ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 16,5 Lautsprecher in Türen - Golf 2

16,5 Lautsprecher in Türen - Golf 2

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 16:08

Moin Leute,

alte Anlage war käse, also so richtig! also muss was neues her.

Lautsprecher sind auch schon da. ein Kumpel hat mir ein Paar Eton 172.2 geschenkt.

Durchmesser der MT-Töner ist 165mm.

Frage nun: wie krieg ich die gescheit in meine Türen eingebaut?

Bisher hab ich die 2 LS hinten in der Hutablage, dazu 2 im Amaturenbrett, d.h. in der Kartentasche ist keine Fassung für LS enthalten.

 

Was mach ich ?

Ich hab sowas gefunden:

http://www.ebay.de/.../130475104797

und sowas: Doorboards

allerdings sind die auch nur 13 cm breit

 

Soll so unauffällig wie möglich werden, da ich mit h-kennzeichen fahre und deshalb der Tüv mensch sich nicht groß drüber wundern sollte. Iwie doorboards mit edel-lederüberzug fallen also raus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

16cm in originale Doorboards ist nicht drin, es passt einfach nicht. 13cm sind ausgereizt.

Die Kleinanzeigendoorboards brauchst du nicht, das hast du schon (das ist exakt die gleiche Türablage wie immer, nur ohne Müllfach bzw. Lautsprechergitter). Das Gitter für die 13€ macht Sinn, auch wenn es noch etwas Dämmung brauchen kann - ist aber die edelste Methode, im Golf 2 Audio unauffällig zu verpacken (wenn es die 2000 schon gegeben hätte, ich hätte sie sofort gekauft!). Dann die Armaturenbrettquäker raus und separate Hochtöner rein, und das Hutablagenzeug auch raus (wenn sie IN der Hutablage sind, SOFORT - wenn daneben, also in den Halterungen ab Werk, dann einfach ausstecken oder ausblenden). Das Originalzeug kann nämlich gar nichts, da ist mein 1978er Küchenradio besser.

Ich würde die (wirklich guten!) Eton wohl verkaufen oder tauschen und dafür ein passendes Set mit 13er TMT besorgen. Ist wirklich schade um die Etons, aber du bekommst die einfach nicht passend. Kannst ja mal probehalber an das Müllfach hinhalten... und du wirst sehen wo der Fehler liegt ;)

 

PS: Die Lederdoorboards wären fürs H kein Problem. Erstens gibt es die nicht erst seit gestern. Und zweitens musst du keinen 100%igen Originalzustand einhalten.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 16. Januar 2015 um 20:05:16 Uhr:

16cm in originale Doorboards ist nicht drin, es passt einfach nicht. 13cm sind ausgereizt.

www.ebay.de/.../221663561685

Zitat:

. Iwie doorboards mit edel-lederüberzug fallen also raus.

Dann mündet es eben im Verkauf deiner LS und du baust dir das Ganze ne Nummer kleiner ein, deine Entscheidung

Zitat:

@martinkarch schrieb am 16. Januar 2015 um 20:17:26 Uhr:

Zitat:

@_RGTech schrieb am 16. Januar 2015 um 20:05:16 Uhr:

16cm in originale Doorboards ist nicht drin, es passt einfach nicht. 13cm sind ausgereizt.

www.ebay.de/.../221663561685

Just exactly what I said ;) Das gezeigte sind ja keine originalen. Die sähen nämlich so aus wie vom TE bereits verlinkt - also http://www.19e.de/fahrzeuge/g60/bilder/tuerverkleidung%20rechts.JPG - und wenn man da 16er reinhacken will, mündet das in viel Arbeit und gewöhnungsbedürftiger Optik: http://www.acr-bielefeld.de/images/cars/golf-2-2-4_gr.jpg

Ganz davon abgesehen wäre bei den "Luxusteilen" neben dem unoriginalen Aussehen auch der Stauraum viel geringer, da die Türablagentiefe sinkt.

Da der TE schon mit H Kennzeichen fährt, hat er einen ´84er oder ´85er, da gab es die Dobos mit LS Aufnahme noch nicht. Entweder die Originalen vom jüngeren Modell wie im Link vom TE nachrüsten und 13er LS verbauen oder Dobos von PM (siehe www.audio-system.de ) im Original-Look für 16er kaufen oder diese selber bauen (so hab ich es seinerzeit gemacht). Dadurch wird das Ablagefach nicht kleiner (von der Tiefe).

Pm-doorboard
Golf-gt-0090
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 21:17

ja geil, danke leute für die vielseitigen arbeiten.

kika-gt hat recht, meine Doorboards haben keine LS-aufnahme. deswegen wollte ich die von ebay-kleinanzeigen holen.

220€ ausgeben muss nicht unbedingt sein.

 

wie hast du die selbst gebaut? hast du die fotos von der konstruktion? hast du das umgebaut oder komplett neu?

ob die ablage kleiner wird juckt mich n scheiß.

Sind komplett selber gebaut. Habe die originalen quasi als Schablone genommen, und habe nur die LS Aufnahme grösser gemacht für nen 16er.

Golf-ii-10
Golf-ii-11
Golf-ii-12
+2
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 19:42

Respekt! Gefallen mir richtig gut.

Haste dann mit leder überzogen? Oder wie.?

Ja ich glaub wird letztendlich auf selbstbau hinauslaufen.

Was für holz hast du genommen?

Zitat:

@digga_fish schrieb am 18. Januar 2015 um 20:42:37 Uhr:

Respekt! Gefallen mir richtig gut.

Haste dann mit leder überzogen? Oder wie.?

Ja ich glaub wird letztendlich auf selbstbau hinauslaufen.

Was für holz hast du genommen?

Danke!

Ja hab sie dann mit Kunstleder bezogen.

Sind aus MDF.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 22:58

ja tür ist gedämmt. also nicht krass luftdicht. sondern mit bitumenplatten (leider nicht mit alubutyl..)

aber müsste passen. doorboards sind zunächst wichtiger.

also die holzdinger bauen krieg ich hin.

aber 2 sachen interessieren mich noch:

 

1)wie siehts mit der befestigung an der Türverkleidung aus?

 

2) kunstlederbezug -- davon hab ich kein plan. noch nicht.

Woher krieg ich das?

und wirds aufgeklebt oder anders befestigt? getackert?

am 19. Januar 2015 um 6:03

Zitat:

Woher krieg ich das?

.

https://www.google.de/#q=kunstleder

 

.

 

Zitat:

und wirds aufgeklebt

.

https://www.google.de/#q=doorboard+beziehen+kunstleder

http://www.puntotreffen.de/pdf/176/Doorboardbeziehen176.pdf

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 14:42

Bleibt noch die frage nach der Befestigung.

Zitat:

@digga_fish schrieb am 19. Januar 2015 um 15:42:58 Uhr:

Bleibt noch die frage nach der Befestigung.

Wie bei den originalen, von hinten an die Türverkleidung schrauben. Natürlich mehr Schrauben verwenden als bei den leichten Plastikdingern.

Ich habe kleine Spaxschrauben genommen.

Golf-ii-28
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:01

hast du es noch iwie geschafft, die Doorboards direkt mit dem Türblech, und nicht nur mit der Pappe zu verbinden?

hab hier in diversen stellen gelesen, das sei notwendig, sonst leide die basswiedergabe.

(wobei mir meist auch nicht klar ist, wie hoch der jeweilige Anspruch ist)

 

Und türpappe von innen dämmen klingt plausibel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen