ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1600er einbauen und tunen

1600er einbauen und tunen

Themenstarteram 5. April 2008 um 9:05

Hallo,

ich möchte gerne in meinem Mex EZ 1985 einen 1600er Motor einbauen und eventuell tunen.

Was für einen Motor ( Kennbuchstabe ) soll ich nehmen und brauche ich auch ein anderes Getriebe?

Vielen Dank für Infos

Gruß

Mexi8

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2008 um 9:38

Hallo

Du brauchst kein anderes Getriebe einzubauen, es sei denn du bist viel auf der Autobahn unterwegs.

Ich hab' 1,8l (110 PS) und ein gewöhnliches 34PS Getriebe davor. Läuft völlig problemlos !

Bei höheren Geschwindigkeiten hat man nur halt sehr hohe Drehzahlen die man mit einem länger übersetzten Getriebe natürlich nicht hat. Wenn du viel mit hohem Dauertempo unterwegs sein willst, solltest du natürlich besser auf eine lange Übersetzung zurückgreifen, das schont den Motor, den Geldbeutel (Verbrauch) und die Ohren.

1600-Motoren (mit 50 PS!) hatten im Käfer folgende Kennbuchstaben: AD , AS , AJ

Du kannst natürlich auch Motoren aus dem Typ 3 einbauen. Dann mußt du allerdings ein wenig mehr schrauben, denn es müssen dafür alle Anbauteile getauscht werden. Die Rumpfmotoren von Käfer und Typ 3 unterscheiden sich nur dadurch, das der T3 -Motor die Öffnung für den Ölpeilstab unten am Gehäuse sitzen hat ( passendes Umbauteil gibt es bei CSP). Die Motornummer sitzt oben auf dem Motor und nicht wie beim Käfer unterhalb des Lichtmaschinenfußes.

Luftgekühlte Grüße - Markus

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 5. April 2008 um 9:38

Hallo

Du brauchst kein anderes Getriebe einzubauen, es sei denn du bist viel auf der Autobahn unterwegs.

Ich hab' 1,8l (110 PS) und ein gewöhnliches 34PS Getriebe davor. Läuft völlig problemlos !

Bei höheren Geschwindigkeiten hat man nur halt sehr hohe Drehzahlen die man mit einem länger übersetzten Getriebe natürlich nicht hat. Wenn du viel mit hohem Dauertempo unterwegs sein willst, solltest du natürlich besser auf eine lange Übersetzung zurückgreifen, das schont den Motor, den Geldbeutel (Verbrauch) und die Ohren.

1600-Motoren (mit 50 PS!) hatten im Käfer folgende Kennbuchstaben: AD , AS , AJ

Du kannst natürlich auch Motoren aus dem Typ 3 einbauen. Dann mußt du allerdings ein wenig mehr schrauben, denn es müssen dafür alle Anbauteile getauscht werden. Die Rumpfmotoren von Käfer und Typ 3 unterscheiden sich nur dadurch, das der T3 -Motor die Öffnung für den Ölpeilstab unten am Gehäuse sitzen hat ( passendes Umbauteil gibt es bei CSP). Die Motornummer sitzt oben auf dem Motor und nicht wie beim Käfer unterhalb des Lichtmaschinenfußes.

Luftgekühlte Grüße - Markus

am 5. April 2008 um 9:41

Du kannst auch 1,3 L auf 1,6 L umbauen. Ist halt nur die Frage, wie viel du schrauben willst und kannst.

Themenstarteram 5. April 2008 um 9:51

Hallo,

Autobahn sieht er so gut wie nie.

Da ich noch nicht so fit im schrauben bin, denke ich, ich sollte erstmal einen 1600er einbauen.

Es besteht ja immer noch die Möglichkeit dann aufzurüsten, oder?

Der Wagen soll untenrum Power haben ( im Anzug ). Das macht an der Ampel nähmlich Spass

Aufrüsten kann man immer noch. Schraub dir unter den 1,6er doch erst mal die "Street Sport" von Ahnendorp, und dann haste wenigstens schon mal den sportlichen Sound. Angeblich sollen bei der Anlage sogar 3-4 PS mehr drin sein. Naja, klingen tut se' wenigstens gut ! Hab' ich auch bei mir drinne.

Markus

Themenstarteram 5. April 2008 um 10:03

HAbe gekürzte Endrohre drauf, wegen fehlender Stoßstange:-)

Blubbert ein wenig

Also schon ein halber V8 !!! Ha, ha..... Respekt !!!

Themenstarteram 5. April 2008 um 10:13

Genau:-)

Rischtisch gefährlich.

Nur an der Ampel was schwach auf der Brust:-(

Noch............

Na wenigstens zittern deine Gegner schon mal ein wenig und reihen sich ehrfürchtig hinter dir ein.

Quasi ein "Schaf im Wolfspelz" !!!! Wrooaaarrrrrrrrrrrrr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 5. April 2008 um 10:21

Genau so ist es :-)

Was kostet eigentlich so ein 1600er Motor?

Das kommt ganz darauf an, was du jetzt genau haben willst.

Neu oder gebraucht ? Komplett oder nur Rumpfmotor ?

Themenstarteram 5. April 2008 um 10:27

Guter bebrauchter als Komplettmotor. Also einbauen und fertig:-)

Also wenn ichmich da mal einklinken darf.Das ein Auspuff mehr leistung bringt ist wunschdenken.Das einzige was sich lohnt ist ein gutersound.Die leistung bringt nur der Motor.Und nen 1600er einbauen und fertig.Naja man sollte sich immer überlegen warum ein anderer den motor ausgebaut hat und verkauft.Ist meistens ein haken dran.Da haste nicht viel freude dran.Kauf dir nen neuen oder schraub selbst einen aus neuen teilen zusammen.Da sparste nen paar euro und lernst was dabei.

Die Mehrleistung erklärt sich dadurch, daß die Anlage größere Rohrquerschnitte hat und die Rohrlängen von den einzelnen Zylinder zum Sammler genau gleich sind. Da die Enden so zusammengesetzt sind, daß der Abgasstrom eines Zylinders den des anderen quasi mitzieht, hat man dadurch weniger Staudruck und fast so etwas wie einen Aufladeeffeckt. Ahnendorp gibt übrigens an, die Mehrleistung auf dem Prüfstand gemessen zu haben. Diese Auspuffanlage ist natürlich nicht mit einer von einem "Wald und Wiesen Tuner"-Produkt gleichzusetzen.

Soviel dazu.

Themenstarteram 5. April 2008 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Also wenn ichmich da mal einklinken darf.Das ein Auspuff mehr leistung bringt ist wunschdenken.Das einzige was sich lohnt ist ein gutersound.Die leistung bringt nur der Motor.Und nen 1600er einbauen und fertig.Naja man sollte sich immer überlegen warum ein anderer den motor ausgebaut hat und verkauft.Ist meistens ein haken dran.Da haste nicht viel freude dran.Kauf dir nen neuen oder schraub selbst einen aus neuen teilen zusammen.Da sparste nen paar euro und lernst was dabei.

Und wie liegen die Kosten bei einem "neuen" Komplettmotor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen