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16 Zoll und 18 Zoll Kleine Bremsanlage??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 19:36

Hallo Leute, ich hab da mal eine Frage! Ich habe die so genannte Standard Bereifung drauf heißt ergo

16 Zoll, 225er Spalttablette. Somit habe ich, wenn ich das bisher alles richtig gelesen und verstanden habe ja die kleine Bremsanlage verbaut.

Vorn Scheibe 321 mm LG

Hinten Scheibe 302 mm KD

Nun habe ich mich mal nach anderen Felgen umgeschaut da ich laut Ausdruck Werks massig und Info von der Dekra 18 Zoll 245/40R18 97Y fahren darf!

Ist es ratsam (Sicherheitsrelevant) eine größere Bremsanlage ein zu bauen bei 18er?

Wenn ja, würde das heißen ich bräuchte auch 18 Zoll Felgen für die Winterbereifung da die 16er nicht mehr drauf passen!? Ist das korrekt so wie ich das beschreibe oder sehe?

Mein Gedanke geht dort hin , die kleine Anlage verbaut lassen Sommer Bereifung 18 Zoll und im Winter die kleinen 16 Zoll Fahren.

Geht das??

Danke für Antworten sagt Frank!!

 

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22 Antworten

Ja geht! Fahr ich auch. Die Bremse ist ausreichend ausser man heisst Schumi.

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am 4. Juni 2015 um 19:47

Warum solltest du größere Bremsen brauchen? Nur weil du größere Räder hast?

am 4. Juni 2015 um 19:47

habe sogar 19er 245er durch den tüv bekommen also denke ich das geht technisch klar

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 19:52

Zitat:

@canaris87 schrieb am 4. Juni 2015 um 21:47:35 Uhr:

Warum solltest du größere Bremsen brauchen? Nur weil du größere Räder hast?

Na man weiß ja nie, ich frage da lieber mal nach. kann ja nicht verkehrt sein!! ;)

Dafür ein neuer Thread ?

Es gibt zur Bremse reichlich Threads und Beiträge... dort wäre die Frage auch passend gewesen ;)

mfg Senti

auf die Funktion der Bremse haben breitere Reifen eher eine positive Wirkung also deswegen würde ich mir keine Gedanken machen. Die kleine 321mm Bremsscheiben werden aber ein wenig verloren wirken wenn da 18 Zoll Räder montiert sind.

Bei der 17" Bremse sind nur die Scheiben größer (347mm) und die Bremssättel/Beläge sind gleich. Ich würde die 16" Scheiben noch bis zur Verschleißgrenze drauf lassen und dann auf die größeren Scheiben umbauen (lassen). Das gilt aber nur für vorne, hinten müßte man komplett umbauen....

Nachtrag:

Senti hat natürlich recht - Felgen und Bremsen Threads haben wir schon zur Genüge allerdings nicht mit der Kombination (Bremsen abhängig von der Räderdimension) :)

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 20:40

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Juni 2015 um 22:25:11 Uhr:

auf die Funktion der Bremse haben breitere Reifen eher eine positive Wirkung also deswegen würde ich mir keine Gedanken machen. Die kleine 321mm Bremsscheiben werden aber ein wenig verloren wirken wenn da 18 Zoll Räder montiert sind.

Bei der 17" Bremse sind nur die Scheiben größer (347mm) und die Bremssättel/Beläge sind gleich. Ich würde die 16" Scheiben noch bis zur Verschleißgrenze drauf lassen und dann auf die größeren Scheiben umbauen (lassen). Das gilt aber nur für vorne, hinten müßte man komplett umbauen....

Nachtrag:

Senti hat natürlich recht - Felgen und Bremsen Threads haben wir schon zur Genüge allerdings nicht mit der Kombination (Bremsen abhängig von der Räderdimension) :)

Jehhh Senti: Nicht jeder anschiss ist gerechtfertigt!! :D:D:D

Du kannst sogar 265/30/20 Montieren:eek::eek::eek: und das ohne die Bremse zu tauschen!:D:D:D die Bremse hat wenig mit der Felgengröße zu tun außer deine Felgen machen den Wagen um 500kg schwerer...

Zitat:

@FrankBj67 schrieb am 4. Juni 2015 um 22:40:30 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Juni 2015 um 22:25:11 Uhr:

Nachtrag:

Senti hat natürlich recht - Felgen und Bremsen Threads haben wir schon zur Genüge allerdings nicht mit der Kombination (Bremsen abhängig von der Räderdimension) :)

Jehhh Senti: Nicht jeder anschiss ist gerechtfertigt!! :D:D:D

Senti macht nur seinen Job als Forenpate und wie er schon schrieb hättest Du Dein Anliegen auch in einem der vielen bestehenden Thread zum Thema Bremsen oder Felgen anbringen können. Das hat also nichts mit Anschiss zu tu tun sondern ist nur ein Hinweis der für mich durchaus Sinn macht....

am 4. Juni 2015 um 22:05

Anschiss... wohl eher freundlicher Hinweis... Einige müssen auch immer übertreiben... :D

am 5. Juni 2015 um 6:54

Zitat:

@Ibomu schrieb am 4. Juni 2015 um 22:43:43 Uhr:

Du kannst sogar 265/30/20 Montieren:eek::eek::eek: und das ohne die Bremse zu tauschen!:D:D:D die Bremse hat wenig mit der Felgengröße zu tun außer deine Felgen machen den Wagen um 500kg schwerer...

Das ist nicht ganz richtig, bei breiteren und größeren Reifen treten an der Bremse andere Kräfte auf und deshalb kann man hier auch die Bremse anpassen, muss aber nicht. Breitere Reifen haften besser bei einer Bremsung und somit hast auch mehr Kraft, die gegen die Bremse wirkt. Bei größeren Felgen verlängert sich der Hebel und damit auch die auf die Bremse einwirkende Kraft.

Bei der 17 Zoll Bremsanlage, müssen dann auch folglich mindestens 17 Zoll Winterreifen drauf. Ich hab die bei mir drin und eine Vollbremsung mit 18 Zoll 245'er Reifen geleicht einer Ankerung, was mich bei der ersten Vollbremsung doch sehr positiv überrascht hat.

Audi hat aber die 20er auch mit der 16er Anlage verbaut also sollten die Hebelkräfte nicht sooo extrem verstärkt werden...

am 5. Juni 2015 um 10:13

Hallo,

gebe auch mein Senf ab :).

Fahre im Winter auch 16 Zoll und im Sommer die 18 Zöller. Würde auch keine kleineren Felgen empfehlen bei den Auto da es nicht schön aussieht. Also mind. 18 Zoll.

Wollte zu beginn auch kleinere montieren da ich sorge hatte, dass das Auto erheblich langsamer wird. Aber der Verkäufer hat mir die 18 Zöller empfohlen und ich hab es nicht bereut. An der Endgeschwindigkeit Büst man vielleicht 2 bis 3 kmh ein. Aber mit der Bremse brauchst dir definitiv keine Sorgen machen. Die Größe der Felgen + Reifen kombi bleibt immer gleich. Ändert sich die Zollgröße ändert sich der Reifenquerschnitt.

Grüsse

am 5. Juni 2015 um 10:44

Zitat:

@Ibomu schrieb am 5. Juni 2015 um 09:31:16 Uhr:

Audi hat aber die 20er auch mit der 16er Anlage verbaut also sollten die Hebelkräfte nicht sooo extrem verstärkt werden...

Zumal Der Außendurchmesser, der ja den Hebelarm generiert, annähernd gleich bleibt.

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