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16" oder sogar 15" im Sommer?

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. August 2009 um 18:34

Hallo zusammen,

ich würde gerne die aktuellen 17-Zöller von meinem Signum gegen was kleineres tauschen (sofern sich ein Tauschpartner findet. Mir sind Verbrauch, Komfort und Kosten wichtiger als die Optik.

Jetzt bleibt die Frage, 16" sind ja kein Problem im Sommer, gingen theoretisch auch 15" Felgen? Im Winter fahre ich die ja auch. Ginge die Krücke, dass man Ganzjahresräder wie z.B. Goodyear Vector 4-Seasons fahren könnte? Gibt es auch Alufelgen (mit RDKS Sensoren) in 15", die man fahren dürfte?

Danke für Eure Infos

Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2009 um 2:44

Hallo,

erstmal muss ich sagen, verstehe ich nicht wie sich jemand einen Signum kauft und dann 50 Euro am Reifen sparen will...

Dann zu den Ganzjahresreifen:

1) sind die im Sommer wie im Winter stets schlechter als die "richtigen" Reifen

2) haben einen höheren Verschleiß

3) der Komfort ist schlechter (Goodyear Vector) als bei Michelin oder Hankook z.B.

Wenn ich mir das so zusammenrechne macht das echt keinen Sinn!

Du hast einen längen Bremsweg, sowohl im Sommer, als auch im Winter, kommst schlechter vom Fleck und musst die Reifen früher tauschen....

Ganzjahresreifen machen vor allem bei Kleinwagen Sinn, aber nicht bei 1500kg+ Autos.

Wenn du in Berlin sparen willst, fahren mit den Öffentlichen! Dann kannst du Dir von dem ersparten vernünftige Reifen kaufen.

Deine Familie wird Dir das auf der Autobahn bei Schneetreiben danken ;-)

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Hi!

 

Ich fahre im Winter 195/65 R15. Sollte dann also im Sommer auch gehen.

Damit schaffe ich einen Schnitt mit einer 4 vor dem Komma.

 

Gruß Kater

Hallo,

klar darf man auch 15 Zoll mit Sommerreifen drauf fahren, steht ja auch so in der Zulassung respektive Serienreifenkatalog. Alus in der Größe gibt's selbstverständlich auch, zum Beispiel fahre ich meine 15 Zoll Winterreifen auf Rial Flair, ein einfaches häufiges Design, meiner Meinung nach gar nicht schlecht.

Die Frage ist aber ob die Einbußen beim Fahrkomfort die Ersparnis bei Rädern und Sprit rechtfertigen. Ich persönlich liege mit den Winteralus ca. 0,1 bis 0,2 Liter unter dem Sommerverbrauch. (Der Wert von Kitekater ... Respekt, darf man nach deinem Fahrprofil fragen?)

Du wirst dir mit den schmalen Dingern gewaltige Nachteile einhandeln, das Kurvenverhalten wird deutlich schlechter werden, in engen Kurven wirst du teils erheblich langsamer fahren müssen. Die Fuhre schiebt dann schon gewaltig über die schmalen Reifen Richtung Kurvenaussenrand. Mir persönlich wäre es das nicht wert, ich freu mich jeden Frühling auf meine 17 Zoll, den besten Kompromiss zwischen Ökonomie und Fahrspass.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von fonsibär

 (Der Wert von Kitekater ... Respekt, darf man nach deinem Fahrprofil fragen?)

Klar darfst du :-)

 

Morgens 60 km in die Arbeit und Abends gleiche Strecke zurück.

 

Anfangs ca 5 km Landstrasse, dann ca 3 km Stadt, 25 km Landstrasse, 3 km Stadt mit Stau, 15 km Autobahn (Tempomat 120 km/h) und dann noch ca 10 km Münchner Stadtverkehr.

Die ganze Strecke natürlich im Berufsverkehr.

 

Hier ist aber deutlich zu sehen, dann ich mit den SR (225/45 R17) keine Chance auf die Verbräuche mit WR (195/65 R15) habe.

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/292914.html

 

Gruß Kater

Themenstarteram 26. August 2009 um 19:30

Zitat:

 

Du wirst dir mit den schmalen Dingern gewaltige Nachteile einhandeln, das Kurvenverhalten wird deutlich schlechter werden, in engen Kurven wirst du teils erheblich langsamer fahren müssen. Die Fuhre schiebt dann schon gewaltig über die schmalen Reifen Richtung Kurvenaussenrand. Mir persönlich wäre es das nicht wert, ich freu mich jeden Frühling auf meine 17 Zoll, den besten Kompromiss zwischen Ökonomie und Fahrspass.

Gruss

Damit kann ich gut leben ;)

Der Verbrauch sinkt bei mir mit den 195/65R15 um mher als einen halben Liter gegenüber 215/50R17 (5,7 zu 6,3l/100km) . Das ist schon ne Menge. Sportliche Ambitionen habe ich keine, meistens sind Frau und zwei kleine Kinder im Auto. Auch scheue ich die Kosten der nächsten Sommerpneus. Da müsste ich dann schon auf 225/45R17 wechseln, da die größe viel günstiger ist. Und das macht hier in Berlin mit Monsterbordsteinen (26cm Höhe vor unserer Kita...) echt keinen Sinn. Ich habe keine Lust mehr immer einen Angstabstand halten zu müssen.

Am liebsten wären mir ja 16-Zöller mir Ganzjahresreifen. Wer mag tauschen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy_2004

Am liebsten wären mir ja 16-Zöller mir Ganzjahresreifen.

Dir ist schon klar, daß die Ganzjahresreifen nix so richtig können? Im Winter fast gar nichts und im Sommer nicht viel.

15 Zöller kannst Du nur dann fahren, wenn Du nicht die Sonderausstattung Polizei hast, weil da eine grössere Bremsanlage verbaut ist.

Gruß

Achim

am 27. August 2009 um 2:44

Hallo,

erstmal muss ich sagen, verstehe ich nicht wie sich jemand einen Signum kauft und dann 50 Euro am Reifen sparen will...

Dann zu den Ganzjahresreifen:

1) sind die im Sommer wie im Winter stets schlechter als die "richtigen" Reifen

2) haben einen höheren Verschleiß

3) der Komfort ist schlechter (Goodyear Vector) als bei Michelin oder Hankook z.B.

Wenn ich mir das so zusammenrechne macht das echt keinen Sinn!

Du hast einen längen Bremsweg, sowohl im Sommer, als auch im Winter, kommst schlechter vom Fleck und musst die Reifen früher tauschen....

Ganzjahresreifen machen vor allem bei Kleinwagen Sinn, aber nicht bei 1500kg+ Autos.

Wenn du in Berlin sparen willst, fahren mit den Öffentlichen! Dann kannst du Dir von dem ersparten vernünftige Reifen kaufen.

Deine Familie wird Dir das auf der Autobahn bei Schneetreiben danken ;-)

Alles was ich dazu zu sagen habe, steht in diesem FRED :D

was für 17" sind das denn?

Ich suche noch paar Opel Alus fürn Winter....17" wär optimal ;)

ein Tausch wäre schlecht da du meine 19" bestimmt nicht willst (die geb ich auch nicht her :D)

aber bin auf der Suche nach original Alu's 16-17"

Also ich würde höchstwahrscheinlich kein Fahrzeuggewicht von fast 1.5 Tonnen 15" Schallplatten anvertrauen. Irgendwie hätte ich immer das Gefühl, daß die Reifen in Grenzsituationen überfordert sein könnten.

am 27. August 2009 um 6:45

hallo...wie ist das eigentlich bei mir sind 215er auf 16 zoll und 225er auf 17 zoll eingetragen...wenn ich 195er oder so als winterreifen fahren will dann muss ich dat vom tüver abnehmen lassen ja??

mfg pepe_82

am 27. August 2009 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von pepe_82

hallo...wie ist das eigentlich bei mir sind 215er auf 16 zoll und 225er auf 17 zoll eingetragen...wenn ich 195er oder so als winterreifen fahren will dann muss ich dat vom tüver abnehmen lassen ja??

mfg pepe_82

Nein, kannst du so fahren. Die Größe ist im Serienreifenkatalog aufgelistet. Voraussetzung ist natürlich die richtige Felge.

Gruß....Andi

am 27. August 2009 um 7:19

ist ja interessant...wo kann ich das denn nachlesen welche reifengrößen und welche felgen original sind bzw serie??

vielen dank schonmal!

 

mfg pepe_82

am 27. August 2009 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von pepe_82

ist ja interessant...wo kann ich das denn nachlesen welche reifengrößen und welche felgen original sind bzw serie??

vielen dank schonmal!

 

mfg pepe_82

http://www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf

Schaust du nach "Z22YH"

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Hallo,

erstmal muss ich sagen, verstehe ich nicht wie sich jemand einen Signum kauft und dann 50 Euro am Reifen sparen will...

Dann zu den Ganzjahresreifen:

1) sind die im Sommer wie im Winter stets schlechter als die "richtigen" Reifen

2) haben einen höheren Verschleiß

3) der Komfort ist schlechter (Goodyear Vector) als bei Michelin oder Hankook z.B.

Wenn ich mir das so zusammenrechne macht das echt keinen Sinn!

Du hast einen längen Bremsweg, sowohl im Sommer, als auch im Winter, kommst schlechter vom Fleck und musst die Reifen früher tauschen....

Ganzjahresreifen machen vor allem bei Kleinwagen Sinn, aber nicht bei 1500kg+ Autos.

Wenn du in Berlin sparen willst, fahren mit den Öffentlichen! Dann kannst du Dir von dem ersparten vernünftige Reifen kaufen.

Deine Familie wird Dir das auf der Autobahn bei Schneetreiben danken ;-)

hmm...

ich bin zwar von GJ-Reifen auch nicht vollkommen begeistert.. aber das ist nicht ganz richtig.

Der höhere Verscheliß erklärt sich eher dadurch, dass die immer gefahren werden. Bei SR und WR ist der Verschleiß auf 2 Sätze verteilt. Das merkt man erst dann, wenn 8 Reifen auf einmal zu erneuern sind ;)

Richtig vom Fleck kommen: sicher bist du von der Ampel weg mit SR 0,1 Sek. schneller auf 50 km/h in der Ortschaft.

Und einer geht noch: bei Schneetreiben sollte man, gerade mit der Familie, Autofahrten verschieben. Es macht keinen Unterschied ob du mit WR oder GJR fährst... man sollte nur die Geschwindigkeit anpassen, dann kommt man auch sicher an.

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