ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 16 und 17 Zoll Winterreifen für den Polo fast unmöglich?

16 und 17 Zoll Winterreifen für den Polo fast unmöglich?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. August 2011 um 0:39

Hallo zusammen!

Habe dieses Wochenende mal die bekannten Reifenbörsen durchforstet und war erschrocken das es sogut wie keine Reifen in dem für den Polo geforderten Dimensionen gibt.

Zwar gibt es reichlich 17 Zoll Alufelgen, wo im Gutachten (ABE) auch der Polo 6R freigegeben ist, allerdings nur in solchen blöden Reifengrößen.

Beispiele 17 Zoll (Felge Platin P56):

205/40 R17 keine Markenwinterreifen vorhanden

215/35 R17 garkeine Winterreifen vorhanden

215/40 R17 garkeine Winterreifen vorhanden

225/35 R17 garkeine Winterreifen vorhanden

Auch bei 16 Zoll sieht es ähnlich düster aus:

Beispiele 16 Zoll (Felge Platin P56):

195/45R16 angeblich gibt es den Michelin Alpin A4 als einzigsten Reifen in der Größe (sicher schwer zu bekommen)

195/50R16 hier gibt es wenigstens 2-3 verschiedene Markenreifen zur Auswahl

205/45R16 wieder nur den Michelin Alpin A4...

 

Irgendwie komme ich nicht weiter. Irgendjemand wird ja hier letzten oder diesen Winter mit 16 oder 17 Zöllern gefahren sein?! Welche Dimension habt ihr genommen, war es überdurchschnittlich teuer und welche Reifenmarke?

Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von martin.6

viel zu teuer...

169 € auch extrem viel...

Alternative 2 aber teurer...

Alternative 3 deutlich teurer

:rolleyes: :rolleyes: tja, "keine Arme, keine Kekse". Wer im Winter 16 oder 17 Zöller fahren will, der muss halt löhnen. Verstehe das Gejammer nicht.

Wenn du nicht zahlen willst, dann nimm halt 15er auf Stahl.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

So aussichtslos ist das nun auch wieder nicht, glaube du hast nur falsch gesucht!

Nach nur kurzer Recherche hab ich gefunden(Markenreifen, Nonamereifen gibt's noch viel mehr):

-205/40 R17

*Pirelli W Sottozero

-215/40 R17

*Pirelli W Sottozero SerieII

*Vredestein Wintrac xtreme

*Bridgestone Blizzak LM-22

*Dunlop SP WINTER SPORT 3D

-195/45 R16

*Pirelli W 210 Snowcontrol Serie II

*Michelin ALPIN A4

*Continental WinterContact TS 790

-205/45 R16

*Bridgestone Blizzak LM-25

*Hankook W310

*Goodyear EAGLE ULTRA GRIP GW-3

*Michelin ALPIN A4

-195/50 R16

*Bridgestone Blizzak LM-25

*Dunlop SP WINTER SPORT 3D

*Yokohama W.drive

*Michelin ALPIN A4

*Continental WinterContact TS 830P

In den restlichen Größen hab ich auf die schnelle nichts gefunden, aber sollte doch was zur Auswahl dabei sein. Die Preise sind natürlich nicht ohne bei so eher seltenen Winterreifengrößen, da haben schon manch Polo 9N GTI CUP Fahrer gejammert, denn diese können von Haus aus wegen ihrer großen Bremse nur 16 oder 17 Zoll im Winter fahren.

Einzig was ich nicht geschaut hab, wegen den Tragfähigkeitsindex ob oben genannte Reifen alle hin hauen. Aber glaube nicht dass der Polo 9N GTI CUP mit seinem älteren 1.8T niedrigere Radlasten hat, von daher sollten in die meisten größen schon was dabei sein.

am 29. August 2011 um 5:15

Hallo

ich habe mir die 17zoll Budapest-Felgen geholt und habe 215/40 R17 Dunlop Wintersport 3D draufziehen lassen.

am 29. August 2011 um 10:54

Hatte letzten Winter die 205/45R16 Bridgestone Blizzak LM-25 gefahren auf den original Mistrals. in der Dimension gibt es schon ein paar zur Auswahl, jedoch darf man die eigentlich nur auf einigen Zubehör-Felgen fahren...

am 29. August 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

So aussichtslos ist das nun auch wieder nicht, glaube du hast nur falsch gesucht!

Nach nur kurzer Recherche hab ich gefunden(Markenreifen, Nonamereifen gibt's noch viel mehr):

-205/40 R17

*Pirelli W Sottozero

-215/40 R17

*Pirelli W Sottozero SerieII

*Vredestein Wintrac xtreme

*Bridgestone Blizzak LM-22

*Dunlop SP WINTER SPORT 3D

-195/45 R16

*Pirelli W 210 Snowcontrol Serie II

*Michelin ALPIN A4

*Continental WinterContact TS 790

-205/45 R16

*Bridgestone Blizzak LM-25

*Hankook W310

*Goodyear EAGLE ULTRA GRIP GW-3

*Michelin ALPIN A4

-195/50 R16

*Bridgestone Blizzak LM-25

*Dunlop SP WINTER SPORT 3D

*Yokohama W.drive

*Michelin ALPIN A4

*Continental WinterContact TS 830P

In den restlichen Größen hab ich auf die schnelle nichts gefunden, aber sollte doch was zur Auswahl dabei sein. Die Preise sind natürlich nicht ohne bei so eher seltenen Winterreifengrößen, da haben schon manch Polo 9N GTI CUP Fahrer gejammert, denn diese können von Haus aus wegen ihrer großen Bremse nur 16 oder 17 Zoll im Winter fahren.

Einzig was ich nicht geschaut hab, wegen den Tragfähigkeitsindex ob oben genannte Reifen alle hin hauen. Aber glaube nicht dass der Polo 9N GTI CUP mit seinem älteren 1.8T niedrigere Radlasten hat, von daher sollten in die meisten größen schon was dabei sein.

hey,du hast die normale 215/45/16er grösse vergessen,es stimmt schon was in dieser reifengrösse abgeht,nämlich so gut wie nichts,ich schau auch schon seit wochen nach nem preiswerten winterreifen in dieser grösse,es ist immer nur ein reifen der angeboten wird,nämlich der michelin/alpina,ca 185,-€,warum das so ist verstehe ich auch nicht,mag ja sein,dass es theoretisch viele marken in dieser grösse gibt,aber eben im moment nicht...mfg

Themenstarteram 29. August 2011 um 12:14

@VAGCruiser

Ja wie gesagt, es gibt theoretisch Reifen aber eigentlich auch wieder nicht, denn für einen gleichgroßen Reifen teilweise das Doppelte zu bezahlen geht ja garnicht. Ich habe unten mal die Reifen zusammengefasst und die in Frage kommen markiert. Die Modelle hatte ich auch gefunden, nur aus folgenden Gründen fallen die raus...

 

-205/40 R17

*Pirelli W Sottozero (kenne den Reifen, der ist wirklich schlecht)

 

-215/40 R17

*Pirelli W Sottozero SerieII (viel zu teuer 237 € pro Stück!)

*Vredestein Wintrac xtreme (sehr schlechter Reifen, letzter im Test noch hinter Kumho usw.)

*Bridgestone Blizzak LM-22 (ein absoluter Drecksreifen, Sägezahn und mieser Grip, laut)

*Dunlop SP WINTER SPORT 3D (169 € auch extrem viel, aber stimmt den habe ich nicht gesehen)

 

-195/45 R16

*Pirelli W 210 Snowcontrol Serie II (Reifen soll sehr laut sein, auch so nur unterer Durchschnitt)

*Michelin ALPIN A4 (den kann man als EINZIGSTEN Reifen nehmen...)

*Continental WinterContact TS 790 (ein veralteter Reifen, gibt mittlerweile TS 810 und TS 830)

 

-205/45 R16

*Bridgestone Blizzak LM-25 (Schrott)

*Hankook W310 (Testergebnisse gut, andere berichten nur gutes Preis-Leistung, sonst auch unterer Durchschnitt)

*Goodyear EAGLE ULTRA GRIP GW-3  (ebenfalls ein sehr alter Reifen)

*Michelin ALPIN A4 (den kann man als EINZIGSTEN Reifen nehmen...)

 

-195/50 R16

*Bridgestone Blizzak LM-25 (Schrott)

*Dunlop SP WINTER SPORT 3D (den hatte ich auch im Visier)

*Yokohama W.drive (für mich kein Markenreifen)

*Michelin ALPIN A4 (Alternative 2 aber teurer)

*Continental WinterContact TS 830P  (Alternative 3 deutlich teurer)

 

Es gibt Reifen aber nur extrem wenige und dann auch nur in 16 Zoll. Die Reifen in 17 Zoll sind so teuer das sie in keinem Verhältnis stehen. :(

Zitat:

Original geschrieben von martin.6

viel zu teuer...

169 € auch extrem viel...

Alternative 2 aber teurer...

Alternative 3 deutlich teurer

:rolleyes: :rolleyes: tja, "keine Arme, keine Kekse". Wer im Winter 16 oder 17 Zöller fahren will, der muss halt löhnen. Verstehe das Gejammer nicht.

Wenn du nicht zahlen willst, dann nimm halt 15er auf Stahl.

am 29. August 2011 um 12:53

Also ich habe für den kompletten Satz mit den Budapest-Felgen und den dunlop sp Wintersport 3D 215/40 R17 1170€ Euro bezahlt ich find das geht

am 29. August 2011 um 12:56

Das korreliert natürlich alles ein wenig mit diesem Thread, da speziell auch nach größeren Felgen gefragt wird:

VW Polo V GTI Typ 6R - Winterräder- Sammelthread

Ich habe auch einige Zeit gesucht, bis ich eine einigermaßen günstige und wintertaugliche Felge gefunden habe, die OHNE Umbauarbeiten auf dem Polo (in meinem Fall der GTI) gefahren werden darf.

Habe mir jetzt die Dezent RE in 16 Zoll gegönnt und dazu die eingetragene Reifengröße 205/45R16 (Michelin ALPIN A4). Das Teure ist in diesem Fall vor allem der Reifen selbst, da kostet das Stück um die 150 EUR. Die Abnahme von der Dekra steht übrigens noch aus, aber nach Gutachten und einer "Anprobe" vorn und hinten beim Reifenhändler sollte das kein Problem darstellen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo-Fan

 

hey,du hast die normale 215/45/16er grösse vergessen

Hmm, in der Größe konnte ich auf die schnelle nur den Michelin finden:

klick

Über den Preis, kann ich auch nicht verstehen, wer solche Größen + Markenreifen im Winter fahren will, sollte sich über hohe Preise bewusst sein. Immerhin sind die Größen als Sommerbereifung als Markenbereifung schon teuer. ... Aber muss jeder selbst wissen ob er auch im Winter lieber leidet um schön zu sein ;) *g*

am 29. August 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Über den Preis, kann ich auch nicht verstehen, wer solche Größen + Markenreifen im Winter fahren will, sollte sich über hohe Preise bewusst sein. Immerhin sind die Größen als Sommerbereifung als Markenbereifung schon teuer. ... Aber muss jeder selbst wissen ob er auch im Winter lieber leidet um schön zu sein ;) *g*

Ja, Winterreifen mit geringem Querschnittsverhältnis sind für Kleinwagen wegen des Seltenheitswertes einfach recht teuer. Aber gerade wer solch eine wenig verbreitete Größe haben will, sollte schnell zugreifen, damit sie nicht vergriffen ist. Besonders wenn es für diese Dimension auch nur zwei bis drei Fabrikate gibt.

Themenstarteram 29. August 2011 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo-Fan

 

hey,du hast die normale 215/45/16er grösse vergessen

Hmm, in der Größe konnte ich auf die schnelle nur den Michelin finden:

klick

Über den Preis, kann ich auch nicht verstehen, wer solche Größen + Markenreifen im Winter fahren will, sollte sich über hohe Preise bewusst sein. Immerhin sind die Größen als Sommerbereifung als Markenbereifung schon teuer. ... Aber muss jeder selbst wissen ob er auch im Winter lieber leidet um schön zu sein ;) *g*

Das breitere Reifen etwas teurer sind ist ja auch okay. Nur sollte die Preissteigerung im Rahmen bleiben und das sind in der Regel 15 - 20 % teurer pro Zoll mehr. Aber hier reden wir von Steigerungen um die 60 - 70 % und das ist einfach WUCHER...

Selbst bei 16 Zoll bezahlt man schon unnötig viel Geld und hat am Ende auch nur 195er Reifen. Kann einfach nicht sein, dass schmalere Reifen + 17 Zoll beim Polo teurer sind, als beim Golf 18 Zöller...

am 30. August 2011 um 1:12

ist doch ganz klar die werden ja auch kaum gekauft!

am 30. August 2011 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo-Fan

 

hey,du hast die normale 215/45/16er grösse vergessen

Hmm, in der Größe konnte ich auf die schnelle nur den Michelin finden:

klick

Über den Preis, kann ich auch nicht verstehen, wer solche Größen + Markenreifen im Winter fahren will, sollte sich über hohe Preise bewusst sein. Immerhin sind die Größen als Sommerbereifung als Markenbereifung schon teuer. ... Aber muss jeder selbst wissen ob er auch im Winter lieber leidet um schön zu sein ;) *g*

und ich leide gerne,hab schon die 225/45/16er winterreifen im keller,und habe mir gestern ,,5,,!!!bei ebay ersteigerte mistral-komplett räder in stgt abgeholt,werde dann morgen meinen 1,6-tdi/105 ps in WB abholen,und sofort nach rückkehr die 225 auf die gekauften mistrals aufziehen lassen,und danach ab zum tüv,und eintragen lassen,übrigens,es sind toyo,und es ist mir total egal,ob die laut oder schlecht sind,hauptsache ich ich fahre im gesetzlichen rahmen(versicherungstechnisch)sind eh nur ca. 4 monate die sie drauf sind,da bei uns im süden der winter milder als im rest vom land sind,und im sommer fahre ich die selbe grösse von maxxis,bin gespannt wie laut der istich werde dann nächste woche mal bilder vom fahrzeug mit den 225er reifen einstellen,....mfg

am 30. August 2011 um 7:42

nur rein aus interesse, warum fährst du solche riesen schlappen auf dem polo, und das auch noch im winter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 16 und 17 Zoll Winterreifen für den Polo fast unmöglich?