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160 PS Benziner - Erfahrungen mit dem 1.8er und 1.4er (ggf. im CC)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. August 2013 um 15:01

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den aktuellen CC. Entweder ein Jahreswagen oder halt neu. Bzgl. Motor wäre der 160 PS Benziner mit 7 Gang DSG interessant.

Jetzt habe ich gesehen, dass aktuell ein 1.4er verbaut wird - bei den Jahreswagen war es noch der 1.8er. Wer hat Erfahrungen mit einem der beiden Motoren?

Ich möchte einen potenziellen Langläufer (bei entsprechender Behandlung). Haben die beiden Motoren irgendwelche bekannten "Problemchen"? (Stichwort VW-Steuerketten-Problem, etc.)

Danke schon mal für eure Infos,

Peh

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45 Antworten

Ich fahre den 1,8er seit gut einem Jahr (aktuell 65.000km) ohne

Probleme. Bei der 60.000er Inspektion wurde die Kupplung des DSG

auf Garantie getauscht. Des Meister meines Freundlichen sieht den

Umstieg von VW von 1,8 auf 1,4 eher kritisch und ich seh's ähnlich.

Ich werd das ungute Gefühl nicht los, dass das zuviel des Guten ist.

Ich fahre den 1.8er, der in vielen Modellen des VAG-Konzerns seinen Dienst zuverlässig verrichtet. Dieser Motor hat weit weniger Probleme als der 1.4er. Manche User meinen aber auch, das Steuerkettenprobleme früher oder später jeden TSI treffen werden. Nun ja, meine Erfahrungen nach nunmehr 5 Monaten sind durchweg positiv. Verbrauch vollkommen OK, Motorruckeln nach Softwareupdate beseitigt. Guter Durchzug, gepaart mit guten Fahrleistungen. Ich bin immer wieder erstaunt, was der Motor mit dieser Nennleistung stemmt. Den 2.0er TSI vermisse ich bisher kein bißchen. Der Motor wurde auch mal eine Zeitlang im Golf 6 angeboten, daher gibt es auch im Golf 6-Forum entsprechende Erfahrungwerte. Im Golf muss der eine richtige Rakete sein. Ich hatte aktuell vollbeladen mit 500l-Dachbox auf 900km einen Durchschnittsverbrauch von 7.4l und bin ohne Aufbau, aber mit 4 Personen und gut gefülltem Kofferraum in Frankreich mit knapp 6l unterwegs. Top! Einen 1.4er TSI im CC käme für mich nicht in Frage, dann auf jeden Fall der 2.0er.

Also so ausgedrückt: ein 1,4 ltr. Motörchen in der Premiumklasse auch von VW ist ein NOGO. Dann noch 30000 EUR oder so dafür aufrufen. Geht's noch ?

Spar Dein Geld. Entweder Jahreswagen mit 1,8 Ltr. Wenn es sofort sein soll 2,0 Ltr. oder Diesel.

Oder warten bis nächstes Jahr auf den neuen Passat. Da sollte ein 1,8 Ltr. wieder lieferbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von Problem Magnet

Oder warten bis nächstes Jahr auf den neuen Passat. Da sollte ein 1,8 Ltr. wieder lieferbar sein.

bist du dir da sicher? Wenn der doch eben grad aus dem Programm gestrichen wurde. Wenn sich der Downsizing- und der 0,5l-pro-Zylinder-Trend weiter fortsetzen, siehts für den 1,8l eher schlecht aus

am 6. August 2013 um 5:16

Wenn Autobild und wie sie sonst noch alle heißen mögen, Recht behalten mit ihren Ankündigungen, dann gibt es einen 1.8 TSI mit 180 PS und 300 Nm im neuen Passat.

Aber ob 1.4, 1.6 oder 1.8er ist eigentlich völlig egal, Hauptsache sie tragen die Bluemotion Gene in sich....so wie mein 3.6er :)

Mein 1.8er spart auch ohne BM oder BMT ordentlich Sprit, wenn ich mich zurückhalte. Die Spoilersätze sehen mitunter lustig aus und werten den Passat optisch nicht unbedingt auf. Daher sehe ich BM/BMT eher als Gadget an. Dazu noch schmale Leichtlaufreifen auf dem 3.6er? Ein kleiner Scherz?

Zitat:

Original geschrieben von Peh_73

Ich möchte einen potenziellen Langläufer (bei entsprechender Behandlung).

Was meinst Du damit? Dass das Auto 10 Jahre im Besitz bleiben soll und jährlich 5tkm fährt oder dass es in kurzer Zeit 200.000km abspulen wird?

Ich denke die meisten Probleme sind bekannt. Der 1.4er TSI ist im Golf 6 nicht gerade der Inbegriff der Zuverlässigkeit, ebenso wenig das 7-Gang-DSG. Solange das Auto noch in Gewährleistung ist, geht es noch. Danach kann es schnell sehr teuer werden.

Würde ich mehr als 100.000km mit dem Auto fahren wollen, würde ich am Ende wahrscheinlich eher den zuverlässigen 2.0 TDI nehmen.

am 6. August 2013 um 6:59

Jupp. Kleiner Spaß. Er sei mir verziehen.

Ich wechsel ständig zwischen 1.4er und 3.6er, zwischen B6 und B7, zwischen 6,5 und 10,5 Liter Verbrauch, zwischen Comfort und Rüddelplatte, zwischen Leisetreter und Bollerwagen.

Wenn wir uns aus beiden Passats einen "vernünftigen" bauen müssten, hätte der nicht unter 1.8 Liter Hubraum. So sparsam der 1.4er auf dem Weg zur Arbeit auch sein mag, von Freude beim Fahren kann ich dabei nicht sprechen. Aber genau das ist es, was Autofahren für mich ausmacht. Meiner Frau ist das relativ egal, da sie vorzugsweise vorn rechts Platz nimmt. Aber für mich ist Autofahren seit je her mit Leidenschaft und Begeisterung verbunden. Beim 1.4er bleibt diese halt auf der Strecke wenn ich mal schneller als 90 kmh fahren sollte oder jemanden überholen will.

Ich denke, es kommt immer auf den Einsatzweck des Fahrzeugs an. Der 1,4er ist sicherlich kein schlechter Motor. Es mag sein, das sich die "1,4" und der Name "Passat" irgendwie widersprechen bzw. nicht zueinander passen.

Aber hier muss man den Einsatzzweck des Fahrzeuges in den Vordergrund stellen. Der 1,4er ist ja eine sparsame Maschine. Wer sicher unterwegs sein will, also etwas Blech um sich herum bevorzugt und nur kurze Strecken fährt, der ist mit der 1,4er Maschine sicherlich gut beraten. Es gibt doch genug Leute, die nutzen das Auto nur zum Einkaufen (mal eben 5km in die Stadt, wieder 5km nach Hause) und am Wochenende vielleicht mal 50-100km in umliegende Städte zur Freizeitgestaltung.

Dafür braucht man keinen 1,8er oder keinen 2,0er. Sicherlich könnte man da auch einen Golf nehmen oder einen Polo, aber wer Kinderwagen und dergleichen transportieren muss, der weiß ja wovon ich rede. Zudem spart der 1,4er auch noch jährliche Steuern und Versicherung. Die Preise werden immer höher (Steuer, Versicherung, Sprit) und da haben viele auch dran zu knapsen.

Genau das ist der Grund, wieso ich mit meinem 2,0er TDI auf der Autobahn meistens auch nur 130-140km/h fahren (eben wegen dem Spritverbrauch). Und wenn man mal realistisch ist bringt die Raserei auch nichts. Denn spätestens im nächsten Stau trifft man sich irgendwo wieder. Sollte es keinen Stau geben, so reden wir auf einer Strecke von beispielweise 50km um Minuten, wo ein schnellerer Fahrer früher am Ziel ist als jemand, der durchgehend 130km/h fahren kann.

Für jemanden, der auf der Bahn 130km/h fährt ist und viel in der Innenstadt unterwegs ist, ist der 1,4er sicherlich in Ordnung. Für jemanden, der gerne permanent 160km/h oder 180km/h fahren muss, da gibt es sicherlich Maschinen, die hierfür besser geeignet sind. Man muss halt immer den Einsatzzweck beachten.

@ alsk1

Sicherlich richtig, was du schreibst. Aber der 1.4er hat nix im CC zu suchen, schwerer Marketingfehler! Ich kaufe keinen CC, um vorrangig Sprit und Steuern zu sparen! CC kaufen und fahren hat eine sehr subjektive Komponente, bei der auch der Motor eine Rolle spielt. BTW: Gibt es bei MT überhaupt einen User, der einen 1.4er CC fährt?

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

@ alsk1

BTW: Gibt es bei MT überhaupt einen User, der einen 1.4er CC fährt?

Ja, ich.

Ich hatte letztes Jahr kurz vor dem Wechsel noch einen 1.8 bestellt, nach dem mein Verkäufer sich die Zusicherung von VW geholt hatte, dass auch tatsächlich ein 1.8 geliefert wird (da ich eben auch Bedenken bezüglich Steuerkette usw. habe). Trotzdem hat VW dann entschieden, meinen schon als 1.4 zu bauen. Da ich einen CC wollte, mir der Aufpreis auf den 2.0 doch zu gross war, und mir VW zum Trost preislich entgegen gekommen ist, habe ich den 1.4 DSG genommen. Da ich den 1.8 nicht Probe gefahren bin, habe ich keinen Vergleich bezüglich Fahreindruck usw. Da sich aber die technischen Daten (Leistung, Drehmoment, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit) zwischen 1.4 und 1.8 kaum unterscheiden, wird beim Fahren auch kaum ein Unterschied spürbar sein.

Vor allem im Vergleich zu meinem alten Passat 3BG mit 130 PS TDI und Tiptronic ist es auf jeden Fall ein Fortschritt in den Fahrleistungen und vor allem im Geräusch. Und verbrauchsmässig fahre ich mit dem CC als Benziner mit dem gleichen Verbrauch wie dem Passat als Diesel. Da merkte man schon den Mehrverbrauch durch die Wandlerautomatik.

Ich denke, VW müsste jetzt die Steuerkettenprobleme doch im Griff haben. Und falls nicht, wird die jetzige Kulanzregelung auch für die Autos gelten, die erst nach der Einführung der Kulanzregelung gebaut wurden, da sie diese Probleme dann ganz offensichtlich nicht beheben konnten.

Ausserdem hat der CC in Österreich 3 Jahre Werksgarantie, das ist mal schon 1 Jahr länger als sonst.

Somit mache ich mir bis zum Ablauf der Garantie im Dezember 2015 mal keine Sorgen.

Gruss

Christian

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Original geschrieben von Problem Magnet

Oder warten bis nächstes Jahr auf den neuen Passat. Da sollte ein 1,8 Ltr. wieder lieferbar sein.

bist du dir da sicher? Wenn der doch eben grad aus dem Programm gestrichen wurde. Wenn sich der Downsizing- und der 0,5l-pro-Zylinder-Trend weiter fortsetzen, siehts für den 1,8l eher schlecht aus

Meine (subjektive) Meinung: den alten 1.8 Ltr haben die aus der Produktion genommen weil der neue da ist. Von dem 1.4 Ltr haben die noch genug auf Lager. Der B7 ist Auslaufmodell. Da schrauben die bloß noch rein was auf der Resterampe rumliegt. Für den Passat ist der 1.4 Ltr. m.E. eine unterklassige Motorisierung. Den Passat habe ich mir nur gekauft weil der mit dem 1,8 Ltr lieferbar war.

Wenn es tatsächlich den 1.8 Ltr. im neuen Passat nicht mehr geben sollte:

Skoda baut auch brauchbare Fahrzeuge und Ford hat auch schöne Töchter. Ein Passat wäre für mich dann gestorben.

Zitat:

Original geschrieben von Christian1976

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

@ alsk1

BTW: Gibt es bei MT überhaupt einen User, der einen 1.4er CC fährt?

Ja, ich.

Ich hatte letztes Jahr kurz vor dem Wechsel noch einen 1.8 bestellt, nach dem mein Verkäufer sich die Zusicherung von VW geholt hatte, dass auch tatsächlich ein 1.8 geliefert wird (da ich eben auch Bedenken bezüglich Steuerkette usw. habe). Trotzdem hat VW dann entschieden, meinen schon als 1.4 zu bauen. Da ich einen CC wollte, mir der Aufpreis auf den 2.0 doch zu gross war, und mir VW zum Trost preislich entgegen gekommen ist, habe ich den 1.4 DSG genommen. Da ich den 1.8 nicht Probe gefahren bin, habe ich keinen Vergleich bezüglich Fahreindruck usw. Da sich aber die technischen Daten (Leistung, Drehmoment, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit) zwischen 1.4 und 1.8 kaum unterscheiden, wird beim Fahren auch kaum ein Unterschied spürbar sein.

Vor allem im Vergleich zu meinem alten Passat 3BG mit 130 PS TDI und Tiptronic ist es auf jeden Fall ein Fortschritt in den Fahrleistungen und vor allem im Geräusch. Und verbrauchsmässig fahre ich mit dem CC als Benziner mit dem gleichen Verbrauch wie dem Passat als Diesel. Da merkte man schon den Mehrverbrauch durch die Wandlerautomatik.

Ich denke, VW müsste jetzt die Steuerkettenprobleme doch im Griff haben. Und falls nicht, wird die jetzige Kulanzregelung auch für die Autos gelten, die erst nach der Einführung der Kulanzregelung gebaut wurden, da sie diese Probleme dann ganz offensichtlich nicht beheben konnten.

Ausserdem hat der CC in Österreich 3 Jahre Werksgarantie, das ist mal schon 1 Jahr länger als sonst.

Somit mache ich mir bis zum Ablauf der Garantie im Dezember 2015 mal keine Sorgen.

Gruss

Christian

Österreich bekommt 3 Jahre Garantie von VW? Ist ja herzallerliebst. Wie lange wollen sie noch die 2 Jahre in D geben? Was anderes: Ich habe zwischenzeitlich auch den 1.4er probefahren können. Glaub mir, da ist ein Unterschied vorhanden. Der Motor klingt wie ein aufgebohrter Rasenmäher. Hört man nicht beim Fahren mit geschlossenem Fenster, aber mit geöffnetem Fenster umso mehr! Geht gar nicht! Ist dir der Freundliche nicht auch beim Aufpreis zum 2.0er TSI entgegengekommen? Ich hätte auf Vertragserfüllung gepocht und mich nicht auf das Spiel eingelassen. Wie auch immer, schönes Auto, gute Ausstattung! Auch dir allzeit gute Fahrt mit dem schönsten VW auf Europas Straßen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

 

Österreich bekommt 3 Jahre Garantie von VW? Ist ja herzallerliebst. Wie lange wollen sie noch die 2 Jahre in D geben? Was anderes: Ich habe zwischenzeitlich auch den 1.4er probefahren können. Glaub mir, da ist ein Unterschied vorhanden. Der Motor klingt wie ein aufgebohrter Rasenmäher. Hört man nicht beim Fahren mit geschlossenem Fenster, aber mit geöffnetem Fenster umso mehr! Geht gar nicht! Ist dir der Freundliche nicht auch beim Aufpreis zum 2.0er TSI entgegengekommen? Ich hätte auf Vertragserfüllung gepocht und mich nicht auf das Spiel eingelassen. Wie auch immer, schönes Auto, gute Ausstattung! Auch dir allzeit gute Fahrt mit dem schönsten VW auf Europas Straßen!

In Österreich gibt es nur auf ausgewählte Modelle 3 Jahre Garantie (Passat, CC, Touareg, Phaeton, Sharan), die restlichen Modell haben auch nur 2 Jahre.

Ich habe ein paar Extras gratis dazubekommen, trotzdem wäre der Aufpreis zum 2.0 TSI ca. 5500 EURO gewesen. Ausserdem kosten 210 PS gegenüber 160 PS in Österreich jedes Jahr zusätzlich 244 Euro an KFZ-Steuern. Das waren alles Gründe, doch den 1.4 zu nehmen. 160 PS reichen auch. Rechtlich gesehen hätte ich vermutlich eher schlechte Karten gehabt, da VW ja argumentieren hätte können, dass es sich um kontinuierliche Produktverbesserungen zu meinem Vorteil (geringerer Verbrauch) handelt.

Beim nächsten Passat könnte es durchaus wieder einen 1.8 geben, bei Skoda Octavia und Audi A3 gibt es den ja auch wieder. Allerdings ist das die neue Motorengeneration für den modularen Querbaukasten, dieser Motor hätte vielleicht nur mit viel Aufwand in den jetzigen Passat/CC eingebaut werden können. Der 1.4 war dagegen schon vorhanden, so konnte mit geringem Aufwand der Normverbrauch und somit die CO2-Belastung gesenkt werden (Normverbrauch 1.4 TSI DSG 6.2 Liter, beim 1.8 TSI DSG 7.1 Liter!).

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