- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- 16“ vs. 18“ Felgen T-Roc
16“ vs. 18“ Felgen T-Roc
Hallo
Wir haben den 1.5 TSI T-Roc FL 2022 150 PS mit den 16“ Original Chester Felgen drauf. Jetzt möchte ich für nächsten Sommer die Grange Hill 18“ Felgen. Kann mir vielleicht jemand sagen ob da wirklich markante Unterschiede sind bei 18“. Ich habe viel gelesen über Unterschiede allgemein bei den Grössen im Komfort/Verbrauch etc. aber mich nimmt es Wunder wie es speziell beim T-Roc ist bei diesem Wechsel.
Besten Dank für eure Erfahrungen
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich habe es genauso. Natürlich ist er mit den 16er weicher und komfortabler als mit den 18er., aber die super Optik lässt mich den geringen komfortverlust leicht ertragen, denn ich fahre auch so gut wie nie auf schlechten Straßen.
Beschreiben kann man den Unterschied nicht, da es ja doch ein subjektives Gefühl ist.Beim Verbrauch merke ich keinen Unterschied, da ja die Breiten der Reifen gleich sind.
Ich wollte mir ursprünglich auch die Grange Hill 18“ Felgen kaufen. Die waren mir dann aber zu teuer und habe mir Dezent gekauft.
Super ich danke Dir!
@lufri1: Sieht gut aus!
(Auf dem Foto könnte man meinen, dass der T-Roc garnicht in die Garage passt)
@golf3gti: Also das Design ist natürlich Geschmacksache. 18" sieht sicher sehr gut aus, aber dadurch dass die Flankenhöhe geringer ist als bei 16", rollen die Reifen etwas härter ab. Aber das empfindet wiederum jeder anders.
Manche mögen's lieber härter...
@lumo55 hihi, das fällt mir auch erst jetzt auf. Passt aber wunderbar.
Was ich hier, Raum Frankfurt, sehe ist der T-Roc mit 19''. Die Frage 16'', 18'' stellt sich für Viele nicht, wegen der Optik, sieht einfach besser aus ! Der Komfort, auf der AB u. Landstraße kein Problem, sind meist die Städte und Gemeinden mit ihren schlechten Straßen. Fahre selbst einen Q2, mit 19'' ist es ein Auto ... Q3, Q5 fährt auch keiner ohne Optik. Wie gesagt Komfort, Härte das ist Quatsch ... wer nur in seiner Gemeinde fährt sollte Vollgummi fahren.
Zitat:
@J47 schrieb am 10. September 2022 um 14:48:22 Uhr:
Wie gesagt Komfort, Härte das ist Quatsch ...
Das ist nicht Quatsch. Da ist ein gravierender Unterschied. Wenn das wer nicht merkt, das ist Quatsch . . .
Bin mittlerweile auch von der Optik Schiene abgerückt, kleinere Reifen sind nun mal vom Fahrkomfort her angenehmer, zumindest ab einem gewissen Alter Die Zeit die ich mit dem Fahren verbringe ist dann doch um einiges mehr, als die in der ich die schöneren Felgen am Auto bewundere.
@J47: Klar, auf der Autobahn oder Landstraße spielt "Härte" eine geringe Rolle, aber bei geringeren Geschwindigkeiten merkt du den Unterschied sehr wohl. Übrigens: mit Vollgummi fährst du noch härter...
Zitat:
@Halbehuefte schrieb am 10. September 2022 um 16:35:26 Uhr:
Bin mittlerweile auch von der Optik Schiene abgerückt, kleinere Reifen sind nun mal vom Fahrkomfort her angenehmer, zumindest ab einem gewissen Alter Die Zeit die ich mit dem Fahren verbringe ist dann doch um einiges mehr, als die in der ich die schöneren Felgen am Auto bewundere.
So manchen geht es nicht darum, seine Felgen zu bewundern, sondern bewundert zu werden ob ihrer tollen Felgen...
Ich habe mir diese Woche neue 18" Winterräder montieren lassen. (Serienmäßig fahre ich auch 18"-Sommerräder)
Es sind die "Kaiman" von AEZ, die mir persönlich ausgesprochen gut gefallen und zudem noch sehr leicht sind. Natürlich ist das Geschmackssache.
Ich finde, der T-ROC braucht mindestens 18", damit die Proportionen stimmen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich DCC habe und ggf. die Härte durch die Comfort-Einstellung herausnehmen kann.
Ich finde meine 18-Zöller auch nicht zu hart, selbst bei "Normal"-Einstellung des DCC nicht.
Nach meinen Erfahrungen mit den Sportfahrwerken von Golf 6 bzw. Golf 7 vor allem bei geringeren Geschwindigkeiten auf schlechten Straßen habe ich für den T-Roc das DCC gewählt. Der Comfort-Modus kommt aber nur auf ganz miesen Straßen zum Einsatz.
Zitat:
@Audifahrer42 schrieb am 28. Oktober 2022 um 20:03:56 Uhr:
Ich finde, der T-ROC braucht mindestens 18", damit die Proportionen stimmen.
Welche Proportionen meinst du?
Das Rad wird nicht größer oder kleiner, egal ob 16er, 17er, 18er oder 19er.
Ich meine das Verhältnis von Karosserieform, insbesondere der Tatsache, dass der T-ROC doch recht hochbeinig ist, zum optisch markanten Teil des Rades - der Felge.
Natürlich ist die Radgröße, unabhängig von der Felge, immer gleich. Aber eine 16" Felge wirkt in den großen Radkästen doch irgendwie verloren, während eine mit 20" das Radhaus scheinbar ausfüllt.
Das ist immer eine Entscheidung zwischen Herz und Hirn nicht zuletzt sicher auch wegen der Kosten. Kleine Felgen und dadurch hohe Reifenflanken bieten sicher mehr Komfort, wobei ich sagen muss, dass der T-ROC mit Serienfahrwerk und 16"-Felgen aufgrund des hohen Schwerpunktes schon etwas schwammig wirkt, insbesondere bei schnellen Kurvenfahrten. Große Felgen stechen optisch deutlich mehr hervor, lassen den Reifen aber kaum Luft für eine Federwirkung.
Ich denke, 18" sind ein guter Kompromiss zwischen Optik und Fahrkomfort. Mit 18" und DCC kann man auch dem T-ROC höhere Zentrifugalkräfte zumuten.
Am besten bildet man sich ein eigenes Urteil indem man in einen der zahlreichen Onlinekonfiguratoren für Kompletträder geht, eine gefällige Felge für den T-ROC in der eigenen Fahrzeugfarbe wählt und dann mal mit den Felgengrößen spielt.