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157'er mit Opel-Motoren!!!
Hi,
habe gerade gelesen, dass die Benzin-Motoren im 157 alle von GM kommen.
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=463629&news_archive=1
Warum entwickelt Fiat keine eingenen Motoren mehr?
Soll man am falschen Ende sparen???
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15 Antworten
...wieso sparen? Das Know-How von Opel und Alfa (Fiat) zusammen wird sicher 'nen schönen Motor hinbekommen.
Außerdem ist es bei mir gut für den Familienfrieden (mein Sohn fährt 156)
Moin,
Die Fiat/Alfa Benzinmotoren sind mittlerweile vergleichsweise alt und sind in einigen Punkten nicht mehr Zeitgemäß. Und der Stern schreibt "OPEL Motoren" ... Iss aber nicht ganz richtig. Die Motoren werden gemeinsam von Fiat/GM (Powertrain) entwickelt und angepasst, so dass jeweils die beste und modernste Basis als Grundlage für die neuen eingesetzten Motoren verwendet wird.
Also kein Grund zur Panik.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Die Fiat/Alfa Benzinmotoren sind mittlerweile vergleichsweise alt und sind in einigen Punkten nicht mehr Zeitgemäß. Und der Stern schreibt "OPEL Motoren" ... Iss aber nicht ganz richtig. Die Motoren werden gemeinsam von Fiat/GM (Powertrain) entwickelt und angepasst, so dass jeweils die beste und modernste Basis als Grundlage für die neuen eingesetzten Motoren verwendet wird.
Also kein Grund zur Panik.
MFG Kester
ich denk mal das der Kopf trotzdem von alfa bearbeitet wirt so das er noch was charakteristisches hat .
ausserdem wo ist hwut zut age noch was 100% mercedes,vw oder alfa in jedem auto ist was von andren herstellern bzw. lieferanten wens gut ist wiso nicht ?
ich denk nicht das auch wen motoren von mit opel zusammen entwickelt werden das die sich dan nach opel anhören .
oder hört sich ein 2 liter fiat gleich an wie ein alfa oder lancia ?
zu dem thema mal 2 artikel aus der FAZ:
http://www.faz.net/.../...FA7232AE1FBF12750~ATpl~Ecommon~Scontent.html
http://www.faz.net/.../...4895C0ADD84C14543~ATpl~Ecommon~Scontent.html
sehr interessant... mal sehen, wie sich das weiterentwickelt...
Aber was ist denn mit der Boxer-Tradition?
die is doch seit 97 tot...
Passt eigentlich ganz gut zum Thema:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,334621,00.html
Wenn ein Motor an und für sich super ist, ist mir egel, wer den mit wem gemeinsam entwickelt hat, solange er zum Charakter des Autos passt...
Die Motoren kommen nicht von Opel, sondern sind eine gemeinsame (Weiter-) Entwicklung der Fiat/GM Powertrain. Basierend auf den vorhandenen Triebwerken werden für beide Konzerne neue Motoren gebaut - spezifisch für den jeweiligen Einsatz bzw. Marke.
Die Vierzyinder basieren auf den Opel-Aggregaten, und auch der gloriose aber nicht mehr zeitgemässe Alfa V6 wird durch einen V6 basierend auf dem wesentlich jüngeren Opel-Aggregat ersetzt. Das wird allerdings ziemlich bescheiden aussehen, wenn der erste Blick unter die Motorhaube auch tatsächlich dem Serienstand enstprechen wird: statt der sechs Chromrohre gibt es ein etwas eigenartig gebautes Kunststoffgeröhr.
Der Diesel V6 wird von VM kommen (deren V6 wurde bereits auf Alu umgebaut und soll merklich beser sein, als das Isuzu-Teil).
Die neuen Vierzylinder Diesel werden vornehmlich vom exzellenten Alfa/Fiat-Diesel abgeleitet.
Nicolas
der gloriose aber nicht mehr zeitgemässe Alfa V6 wird durch einen V6 basierend auf dem wesentlich jüngeren Opel-Aggregat ersetzt
ja genau das is der fehler! der gute alte hat 20 jahre aufm buckel und is immer noch ein top motor...lieber den weiterentwickeln
Moin,
Nur hat man JEDE Entwicklung irgendwann mal ausgereizt. Beim entwickeln geht es ja heute nicht darum möglichst viel Leistung aus einem Motor zu holen, da braucht sich der Alfa V6 sicher nicht verstecken, aber es geht auch um eine gute Effizienz und einen niedrigen Verbrauch, und da ist der Alfa V6 mittlerweile eine WELT weg vom BMW 2.5 Liter mit 192 PS und von anderen Motoren, und nicht zuletzt um das Problem ABGASWERTE, die mit einem alten Motor irgendwann nicht mehr erzielbar sind.
Heißt ... man muss einen neuen entwickeln. Und da man eh eine Partnerschaft mit Opel/GM hat, ist es vernünftig als GRUNDLAGE (!) einen aktuellen Motor zu nehmen (und der Opelmotor ist in seiner Grundlage deutlich jünger !). Dann baut man daraus einen Alfa Motor und gut iss. Das ist Sinnvoll, spart Geld und die Ingenieure haben Zeit sich auf das WICHTIGE (!) zu konzentrieren. Und dabei werden sie wahrscheinlich auch NICHT die Optik vernachlässigen. Weil was man in einem Plastikansaugsystem verpacken kann, kann man für 5 Euro 40 mehr ... auch in verchromtem Metall ausführen
Wartet doch erstmal ab ... fahrt das was da kommt Probe ... und URTEILT dann ...
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von system8
der gloriose aber nicht mehr zeitgemässe Alfa V6 wird durch einen V6 basierend auf dem wesentlich jüngeren Opel-Aggregat ersetzt
ja genau das is der fehler! der gute alte hat 20 jahre aufm buckel und is immer noch ein top motor...lieber den weiterentwickeln
Vielleicht ist ja bei dem Motor die Entwicklungsmöglichkeit zu Ende....
Muss ja ein Grund haben wenn die Hersteller ab und zu mal neue Motoren bringen.....
italo
Problem ABGASWERTE
Wenn ich mir angucke, dass die Aktuellen Motoren bei Alfa schon 4 und mehr kats brauchen, um allein die euro 3 norm zu erfüllen, glaube ich kaum, dass man da noch viel sinnvoll weiterentwickeln kann :-)
ja es hängt definitiv an der abgasnorm... hatte heut mittag ein gespräch darüber mit nem alfahändler.
es is halt immer schade wenn ein stück geschichte verschwindet, auf der anderen seite fühlt sich der eigene v6 dann noch exklusiver an
hab erst 21tsd. km drauf - insofern werd ich wohl noch ne weile, ich hoffe ma so 10 jahre bei dem alten bleiben und dann naja gibts ja vielleicht schon wasserstoff oder sonstwas...
übrigens hab ich gestern ma wieder meinen verbrauch ausgerechnet -> 11,3 liter!! und es war alles dabei auch ne ganze weile bab über 200 kmh.
nur zum vergleich ein neuer 5er golf fsi 1,6 mit 115 ps brauch 9 liter super plus - soviel zum thema wirtschaftlichkeit vom alfa motor
Mit Wehmut sehe ich dem alten, aber gloriosen V6 nach. Dennoch ist es einfach so, dass die Konstruktion ausgereizt ist. Da sind vor allem die Abgaswerte zu nennen, die der Alfa V6 nicht mehr mit bezahlbarem Aufwand schaffen wird (Euro5).
Hinzu kommt, dass die modernen V6 merklich weniger vibrieren (wobei ich das am Alfa V6 irgendwie mag) und das Gros der Kunden kann so nicht mehr begeistert werden.
Auch sind moderne Motoren oft etwas kompakter, was die Platznot im Motorraum etwas lindert.
Die Motorcharakteristik ist mit dem linearen Verlauf und hohen möglichen Drehzahlen nicht mehr zeitgemäss, auch wenn sportliche Fahrer gerade diese Eigenschaft schätzen. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen wird vom Markt gefordert und der Alfa V6 hat da einfach zu wenig zu bieten. Grosse Umbauten (variable Nockelnwelle und ähnliches) sind beim V6 nicht mehr zu machen.
Leider. Hoffen wir auf adäqaute Motoren!
Nicolas