ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 15L bei 4.2l normal?

15L bei 4.2l normal?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Juni 2008 um 16:01

Hallo,

Kurze frage:

Ich fahre seit paar Tagen den A6 4,2L 299PS bj 14.03.2000 sehr schönes Auto keine Frage.

Das der Verbrauch hier höher liegt als normal war mir ja schon klar, aber das er 15-17l bei "normalerer" Fahrweiße braucht macht mich stuuzig.

Ist das auch normal oder liegt da ein Fehler vor? Ich habe ein mit Automatik gebe aber sehr sanft gaß und lasse immerb ei 2000umdrehung von hand in nächst höheren gang fahren also max 2000umdrehung.

Wollte mal das absolute sparlimit austesten.

Fakt: 30€ Super bleifrei knapp 20.1L und ich bin 92KM gefahren bis die Tankuhr wieder piept.

An euch fahrer wollt ich nun wissen ob das normal ist oder ob da eventuell etwas nicht ganz ok sein "könnte" 15L bei sehr sparsamer fahrweiße fand ich dann doch mehr als ich gedacht habe.

liebe grüße und gute fahrt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

 

Kurzstrecke Arbeit 2km und zum Waldstück wegen hund 1km sind 2-3x am Tag drin.

Du fährst 1km zum Gassi gehen? Das ist jetzt nicht dein Ernst und dann wunderst du dich das

dein Achtender schluckt wie Harald Juhnke. :confused:

1 km zu Fuss sind ungefähr 5 Minuten mehr Zeitaufwand. Probiers mal ohne deinen Wagen.

Und zur Arbeit würde ich bei dieser Entfernung mit dem Rad fahren.

Sorry, aber das musste jetzt sein.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 22. Juni 2008 um 16:05

lasst dir mal mehr zeit und beobachte das ganze über 5-7 tankfüllungen erst dann bekommst du richige werte mit denen du den sparsamsten schnitt (ernn dus aushältst solange ruhig zu fahren) den DU hinbekommst

am 22. Juni 2008 um 16:34

sehr normal, falls du viel stadt fährst kannst du, egal wie du fährst, mit 17-20 liter verbrauch rechnen...bei mir ist der Durschnittsverbrauch mit überwiegend stadt bei ca. 19 liter...da hilft nur autogas...oder viel autobahn fahren mit tempomat 140...dann verbrauchst nur 11 liter...leider verbraucht der v8 beim anfahren und gasgeben enorm viel, bei konstanter geschwindigkeit ist er sogar einigermaßen sparsam...nadann viel spaß beim gasgeben:-)

am 22. Juni 2008 um 16:38

wie sind die 15l denn zustande gekommen? überwiegend stadtfahrt+ein bißchen autobahn/landstraße? also, ich bewege meinen 4,2er ausschließlich in der stadt(hamburg) und kam noch nie unter 17,8l. lass ich es fliegen, sind verbräuche über 20l keine seltenheit.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 16:56

Das meiste waren Überlandfahrten, Stadt kommt nicht häufig vor, höchstens mal 2-3km meiste ist überland.

Da ich aufn Land wohne bin ich in 50m schon ausser orts.

Kurzstrecke Arbeit 2km und zum Waldstück wegen hund 1km sind 2-3x am Tag drin.

am 22. Juni 2008 um 17:37

Das ist absolut normal, vorallem wenn man Kurzstrecken mit dabei hat. Bei kalltem Motor verbraucht der dann schon mal 40 Liter laut Bordcomputer.

Ich fuhr mit meinem S6 hauptsächlich überland, mein Verbrauch lag immer so bei 14 Liter. Ich hatte aber so gut wie nie Kurzstrecken. Laß Dir ne Gasanlage einbauen, das lohnt sich, wenn Du das Auto länger fahren willst. Wenn Du oft Kurzstrecke fährst würde ich dir die Prins VSI empfehlen.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 17:54

Danke für die Antwort.

ist das jetzt ein S6 den ich fahre? oder ein normalerer A6? :P keine fandfrage sorry :(

Ehm lohnt sich das bei dem wagen noch? er hat schon 155.000KM auf der Uhr wurde aberb is 140.000KM Audi scheckheft gepflegt.

nach ca 20.000km biste bei +-0.

am 22. Juni 2008 um 18:03

Du fährst einen A6, ist aber kein großer Unterschied zum S6. Warum soll sich die Gasanlage nicht mehr lohnen? Der V8 ist eigentlich unkaputtbar, nur auf die Tiptronik mußt Du aufbassen. Hier im Forum wird nahegelegt das Getriebeöl mal zu wechseln.

Aber 15l sind da echt normal.

 

am 22. Juni 2008 um 18:27

Hallo,

Ich finde das 15 liter viel sind. Wenn ich zur Arbeit fahre,hab ich Autobahn und Stadt(München)drin und ich brauche im Durchschnitt 12,5 Liter.

14,5L bei täglicher kurzstrecke zur Arbeit.

15l so wenig??? ich bin mit 17- 20l dabei (Gas)....

prüf mal den Reifendruck? 2,6 bar mindestens.

am 22. Juni 2008 um 20:00

15 kommt schon hin.

Hab ca. 15,5 auch im flotten gemischten Betrieb mit Stadt, Landstr. und AB.

(S6 Tiptronic)

Wenn man bedenkt, dass manche 140 PS Autos 11 Liter brauchen ist das ok.... :D

Bin mal nen A8 4,2 gefahren, der brauchte ca. 12 Liter, dies fand ich etwas seltsam.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 15L bei 4.2l normal?