ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 16:9 monitor nachrüsten

16:9 monitor nachrüsten

Themenstarteram 25. März 2005 um 18:54

hi,

kann man den original 16:9 monitor nachrüsten ?

habe an der stelle klima + standardradio.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Möglich ist alles, nur der damit verbundene Aufwand ist sicherlich enorm. Das Thema kommt auch alle paar Wochen wieder :)

Die Klima rutscht dann eine Etage tiefer, dafür ist ein neuer Rahmen erforderlich. Außerdem brauchst du ein Bordmonitorradio und einen Navigationsrechner, sonst hast du kein Bild. Und der Kabelbaum muss auch ausgetauscht werden. Das ist wohl noch das schlimmste an der ganzen Sache.

Ich habe das Radionavi und habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, gegen das 16:9 Navi zu tauschen, nur der Aufwand scheint doch recht groß zu sein. Einfach tauschen geht nicht.

Themenstarteram 25. März 2005 um 21:01

danke für die info.

ich lass es besser sein....

Interessant ist sicher auch dieser Beitrag hier: Radio-Navi Nachrüstung Kostet allerdings eine ganze Stange Geld. Ich denke, wenn du dir die teuersten Teile bei Ebay zusammensuchst kommst du mit Einbau (wenn du einen günstigen Händler findest, privat wahrscheinlich ein paar weniger Euronen) auf 2000€.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Interessant ist sicher auch dieser Beitrag hier: Radio-Navi Nachrüstung Kostet allerdings eine ganze Stange Geld. Ich denke, wenn du dir die teuersten Teile bei Ebay zusammensuchst kommst du mit Einbau (wenn du einen günstigen Händler findest, privat wahrscheinlich ein paar weniger Euronen) auf 2000€.

Hallo,

nicht nur das.

Wenn Du Dir bei Ebay die Teile einzeln ersteigerst, kannst Du nicht unbedingt sicher sein, daß diese Teile letztlich auch zusammen kommunizieren.

Ratschlag:

Kauf Dir von BMW das Becker Navi (das Standard-Radio muß dann raus).

Es soll sehr gut sein und ist schnell einzubauen, zumal alle Komenenten in einem DIN-Gehäuse untergebracht sind und Du die GPS-Antenne im Bereich des Armaturenbrettes verlegen kannst.

Gruß

Hans

Hallo,

ich habe das Ganze hinter mir, und einige male auch auf solche und ähnliche Fragen geantwortet.

Bei mir von Radio Business auf 16/9 Bordmonitor und MK4- Navi umgebaut.

Generell sollte man mit einem kompletten Nachrüstsatz besser bedient sein.

Hinzu kommen dann nur noch wenige Teile, welche ja Fahrzeugspeziefisch unterschiedlich ausfallen können.

Der Einbauaufwand ist geringer als man zunächst annimmt, z.B. hört es sich schlimm an, wenn man daran denkt, dass der Fahrersitz ausgebaut werden muss, dabei sind das lediglich vier Schrauben, und eine Weitere am Gurt, also praktisch keine fünf Minuten Arbeit mit einer Ratsche.

Das schlimmste war m.E. Ausbau der Lüfterdüsen über dem Radio, den ingenieur, der das konstruiert hat, sollte man einige Lüfterdüsen ausbauen lassen. :-)

Grüße aus Stgt, espe

am 26. März 2005 um 12:51

@ esperanda,

hast du nicht mal ein Anleitung hier gepostet? Wenn ja, kannst du nochmal bitte den Link hier veröffentlichen oder mir die Anleitung zuschicken?

Wie hoch würdest du denn den gesamten zeitlichen Aufwand mit allem drum und dran beziffern?

Danke und Grüße

da ich auch gerade umbaue:

kann man eigentlich das klimaautomatik bedienteil eins nach unten setzen oder muss ein neues her?

am 12. April 2005 um 14:15

ehrlich gesagt habe ich auch bock auf sowas. jemand hier im forum hat alles für 1400euro geschafft ;) find ich okay.

wie sieht es eigentlich aus wenn man schon eine NAVI habe?

ich habe nur das normale navigationssystem, mit dem kleinen Display. :(

das klimabedienteil passt unten nicht rein :(

@mumimb

ich glaub fuer das grosse display braucht man einen anderen kabelbaum.

am 12. April 2005 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von acid7

das klimabedienteil passt unten nicht rein :(

@mumimb

ich glaub fuer das grosse display braucht man einen anderen kabelbaum.

und nen neuen rechner bestimmt auch... oder?

Hallo,

das bereits vorhandene Klimabedienteil kommt unten rein, jedoch muss der Träger samt Ascher ausgetauscht werden.

Eigentlich wollte ich ja eine EBA schreiben, aber irgendwie finde ich die Zeit nicht dafür.

Hier nochmals zu den Bildern vom Navieinbau und vom Video- Modul

Gruß espe

nein, der rechner (navigation computer III oder wie er heisst) bleibt. aber die adern fuer das display fehlen.

alle angaben ohne gewaehr. nachdem ich den OEM preis erfahren habe, hat sich das thema original navi fuer mich erledigt ;)

@esperanda

Zitat:

das bereits vorhandene Klimabedienteil kommt unten rein, jedoch muss der Träger samt Ascher ausgetauscht werden.

hast du noch zufaellig die teilenummer?

fuer den bastler reichen doch bilder :)

Hallo,

Teilenummer vom Träger habe ich leider nicht, aber da ist gibt es sicher verschiedene Ausführungen, Raucher/ Nichtraucher und noch weitere Merkmale, welche mir aber jetzt nicht einfallen.

Gruß espe

am 13. April 2005 um 5:38

Hallo zusammen,

also ich habe den ganzen Umbau auch vor ca. 4 Wochen vorgenommen. Ich hatte vorher auch das Business CD in meinem Touring drin. Vom Zeitaufwand ging es relativ, obwohl ich mich mit BMW nicht so auskannte, weil es mein erster ist :)

Insgesamt habe ich für den Umbau 9 Std. gebraucht. Das schlimmste an der Arbeit war wirklich den Kabelbaum richtig zu verlegen. Die Sachen mit dem Fahrersitz und der Rücksitzbank war dagegen ein Klacks. Nur habe ich jetzt noch das Problem, dass ich die 4 Käbelchen von meiner Bluetooth FSE vergessen habe anzuschließen. Die Anrufe werden zwar übers Display angezeigt, aber ich kann diejenigen nicht verstehen :( Und laut EBA muss das der Stecker "X13321" sein. Nur welcher ist das und wo finde ich den?

Ansonsten muss man sich das halt überlegen, ob es einem Wert ist, wenn man es nicht beruflich braucht. Auf jeden Fall würde ich es nicht beim :) einbauen lassen, weil die dafür bestimmt gut und gerne 5-600 Euronen haben wollen. Das ist aber auch jedem selber überlassen.

Auf jeden Fall ist es eine klasse Sache bzw. ein super Navi, auch wenn es recht teuer ist.

Gruß

Alex

Deine Antwort