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16 Zoll vs 17 Zoll - Felgen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 18:33

Hallo zusammen :)

 

mein CLK320 Vormopf fährt ab Werk mit 16 Zoll, vorn 205, hinten 225.

Mir persönlich gefallen die AMG-17Zoll Räder, die auch auf dem CLK55 drauf waren.

Die haben vorn 225, hinten 245, meine ich.

Frage:

Wie fahren sich die jeweiligen Reifenformate im Vergleich?

Logisch müsste der 17 Zöller sich härter/direkter fahren und das Fahrwerk gerade im

Bereich der Vorderachse stärker fordern.

Mir ist klar, dass das alles subjektiv ist - doch falls hier wer beide Reifenformate auf

jeweiligen Felgensätzen gefahren ist oder sonst wie eine Erfahrung mitteilen kann,

würde ich mich darüber sehr freuen. :)

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16 Antworten

Der Beitrag hinter dem Link ist zwar schon so alt wie der Teuteburger Wald,

an der Physik hat sich aber seither nicht allzu viel verändert... ;)

https://www.motor-talk.de/.../16-oder-17-zoll-im-sommer-t4748516.html

 

 

 

mike. :)

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 20:30

vielen dank für den link - hatte den Beitrag bei der Suche nicht gefunden.

Ich fahre beide Sätze, dazu auch noch Brabus 18". Bei Schwächen im Fahrwerk machen die "größeren" Räder das deutlicher spürbarer. Wenn alles top ist im Fahrwerk läuft es bei allen gut, da gibt es größere Unterschiede bei verschiedenen Reifenfabrikaten

..."gibt es größere Unterschiede bei verschiedenen Reifenfabrikaten".

Dies war eine meiner ersten Erfahrungen beim 430er.

Erst beim dritten Reifenhersteller (in 2 Wochen) ließ

das Schieben über die eingeschlagenen Vorderräder

beim Parken (und auch bei Nässe) ein wenig nach.

Gleichzeitig wurde auch das Nachlaufen in Spurrillen etwas milder (17"/225 Vo/Hi).

Seitdem (2019) ist das Fahrwerk komplett neu gemacht (Bilstein B4/org. MB Federn).

Und obwohl es wohl weicher kaum geht, entstehen bei mir keinerlei Ängste auf der

BAB in den Begrenzer zu fahren. Das geschieht beinahe jeden Samstag auf dem Weg

zum Frühstück... :cool:

 

 

Gruß, mike. :)

Beim Cabrio merkt mann schon einen Unterschied, der 16 Zoller ist halt "Komfortabler" bei Schlaglöchern , aber das liegt halt an der verringerten Steifigkeit des Cabrios.

Grüße

16 Zoll ist bei mir (430/Mopf) ja leider wegen der

Bremsanlage nicht möglich, andernfalls würde ich

(aus Komfortgründen) tatsächlich über diese Größe nachdenken.

Ich bin halt Alt... :p

 

 

Gruß, mike. :)

Hallo

Bei gleicher Bereifung vorne wie hinten fährt sich der CLK gut, auch wenn die Reifen weiter abgefahren sind.

Was mir bei 225 vorne und 245 hinten aufgefallen ist..... ist der Reifen auf ca 5 oder 4 mm runter, dann rennt er Spurrillen förmlich hinterher. Was bei 17 Zoll aber nötig ist, das ist ein wesentlich höherer Luftdruck, bei 18 zoll liegt die Vorgabe von AMG (225 vorne und 255 hinten) bei 2,7 und 2,9 Bar!

Um ein sauberes Reifenlaufbild zu haben fahre ich z.B. auf den 17ern 2,8 und 3,0 Bar bei zügiger Fahrweise. Und das bringt schon ein wenig mehr Härte in die Reifen.

Leichti

"Und das bringt schon ein wenig mehr Härte in die Reifen".

mike: "Nur leider auch in meinen Rücken"... :eek: :( :rolleyes:

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 15. Juni 2023 um 23:12:18 Uhr:

"Und das bringt schon ein wenig mehr Härte in die Reifen".

mike: "Nur leider auch in meinen Rücken"... :eek: :( :rolleyes:

Wenn du bei 17 Zoll mit Serienfahrwerk schon Rückenprobleme bekommst.... fahr niemals einen AMG oder einen kleineren mit sportiver Fahrwerksabstimmung. Denn, gegen diese beiden Fahrwerke ist der Serien-430 eine weiche Schiffschaukel :D

Leichti

Echt ? Ich habe ja den 430 mit sportiver Abstimmung, den finde ich aber noch sehr angenehm.

Ich fahr' den einen oder anderen von Detlef's 55ern beinahe jede

Woche, die sind zwar straffer als meiner, jedoch ist der LD dort zivil. :rolleyes:

Mein 430er ist im Übrigen weicher als er mit den Werksdämpfern war... :cool: :cool:

WEICHER?

Pffffffffffff, das würde mir viel zu viel schaukeln :D Mit den gelben Konis jeweils 1,5 Umdrehungen zugemacht paßt das für mich perfekt und ist noch etwas weicher als der AMG. Wobei ich sagen muß, auf dem AMG hab ich den Unterschied zwischen den 17 Zoll und den 18 Zoll Rädern nicht wirklich wargenommen.

Die sportive Fahrwerksabstimmung hatte ich im 230K, für nen Mercedes aus der Zeit war das echt straff, aber der lag wie ein Brett auf der Straße (OK, mit 60mm Tieferlegung und entsprechend 2,5° Sturz oder so :D)

Und MIke, was bitte ist ein LD?

Leichti

LD = Luft Druck...

Leichti:

"hab ich den Unterschied zwischen 17 Zoll und 18 Zoll Rädern nicht wirklich wargenommen".

Dann,

mußt du einmal dein "Popometer" nachjustieren,

mein Hintern "ertastet" ab 0,2 Bar Unterschied

den veränderten Reifendruck an Meinem... :)

B.t.w. Ich find 18 Zoll vom Ausehen auch etwas geiler,

jedoch nicht mehr wenn ich selbst im Auto sitze, die Räder...

sehen nur noch die Anderen und Tieferlegung ist in einer

Spielstraße (dort steht mein Haus) echt kontraproduktiv... :p

Zu deinem nächsten runden Geburtstag spendiere

ich uns beiden je 2 Runden auf der Nordschleife.

Dann lassen wir unsere Hintern das entscheiden... :cool: :cool:

 

liebe Grüße, mike. :)

Lach.... wenn das noch 4 Jahre warten kann :D

Mein Poppometer sagt mir nur... geht oder geht nicht. Alles andere ist eh unwichtig, lol.

Und bei unseren Straßen hier in der Ecke ist das eh wurscht, ist ein Schlagloch weg, sind zwei neue da. von daher ........

Bis denne

Leichti

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