16" Winterreifen auf W211 mit Sportpaket
Hallo W211-Gemeinde,
ich bin Neu hier und möchte mich und meinen schönen W211 mal kurz vorstellen.
Nach 10 Jahren Omega B 2.5 V6 habe ich den Sprung ins kalte Wasser gewagt und mir meinen Traum erfüllt. Es ist ein W211 350 Avantgarde mit Sportpaket fast Vollausstattung und trotz des Baujahres (4/2005) gefühlt wie ein Neuwagen. Jetzt habe ich nur ein Problem. Ich habe mir bei ReifenDirekt Winterkompletträder zusammen gestellt (Dezent RB 7.5J x 16 ET42 - Lochkreis 5/112). Nun weiß ich leider nicht ob ich 16" bedenkenlos fahren kann, da ich wie oben erwähnt das Sportpaket besitze mit einer größeren Bremsanlage. Für Hinweise und Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
ein wenig OT, aber das muss ich hier los werden:
eine Bremse, die so ausgereift ist, wie die SBC- Bremse wünscht sich Mercedes mittweile wieder zurück. Es ist bis jetzt die einzige (vernünftige) Bremse, die auch in zukünftigen Hybrid- Modellen (wenn im Elektrobetrieb kein Verbrennungsmotor den notwendigen Unterdruck liefert) eingesetzt werden kann...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Na dann ein herzliches Hallo und Glückwunsch zum neuen Fahrzeug!
Die zulässigen Reifenkombinationen findest Du in den FAQs. Da solltest
Du die Antwort finden.
Hallo
Glückwunsch zum Neuen, hast mit dem 350ziger eine gute Wahl getroffen.
Aufgrund der größeren Bremsanlage (Vorne) dürften die 16" wohl zu klein sein.
Zitat:
Original geschrieben von Navigator
Hallo
Glückwunsch zum Neuen, hast mit dem 350ziger eine gute Wahl getroffen.
Aufgrund der größeren Bremsanlage (Vorne) dürften die 16" wohl zu klein sein.
Falsch, Du kannst beruhigt die 16" Räder nehmen die sind auf dem 350 zugelassen. und passen.
Sollte problemlos passen...
Vielen Dank für die Info. Da werde ich jetzt mal beherzt Bestellen beim freundlichen Reifenhändler:
Zitat:
Original geschrieben von jungerstern05
Hallo W211-Gemeinde,
Nach 10 Jahren Omega B 2.5 V6 habe ich den Sprung ins kalte Wasser gewagt und mir meinen Traum erfüllt. Es ist ein W211 350 Avantgarde mit Sportpaket fast Vollausstattung und trotz des Baujahres (4/2005) gefühlt wie ein Neuwagen. Jetzt habe ich nur ein Problem. Ich habe mir bei ReifenDirekt Winterkompletträder zusammen gestellt (Dezent RB 7.5J x 16 ET42 - Lochkreis 5/112). Nun weiß ich leider nicht ob ich 16" bedenkenlos fahren kann, da ich wie oben erwähnt das Sportpaket besitze mit einer größeren Bremsanlage. Für Hinweise und Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.
Herzlich willkommen und viel Glück mit Deinem Neuen !
Gleich mal zur Einstimmung :
Ein Sprung von einem Omega zu einem W 211 ist niemals (!) ein Sprung in kaltes Wasser, dass das schon mal klar ist !
Auf jeden Fall entfällt schonmal der regelmässige Kontrollgriff in die hinteren Radkästen
Na ja Radkästen waren nicht so das Problem. Eher die hinteren Türen.
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
Zitat:
Original geschrieben von jungerstern05
Hallo W211-Gemeinde,
Herzlich willkommen und viel Glück mit Deinem Neuen !
Gleich mal zur Einstimmung :
Ein Sprung von einem Omega zu einem W 211 ist niemals (!) ein Sprung in kaltes Wasser, dass das schon mal klar ist !
Da habe ich zum teil anderes gelesen und gehört was den W 211 betrifft. Stichwort SBC oder Rost.
Immer cool bleiben.
Kein Rost und die Bremse wird immer noch im Maybach und SL verbaut.
Die war wohl zu teuer und aufwändig für die E-Klasse.
Also sei froh, dass sie drin ist
Marc
Ja, ein paar User schreien ständig und so laut, dass ein Wunsch zum Stand der Technik wird.
Stichwort "rot glühender Turbo".
Der 211er hat kein ernsthaftes Rostproblem (zwei Bläschen an der Abdeckung des Heckscheibenwischers)
Der 211er hat kein Problem mit der SBC (beste Bremse die ich jemals hatte)
Nur die Leute, die vorher nicht bereit sind das Fahrzeug korrekt zu warten, kommen nachher hier ins Forum und jammern über die besch.... Qualität der 211ers.
Ernsthafte Probleme hat der 211er nicht.
Es gibt zwar Schwachstellen wie bei jedem anderen Auto auch - die sind aber weit von einem Serienproblem entfernt.
(OK, das Glykol-Thema eventuell, sollte bei den meisten Betroffenen aber auch mittlerweise beseitigt sein)
Gruß
Hyperbel
@ TE
Das Rostgerücht hält sich hartnäckig, entbehrt aber bei näherem Hinsehen jeder Grundlage. Ich kenne keinen verrosteten 211er. Selbst 7 jährige Autos zeigen keinerlei Rostansätze. Auf jeden Fall nicht so, dass man von einem typischen Problem sprechen könnte. Ein aussagekräftiges Foto gab´s auch nicht. Trotz etlicher Nachfragen danach.
Was SBC angeht, gibt es wohl kaum eine bessere Bremse als diese. Leider war die Zeit beim Start des 211ers für diese noch nicht reif. In der heutigen S-Klasse und im Maybach soll sie ja wieder Verwendung finden.
Übrigens wurden alle Probleme damit über Gewährleistung, oder Kulanz geregelt.
Es gibt ja auch Leute, die sagen, dass die A-Klasse immer umfällt und bei McDonalds war mal n´Schweinezahn im Burger. Auch der Kaffee soll ja zu heiss sein.
Achtung, beim E 350 mit Sortpaket benötigst Du 17 " und Reifen in
Breite 245. Zumindest sagt das meine Mercedes- Vertretung.
Gruß, Wittpete
ein wenig OT, aber das muss ich hier los werden:
eine Bremse, die so ausgereift ist, wie die SBC- Bremse wünscht sich Mercedes mittweile wieder zurück. Es ist bis jetzt die einzige (vernünftige) Bremse, die auch in zukünftigen Hybrid- Modellen (wenn im Elektrobetrieb kein Verbrennungsmotor den notwendigen Unterdruck liefert) eingesetzt werden kann...