antworten
ZR ca. 600-700 Euro, Öl: 10 W 40
aber n gutes 10W40 nicht das für 2 Euro den Liter Zahnriemen kann auch gern mal 1200 Euro kosten mit anbauteilen wie Wapu und Phasensteller
Hä? Dachte "minimum" an Öl ist jetzt laut Alfa 10W60?
zumindest für den JTS... bei dem 1.8 und 2.0 ts weiss ich es nicht genau. Es war jedenfalls sonst immer 10w40. Kannst aber auch 10w60 natürlich nehmen, ist besser und teurer aber vielleicht nicht nötig beim TS
ZR wird bei knapp 1000 liegen mit arbeit und wapu und rollen. Kerzen bei über 100€... wirst wohl gut 1000 bei dem kundendienst reinstecken müssen!
Ich glaub der Threadersteller hat sich bei dem "kleinen" Kundendienst auch eine kleinen Preis vorgestellt... oder er wusste vorher die Preise
Also ich wusste das der ZR wechsel beim 2,5 V6 soviel kostet da dachte ich das der beim 1,8 vieleicht ein wenig billiger ist, aber egal der wird auf jedenfall gemacht.
Ich weis es einen Alfa zu fahren ist nicht billig und mann muss den wagen auch lieben. Kenne das seid dem ich noch keinen Führerschein hatte mein Vater ist Italiener und wie fast jeder Italiener auch Alfa Fan da habe ich Alfa 33, 75, 164, 2xGTV miterlebt und auch 3l GTV gefahren in Italien als der schein noch nicht da war weil im Jahr 97 war ich noch nicht ganz 18. Und ich hatte nun einige BMW von 316i bis 325i und auch Uno Turbo hatte ich 2 Stück aber Alfa ist in meinen Augen wie eine kleine liebe
Öl habe ich eigendlich immer auf die Marke Castrol vertraut ! Ich war auch einmal so dumm und habe in meinen UnoTurbo der gut aufgepumpt war mit höherem Ladedruck usw. ein Handelshof Öl rein gegossen dann auf der Autobahn bei 230KM/h laut Tacho hat der Motor einen Kolben fresser bekommen obwohl der Motor erst 15.000KM drauf hatte er war komplett mit kolben usw. erneuert worden.
Also Castrol oder jemand ne andere empfhelung ? Selenia is mir bissl zu Teuer und denke das is sowieso nur werbung. Also 10W-40 ein 0W wäre doch dann noch besser oder lieber nicht ?
Ich hatte Castrol als 1l 10w60 nachgekauft, war ok. Jetzt habe ich selenia 2l nachgekauft bei ebay war günstiger als 1l castrol im autozubehör.
ich weiss aber nicht welches 10w60 meine freie werkstatt da nachgefüllt hat.
Als Öl für den 1,8er ist inzwischen lt. Alfa 5W40 Vollsynth. vorgeschrieben (Selenia Star oder so). Den ZR-Wechsel bekommt man in einer freien Alfa-Werke komplett bereits um die 600 Euro. Ich hatte mal 540 Euro gezahlt, allerdings ohne Wapu (inkl. ZR-Kit, Spanner, Rollen, Ventildeckel, Phasensteller etc.)
Zitat:
Original geschrieben von Veltro
Als Öl für den 1,8er ist inzwischen lt. Alfa 5W40 Vollsynth. vorgeschrieben (Selenia Star oder so).
Genau so -
nur der Zwoliter und die 3.2er brauchen 10W60.
Grüße,
MARV
Noch mal kurz zu den Preisen. Habe vor ca 1,5 Jahren Zahnriemen + Glühkerzen machen lassen müssen(2.4 JTD). Inklusive Oilwechsel natürlich. Da ich soetwas normalerweise selbst mache, ich aber keine Bühne zur Verfügung hatte, habe ich mehrere KFz Buden aufgesucht. Bei 700 € gingen die ersten Angebote los. Am Schluss waren es dann in einer freien Werkstatt 502 €. Spannrolle, Wasserpumpe usw wurden auch gewechselt.
Also es hilft nichts, Du mußt Preise vergleichen. Am besten persönlich. Denn am Telefon bin ich auch nicht oft weitergekommen.
Poste es mal was der Spaß am Ende gekostet hat.
Ja werde ich machen !
Aber wissen die in einer Freien Werkstatt das die ganzen sachen mit gfewechselt werden müssen oder muss ich sie darauf ansprechen wenn ja was genau soll da mit erneuert werden ?
Denke nicht das ich zu Alfa gehe da die bei manchen ersatz Teilen beim Doppelten Preis liegen
Zitat:
Original geschrieben von Maflix
Zahnriemen kann auch gern mal 1200 Euro kosten mit anbauteilen wie Wapu und Phasensteller
Durch solche Aussagen kommen dann die Gerüchte von teuren Alfa-Werkstätten auf!
Sorry aber das ist mal absolut der größte Schwachsinn! 600-650€ sollten die absolute Obergrenze sein! Wenn du 1000 oder sogar 1200€ bezahlst hamm se dich beschissen! Ich hab meinen vor ca 8 Wochen machen lassen, für 450€ ohne Wapu und das beim Alfa-Händler! Arbeitszeit beläuft sich auf etwa 2-3 Stunden, je nachdem wie Fit der Schrauber ist. Zahnriemenkit inkl Rollen kostet ca 150€. Der Phasensteller muss auch nicht komplett getauscht werden, da reicht das Hilfkit für 5€, hat exakt den selben effekt wie ein neuer PS, nur eben weniger Gewinn für den Händler!
Leider ist der größte Schwachsinn recht häufig vorgekommen. Schön für dich, wenns so günstig war. Die Regel is das sicher net. Und Gerücht??? Das is sicher kein Gerücht dass Alfa sich die Arbeit gut lohnen lässt....
Sind keine gerüchte... die preise stimmen durchaus... ab 700 fängt der spass an bis 1000...