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16 V...Fahrleistungen, Verbrauch, Automatik?

Themenstarteram 21. November 2005 um 17:01

Moin moin,

Zur Zeit bin ich noch Busfahrer T3 TD (geiles Auto!) Ein ganz bißchen habe ich aber schon über nen 35i Variant 16V nachgedacht.

Da hat doch sicher jemand schon mit erfahrungen gemacht, oder (=: ?

Also....

Anfälligkeiten, evtl. Vmax, und ganz wichtig: Verbrauch (bin meistens überland gut unterwegs, bißchen BAB, ganz wenig Stadt)

Und....

Automatik? Leiden die Fahrleistungen sehr? Und die Fahrleistungen?

 

DANKE schonmal für eure Beiträge!

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31 Antworten

Hallo ,

16v ja bitte ,ich sehne mich zu meinem zurück !

Beste maschiene die ich je gefahren habe .

Vmax :230 km/h laut Tacho .

Durchzug in jeder Drehzahllage .

Verbrauch :

Stadt :ca .9-10l.

Land :ca 6-8l.

Bahn :ca 9-14l.

Fahre jetzt VR6 ... na ja 10 km/h schneller aber auch ca. 2,5l

mehr Verbrauch auf die obere angabe ! Super Plus versteht sich .

Ich kann dich nur bestärken im kaufendschluß !

16 v LÄUFT WIE SAU !!!

von welchem 16V redet ihr denn ???

Themenstarteram 22. November 2005 um 11:04

Stimmt, gute Frage!

100 oder 110 Kw, das ist hier die Frage. (Bin kein ganz dummer, aber die Kennung fällt mir im Moment nicht ein)

Sonst noch jemand Automatikerfahrung (gute Ergänzung mit wenig Auswirkung auf den Verbrauch oder sollte ich damit lieber Rente beantragen?)

Danke schonmal an vr6-HOMY

@ Tim Magnum

Der Variant 16V (136 PS) hat eine Vmax von 200. Von der Automatik würde ich abraten, da ein Defekt an dieser mit einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichzusetzen ist.

Ansonsten - Komfortelektronik überprüfen, Rost an Kotflügeln und Heckklappe, Scheibenwischermotor Heckklappe, evtl. Fehlerspeicher auslesen lassen, unbedingt ABS auf Funktion prüfen (Steuergerät ist teuer).

@ vr6-Homy

Der Variant VR6 hat eine Vmax von 218 bzw. 220 km/h. Super Plus ist Verschwendung, da man die 5 NM mehr in der Praxis nicht spürt.

Bei normaler Fahrweise sollte der Verbrauch um die 10l/100km liegen (bei mir damals 9-9,5l/100km).

Grüßle

Frank

@NOMDMA

 

Was ich nicht mag sind diese Glugscheißer in diesem Forum die jegliche Objecktivität verwischen !!!

Wenn ich sage das mein 16V (136PS) 230 und der VR6 240 gelaufen ist dem stimmt das . Wie gesagt laut Tacho wo sich JEDER nach richtet .

Die reale Geschwindigkeit intersiert nimand da alle Tachoabweichungen haben!!!!!!!!!!!!!!!!...

Das Volkswagen in allgemein schneller fahren als die in den Papieren angegene Geschwindigkeit ist nunmal allgemein Fakt !

Ich finde es wiederlich wenn sich hir Opelfaschieß in diese Foren einklinken und Leuten die Materie madig machen !

Steig in dein Calibra und gehe in Opelforen .

@vr6-Homy

Hier darf jeder seine Meinung äussern.

Aber Beleidigungen wollen wir hier nicht sehen.

Also halte das Niveau ein bisschen höher.

@ Chris1968

Musst Du locker sehen - wahrscheinlich ist er halb so alt wie wir. ;)

@ vr6-Homy

Was Du persönlich bei deinem Fahrzeug abliest, interessiert den objektiven Leser rherzlich wenig. Wir orientieren uns lieber am Wert im Fahrzeugschein.

Zitat:

Das Volkswagen in allgemein schneller fahren als die in den Papieren angegene Geschwindigkeit ist nunmal allgemein Fakt !

Dann sei doch bitte mal so freundlich und zeig uns diese Fakten. :rolleyes:

Zitat:

Ich finde es wiederlich wenn sich hir Opelfaschieß in diese Foren einklinken und Leuten die Materie madig machen ! Steig in dein Calibra und gehe in Opelforen .

Sorry, aber ich fahre leider keinen Calibra, obwohl dieser ein wirklich schönes Auto ist. Wird sicherlich im unverbauten Zustand mal ein gesuchter Klassiker.

Und nun zum Tonfall:

Ein bisserl netter und mit einem Lächeln im Gesicht wäre angebracht. Wir sind hier alle nette Leute und haben auch Dich ganz dolle lieb.

Grüßle

Frank

Hi Frank

Was hast du mit dem gemacht das der gleich so abhebt ???? und seid wann fährst du Opel :-))))) ?

Hmm....keine Ahnung. Eigentlich finde ich mein Posting recht neutral. Evtl. hatte er gerade einen dicken Hals und dachte, dass MT zum Druck ablassen ganz geeignet wäre?

Aber egal...wir haben sicherlich auch schon das eine oder andere bissige Posting abgelassen. So lange man später darüber lachen kann und es keiner zu persönlich nimmt, ist das schon ok. ;)

Grüßle

Frank

Themenstarteram 23. November 2005 um 10:00

Mensch, die Diskussion geht ja weit!

Hat zwar nicht mehr wirklich was mit dem Thema zu tun, aber trotzdem interessant...

@Frank

Hast natürlich recht, was die Fakten zur (echten) Vmax angeht, aber so einen niedrigen Verbrauch kann ich mir beim VR kaum vorstellen, ausser man ist genauso schnell unterwegs wie 90Psler...?

Dass ein Ausfall der Automatik einen wirtschaftlichen Totalschaden nach sich zieht ist klar,

aber wie steht´s um die Zeit wo das gute Stück funktioniert?

Hast du Da Erfahrung mit oder IRGENDWER in dieser großen kleinen Welt (=:?

 

@vr6-HOMY

Deine laut Tacho Angaben sind in der Praxis durchaus interessant (Mein Golf 3 mit 75 TD PS schaffte auch immer über 180 laut Tacho. Vielleicht waren es nur echte 165, aber die 198 im Drehzahlbegrenzer in den Kasseler Bergen waren garantiert mehr!!!)

Grüsse an alle!

@alle

was mich nur nervt ist das ich hir als Lügner aufgestellt werde

obwohl ich nur sage wie es ist .

Manche Fahen schneller manche.

Ich habe die erfahung gemacht das wenn ich Autos eingefahren habe die um etwa 20 Km/h schneller wurden als ich sie bekommen habe .Das war bis jetzt bei allen Vw so die ich hatte .

Golf 1 60 PS :180 Km/h

Jetta 1 70 Ps: 185 Km/h

Jetta 1 110 PS :210 Km/h (nur der Begenzer machte da Schutz)

Jetta 1 75 PS :185 Km/h

Passat 16 V 136 Ps : 230 Km/h

Passat VR6 174 PS : 240 Km/h

alles laut Tacho Versteht sich !!!

Und das spiegelt auch die Erfahrungen mit Anderen wieder .

Ich bin seit 15 Jahren in der VW Scene und nehme fast jedes Treffen in Deutschland mit .

Man muß doch nicht alles anzweifeln was hir geschrieben wird

@ Tim Magnum

 

Die mir bekannten Schäden bei Automatikgetrieben traten durch die Bank zwischen 120 und 150tkm auf. ATG gibt es leider recht selten und eine Reparatur entspricht einem wirtschaftlichen Totalschaden. Von daher würde ich Dir eher zum einem Schaltgetriebe raten.

Bzgl. Verbrauch Passat VR6 - ist tatsächlich so, wobei ich mit 37 Jahren sicher nicht mehr in die Kategorie "jugendlicher Heizer" falle. ;)

Der Wagen wurde überwiegend auf der AB bei mittleren Tempi (~ 160-180) oder auf der Landstraße (dem Verkehr angepasste Geschwindigkeit) betrieben. Stadtverkehr oder Kurzstrecke hatte ich so gut wie nicht.

Ein Verbrauch um die 10l/100km ist übrigens in dieser Leistungsklasse normal. Mit allen bisherigen Sechszylindern (egal welche Marke) lag ich stets in diesem Bereich. Und klar - bei Vollgasorgien auf der AB sind diese Werte natürlich Makulatur.

@ vr6-Homy

Liebster Homy, als Lügner hat Dich hier niemand hingestellt!

Es macht aber irgendwie wenig Sinn, sich über phantasievolle Tachowerte zu unterhalten. Auch mein VR6 lief nach Tacho 240, was aber trotzdem nur den eingetragenen 220 km/h entsprach. Und wäre ich den Aichelberg mit Vollgas runtergefahren, hätte ich sicher auch Tacho 260 geschafft. ;)

Nur....das interessiert hier einfach niemanden. Wir älteren Herrschaften orientieren und lieber an den gesicherten Werten, die ein jeder in seinem Fahrzeugschein nachlesen kann.

Was Erfahrung angeht - ich fahre seit knapp 20 Jahren Auto und Motorrad und habe bislang noch kein Fahrzeug in den Händen gehabt, das tatsächlich schneller als im Fzg-Schein angegeben war.

Da ich dazu auch nicht gerade langsame Fahrzeuge fahre, solltest Du mir in diesem Punkt einfach mal vertrauen.

Trotzdem kannst Du Dich natürlich über den angezeigten Tachowert freuen.

Grüßle

Frank

Nur zum Thema Topspeed:

Mein 16V KR ist mit 208 eingetragen und bringt laut Tacho 215.Immer.

Das ist i.O. denke ich, das ist ein realistischer Wert(vermutlich echte 209 :D )

mfg

@ Chrysalis

208 ist doch ein toller Wert, den man leider in der Praxis viel zu selten fahren kann. Ich persönlich bin schon froh, wenn ich mal ein längeres Stück 160 fahren kann und nicht im Stau stehe oder durch LKW-Kolonnen eingebremst werde.

Da ich im Umland von Freiburg wohne, darf ich mich immer mit der nur zweispurigen A5 auseinandersetzen. Das bedeutet rechts LKW an LKW und links die mit 110 bis 120 km/h überholenden PKW. Erst ab Rstatt entspannt sich die Situation, da es dort dreispurig wird. Dafür gibt´s bei KA die erste große Baustelle.

Mit nur 215 Tacho scheinst Du übrigens einen recht geringen Vorlauf zu haben. Der 190E 2.6 (Automatik) meiner Mutter ist mit 207 eingetragen und bringt laut Tacho stolze 240. Offensichtlich hat man bei MB früher Wert auf hohe Phantasiewerte gelegt, um die Kunden bei Laune zu halten. ;)

Mein privater 240er T schafft 230-235 bei eingetragenen 216, der Firmen 530d 255 bei eingetragen 247.

Grüßle

Frank

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