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159 ti - zu hart???

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:51

Hallo Alfa Fans!

Da ich mir evtl. vortstellen könnte, einen 159 Sportwagon in der ti Ausstattung :D:D:D zu kaufen hier nun meine Frage:

Ich fahre im Jahr so ca. 60.000 km beruflich bedingt. Wie sieht es da mit dem Sportfahrwerk und den 19 Zöllern aus.

Kann man sich beim Alfa diese Kombination als Vielfahrer leisten, oder ist diese Kombination einfach zu hart und geht damit zu lasten des Komforts? Hat jemand schon einen ti und kann berichten. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Servus

Tom

Beste Antwort im Thema

Klappern und flattern? Diese Probleme hab ich noch nie gehört.... Mhh muss mich das wieder wundern?

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Hi,

ja er ist zu hart. Ich bin ca. 20.000 km einen 159 TI 3.2 gefahren. Es war eine Zumutung, da er bei jeder Fahrbahnunebenheit ziemlich geklappert hat.

Schlimmer war jedoch die flatternde Motorhaube. Ich weiß gar nicht ob Alfa dieses Problem inzwischen behoben hat.

LG

Mirco

Klappern und flattern? Diese Probleme hab ich noch nie gehört.... Mhh muss mich das wieder wundern?

am 10. Januar 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Ress65

Hallo Alfa Fans!

Da ich mir evtl. vortstellen könnte, einen 159 Sportwagon in der ti Ausstattung :D:D:D zu kaufen hier nun meine Frage:

Ich fahre im Jahr so ca. 60.000 km beruflich bedingt. Wie sieht es da mit dem Sportfahrwerk und den 19 Zöllern aus.

Kann man sich beim Alfa diese Kombination als Vielfahrer leisten, oder ist diese Kombination einfach zu hart und geht damit zu lasten des Komforts? Hat jemand schon einen ti und kann berichten. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Servus

Tom

Hallo,

die Antwort von MircoHH würde ich jetzt mal als nicht repräsentativ beurteilen......:rolleyes:

Zu Deiner Frage bezüglich ti Fahrwerk:

Das wird Dir niemand für Dich zufriedenstellend beantworten können, jeder hat nen anderen Eindruck von einem Fahrwerk.

Was dem einen schon "zu hart" ist, ist für nen anderen genau richtig.

Du wirst diese Frage nur mit einer Lösung für Dich richtig beantworten können:

Fahr das Teil Probe, alles andere ist nicht aussagekräftig für Dich, Basta.

Gruß

André

Mit der Motorhaube hat er schon Recht, das war ein Problem aus den Anfangstagen, nicht Sicherheitsrelevant, ist aber korrigiert und wurde bei den betreffenden Fahrzeugen auch behoben!

am 11. Februar 2009 um 9:52

Hmmm, also ich hatte den 159, 2,4 mit 200 PS 2006, hmm na ja ok..

Jetzt habe ich den 159 2,4 TI 210PS 2008, einfach Fantastisch..

Nur noch den TI

Gruss

FTA

Gibt's messbare Unterschiede im Verbrauch? 200/210 PS?

ich habe auch den 2,4er ti sw (siehe unten).

ich fahre 50.000tkm p.a. (täglich 150 und hin und wieder geschäfts- bzw. privatreisen).

der ti ist hart, besonders mit den 19 zöllern. aber die oben beschriebene klapperkiste ist er nicht.

wenn man jedoch längere strecken am stück fährt (z.b. 1000km), dann ist der ti definitiv nicht so komfortabel und geeignet wie bspw. meine früheren c-klassen. gründe:

- fahrwerk

- innenraumgeräusche

- ergonomie

ich habe ihn trotzdem gewählt, weil's einfach ein hammer-auto ist!

Ich fahre ebenfalls einen 159 TI und bin seit ich das Fahrzeug habe nur postiv überrascht. Meiner ist MY 2008 und freue mich immer wieder, in diesen einzusteigen.

Ein paar Kleinigkeiten habe ich zwar auch schon entdeckt, aber diese gibt es bei jedem Fahrzeug. Zu "Hart" empfinde ich ihn auch nicht. Man muss zwar zugeben, dass wenn man in einer Altstadt unterwegs ist, er etwas gefühlvoller sein könnte - aber über Kopfsteinpflaster fahre ich seltener und dafür habe ich mir das Auto ja auch nicht gekauft.

Im Moment bin ich von diesem Alfa nur überzeugt und bereue auch nicht meine Entscheidung. Zuvor hatte ich einen gelobten Lexus IS 220d und mit diesem hatte ich div. Probleme - die am Ende zur Wandlung geführt haben. Man darf dem Alfa Romeo 159 durchaus eine Chance geben ... grins.

Also bis dann.

am 24. März 2017 um 8:49

Ich hätte eine Frage, ich fahre ebenfalls einen 159 TI 2,4 Q4 bin begeistert ... nur hat der Vorbesitzer einiges an dem Wagen herumgebastelt (andere federn, hinten waren rote Eibach Federn verbaut) ... mein TI ist ziemlich tief, so das ich jede kleine hauseinfahrt mit bedacht anfahren muss sonst streife ich mit dem Unterboden. Ist das normal ? oder hat mein Idiot.... Vorbesitzer auch an denn vorderen Federn herumgespielt ? ... bzw. habe ich vor kurzem die hinteren federn getauscht, jetzt kommt mir der Wagen zu hoch vor ist um ca. 4 cm höher als vorne ... hat von euch jemand eine Ahnung wie hoch der TI in Allrad Ausführung sein soll ? ... laut Werkstatt werden die Federn laut FIN bestellt und die müssten dann passen ? hab mehrmals auf die Ausstattung TI hingewiesen.

Danke!!

Ich fahre auch einen 159 in der Ti Version. Aber nur Frontantrieb und kein Allrad (den Benziner mit 200PS)

Die Version ti ist 20-22mm tiefer als die Serie.

Wenn ich zu schnell die Tiefgaragenabfahrt bei mir herunterfahre setzte ich auch vorne auf. Ich muss kurz vor dem Knick Bremsen und langsam fahren.

Bei meinen Eltern ist die Zufahrt ein Schotterweg, der nicht sehr Plan ist. Auch dort setzte ich Regelmäßig vorne auf.

Das sind meine Erfahrungen mit dem ti Fahrwerk.

Hast du die Möglichkeit das Vorderrad abzuschrauben und die Kunststoffverkleidung im Radhaus zu demontieren, oder zumindest soweit zu lösen, um einen Blick auf die Feder vorne zu werfen?

Wenn die Federn hinten von Eibach waren in der Farbe rot, dann könnte man mal nachschauen ob die vorne auch rot ist.

 

Ich denke es könnte so sein, weil bestimmt die ABE,Teilegutachten etc. von Eibach nur gültig ist, wenn alle vier Federn umgebaut werden.

Sonst müsste in den Fahrzeugpapiere ein Eintrag sein, durch eine Einzelabnahme, wenn wirklich nur zwei Federn hinten getauscht wurden. Schau mal bitte im Fahrzeugschein nach.

..passt schon mit den 40mm, die Federn setzen sich noch...dann sind nur noch

ca. 20mm..

Btw, selbst mein ehemaliger "distinctive" mit den 17ern setzt gerne in den Tiefgaragen auf..

ist dem langen Vorderbau geschuldet :(

am 27. März 2017 um 10:58

habe nochmals nachgesehen ... die vorderen Federn sind schwarz .. habe auch diesbezüglich kein Gutachten etc. ... ich denke mal mein Vorbesitzer hat die federn nur rein gegeben damit die Reifen nicht am Radkasten streifen wenn der Wagen ein federt (es war nämlich eine Spurverbreiterung verbaut) ...

es würde auch die Abmessungen die hier schon mal im Forum besprochen wurden vorne passen ca. 66 cm vom Boden zum Radkasten ... hinten sind´s ca 70 cm ... ich weiß halt nur nicht ob der Allrad höher sein soll ... hat von euch jemand eine Ahnung diesbezüglich ?

ich ,,vertraue" diesem Händler auch nicht so, der hatte mal überlegen müssen was bei ti für ein Unterschied zum Standard ist ...

ich habe mir gedacht ich frag mal bei einem anderen Händler nach ob dieser mehr Erfahrung hat

Ich habe mal bei den Technischen Eigenschaften nachgeschaut. ALLE Alfa Romeo 159 Modelle sind mit einer Fahrzeughöhe von 1,417m-1,422m angegeben. Toleranzen für die Verschiedenen Rad-Reifen Kombinationen. Die Ausstattung ti ist 2 cm tiefer.

Also landet man bei ALLEN Modellen bei einer Fahrzeughöhe von 1,397m-1,402m. Soweit die Theorie.

Vielleicht hast du die Möglichkeit auf einem ebenen Boden die Fahrzeughöhe vom Boden zum höchsten Punkt des Daches zu ermitteln.

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