ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 16" 8-Lochfelge auf w124?

16" 8-Lochfelge auf w124?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Dezember 2002 um 18:52

hallo,

fährt jemand von euch die 8Jx 16er 8-lochfelgen vom 500E bzw. w129 auf seinem w124? und wie sieht es mit der eintragung aus.

gruss ulli

E124 E320

Ähnliche Themen
16 Antworten

Benzfelgen

 

Das würde ich auch mal gerne wissen. Und falls das geht, wo bekomme ich da die nötigen Papiere für?

Noch weiterhin Frohe Weihnachten

Bye Hajo

16 zoll achtloch

 

hallo! kann zwar nicht aus eigener erfahrung sprechen aber habe 2 leute im bekanntenkreis die das gemacht hatten. ABER hinten müssen auf jeden fall die radläufe gebördelt werden, vorne bin ich mir nicht sicher. eintrageung ist kein problem, wenn die freigängigkeit gewährleistet ist. da die räder von MB sind macht der tüv da keine probleme, ist zumindest meine erfahrung. bin auch mit nicht eingetragenen 8-loch (15zoll) ohne abe hingefahren und die wurden problemlos eingetragen.

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 0:08

hallo ernst-bernd,

danke, das wollte ich wissen. aber wenn ich bördeln lassen muss. lasse ich das lieber.

 

gruss ulli

16zoll achtloch

 

also, habe mich eben noch mal schlau gemacht: das waren 16zöller die ursprünglich auf einem R129 (SL-Vorgängermodell) montiert waren. auf dem 124er 230TE kamen vorne 205er hinten 225er drauf und es mußten auch die radläufe bzw. deren falze vorne UND hinten umgelegt werden! also schon ein ganzes stück arbeit! falls du oder jemand anderer trotzdem dran gehen will kleiner tipp: davor kurz beim tüv vorbei fahren vielleicht sogar mit ner felge und das ganze mit denen absprechen, dann funktioniert die eintragung besser als wenn man die vor vollendete tatsachen stellt. die reifenhändler kennen sich i.d.R. auch gut aus und helfen mit tipps! also viel erfolg! - sollte ich meinen benz mal im sommer fahren, müssen auch 16 oder 17 zöller drauf dann muß ich da auch durch ;-))

Themenstarteram 31. Dezember 2002 um 0:48

bördeln kommt für mich nicht in frage. da lade ich mir den rost gradezu ein. will den wagen aber möglichst lange fahren.

müssen auch nicht unbedingt 16"er sein. nur möchte ich, wenn möglich 215er oder zur not auch 205er reifen fahren. hatte vorher auf meinem 230E 205er drauf. damit fuhr er gut. habe jetzt auf dem E320C 195er. winters auf den gulideckeln, sommer auf 8-loch 6,5J15. da dürfen ohne weiteres keine breiteren reifen drauf. damit liegt der wagen aber unsicherer in den kurven. wird jedenfalls von mir so gefühlt.

nur auf 16"er können wegen des abrollumfanges 215er aufgezogen werden. vielleicht gibt es ja noch welche mit höherer einpresstiefe. dann stehen sie nicht soweit heraus und es muss vielleicht nicht gebördelt werden.

hat jemand eine idee?

 

gruss ulli

ps:

für 205er habe ich schon einen tüvmann gefunden, der sie mir auf meinen 6,5J felgen einträgt. ist dann eine extra abnahme mit eintragung. weiss jemand wieviel soetwas kostet? hab leider nicht danach gefragt:

hallo ulli

Ich hatte nen 400E 1. Zulassung 01/93 Serienbereifung auch 195. Nur ich durfte sowohl 195 als auch 205 auf denselben 15 Zoll achtloch Felgen montieren ohne probleme. 195 er auf nem 320 er sind ja echt ein Witz das muessten die vom TUV doch auch wissen. Das Auto ist viel zu schwer dafuer.

Klaer's nochmal ab mit dem TUV aber ich bin mir fast sicher das diese Felge fuer 195 er und 205 er gedacht ist.

Gruss

Gigl

205er auf 7zoll

 

also bei mir sind auf den 8löchern (7zoll) 205-60-15 eingetragen. war beim tüv gar kein problem auch ohne ABE! denke die achtlöcher sind standardmässig 7zoll oder liege ich da falsch?

Themenstarteram 31. Dezember 2002 um 15:27

ich habe eben (nur) die 6,5zoll 8-löcher mit et44 und die dürfen nur mit 195er reifen gefahren werden.

die 7zoll 8-löcher mit et41 sind bei mir auch eingetragen und dürfen mit 205er reifen gefahren werden. die hab ich aber nicht.

 

gruss ulli

8loch

 

wieder was dazu gelernt! wußte nicht daß es verschiedene breiten bei den achtlöchern gibt! dann hab ich ja glück gehabt! hab die gebraucht mit 205er winterreigfen bekommen und die dann eintragen lassen!

wünsche auf jeden fall erst mal allen einen guten rutsch!

ernstbernd.

Hallo,

wollte kein neues Thema aufmachen. Ich habe 16"8 Loch in Aussicht und 205 XX R16 Reifen liegen. Ich kenne jetzt die die Daten der 8-Loch Felge nicht.

Meine Frage: Ist es möglich diese 205er aufzuziehen (und eingetragen zu kriegen)? Fährt vielleicht auch jemand diese Kombination?

Gruß und Danke schonmal

Es gibt 7x16et46 und die breiteren 8x16et34.

Für 205er solltest du die schmalen Räder nehmen.

Ob die Karosserie angepasst werden muss, kann ich nicht sagen.

Danke. Kannst du mir sagen welche für welches Modell "in Serie" angeboten wurden?

W140 - R129 und V8 124er? Welche sind seltener?

Moin,

 

die 7x16 ET46 stammen vom E420. Ich fahre die mit 205/55R16 auf 280T, Einzelabnahme und Eintragung kein Problem (ohne karosserieseitige Änderungen). Sind allerdings sehr schwer zu bekommen - und wenn, dann relativ teuer.

 

LG

koesek

Danke das hilft mir sehr weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen