ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1600i auf alt umrüsten

1600i auf alt umrüsten

VW Käfer 1600
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 7:32

Moin moin ich wollte mal fragen ob am 1600i auch kotflügel und stoßstangen von älteren modellen passen z.b. 60er /70er?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Januar 2011 um 8:15

Kotflügel müssten passen, aber die älteren Stoßstangenhalter hinten haben etwas andere Befestigungslöcher und der

Abstand der Halter vorne ist kleiner voneinander, d.h. vorne muss ein neues Frontblech dran.

Wenn du dann schon dabei bist, müssen noch die Hauben anders hin, d.h. auch hinten anderes Heckblech.

Inwiefern du dann weitermachst ist eine Geschmackssache.

Ums Schweißen kommst du jedenfalls nicht rum, wenns original sein soll.

das hab ich auch vor :)

fahr zur zeit nen 98er mex und der soll auf 67er optik umgebaut werden.

wenn´s gescheit werden soll brauchst du folgende teile (am besten du nimmst die teile mit der bezeichnung bis Bj.7/67) :

kotflügel vorne und hinten -> https://sslsites.de/www.vw-teile-vertrieb.com/shopde/start.php

neues abschlussblech hinten -> https://sslsites.de/www.vw-teile-vertrieb.com/shopde/start.php

lange motorhaube -> https://sslsites.de/www.vw-teile-vertrieb.com/shopde/start.php

neues frontblech -> https://sslsites.de/www.vw-teile-vertrieb.com/shopde/start.php

lange fronthaube -> https://sslsites.de/www.vw-teile-vertrieb.com/shopde/start.php haben aber leider keine passenden.

dann brauchst halt noch die passenden stoßstangen und halter.

wenn´s gut werden soll kommst aber ums schweißen nicht drum rum wie schon imhoteppsp geschrieben hat ;) ausser du machst nur neue kotis ran, dann muss nur geschraubt werden.

PS: der shop ist nur ein beispiel, gibt auch noch andere gut und günstige ;)

Das Frontblech kann man auch so lassen.

Da gibt es sowas für:

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

am 18. Januar 2011 um 10:34

ich würde bei blechteilen immer zuerst schauen, ob du nicht alte vw-teile bekommst, die repro-teile

sind zumeist schrott. dünnes blech, das dir unter deinem arsch wegrostet.

schau mal ins bugnet, bei ebay, und durchforste die einschlägigen magazine. eventuell kannst du auch durch

zufall ein paar käfersammler kennenlernen. ich hab durch rumfragen bei leuten, die ich kenne schon

ein paar kontakte pflegen können, die alle einige ersatzteile haben. dann frag ich immer mal rum,

ob der oder der das hat und werde eventuell fündig.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 11:55

vielen dank erstmal für die echt hilfreichen beiträge und die raschen antworten.

ich wollte dann auch gerne die blinker auf die kotflügel setzen da man in die alten stoßstangen sie ja nich reinsetzen kann und es auch einfach besser aussieht^^ kann man die einfach auf normale kotflügel draufsetzen(löcher bohren usw und dann drauf) oder müssen das extre andere kotflügel sein? und wie ist das dann mitn tüv gibs da irgendwelche probleme?

tüv weiß ich leider nicht aber sollte eigentlich kein problem geben.

wegen den kotis könntest du auch normale nehmen und die löcher selber bohren aber hab auch irgendwo mal liegende scheinwerfer gesehen die die blinker integriert hatten. weiß aber leider selbst nicht wo es die gibt.

am 18. Januar 2011 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von tEx-mEx

aber hab auch irgendwo mal liegende scheinwerfer gesehen die die blinker integriert hatten. weiß aber leider selbst nicht wo es die gibt.

meistens bei ebay, und auch als repro z.b. bei volkswarenhaus etc.

http://shop.volkswarenhaus.de/.../...heinwerfer-verwendet-werden-.html

Hab mal Dichtungen für meinen alten Satz gekauft, das war der letzte Müll. Insofern weiß ich nicht, ob das alles passt, aber da kann ich nicht mitreden, ich hab ja letzten Endes das Original genommen ;)

die nennen sich dann meistens sealed beam oder us-scheinwerfer.

es gibt aber anscheinend diskussion darüber, ob das als alleiniger blinker reicht. vielleicht weiß da jemand mehr dazu. ansonsten müsste man noch blinker auf den kotflügeln dranbauen, damit der tüv glücklich ist.

super, da kann ich mir die mal genauer anschauen ;) hab sie nämlich noch nirgends gefunden bzw nicht gewusst für was die gut sein sollten.

müsste man evtl vorher mit dem TÜV besprechen, denn ich bin leider kein so großer fan von den blinkern auf den kotis.

aber noch was, das glas is bei denen klar gibts die denn auch in normal bzw kann man da was umbauen?

Die Blinker in den Scheinwerfern reichen nicht.Da brauchst Du auf jedenfall welche woanders.

Eingetragen wird sowas jedenfalls nicht.Es sei denn Du bist selbst Tüvprüfer:p

am 18. Januar 2011 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von tEx-mEx

super, da kann ich mir die mal genauer anschauen ;) hab sie nämlich noch nirgends gefunden bzw nicht gewusst für was die gut sein sollten.

müsste man evtl vorher mit dem TÜV besprechen, denn ich bin leider kein so großer fan von den blinkern auf den kotis.

aber noch was, das glas is bei denen klar gibts die denn auch in normal bzw kann man da was umbauen?

Du könntest einfach eine normale Bosch-Streuscheibe davor machen. Inwiefern das erlaubt bzw. sinnvoll ist, bin ich mir nicht sicher. Ich glaube aber kaum, dass das einem einfach TÜV-Prüfer auffallen würde, immerhin ist das E-Zeichen drauf und die prüfen nur die Höhe.

Ich weiß aber nicht, inwiefern das Licht durch die zusätzliche Streuscheibe noch "verändert" wird.

ok das heißt theoretisch einfach auf gut glück mal zum tüv fahren evlt kennen die sich ja nicht aus und lassen es durchgehen und fals nicht, kann man ja immer noch die blinker oben auf die kotis setzten ;)

aber das wäre im moment sowieso nicht so wichtig, da lässt sich bestimmt ne lösung finden.

das größere problem, sind die ersatzteile in guter qualität. hab mich mal bei bug-talk etwas durchgelesen und da haben ein paar geschrieben das die kotis von bugwelder ganz ok wäre, zwar nicht so gut wie original aber dennoch gute preis/leistung.

am 18. Januar 2011 um 13:22

ja, du kannst ja auch vorher mal beim tüv reinschauen mit dem scheinwerfer und anfragen.

also ich hab z.b. zwei originale hintere kotis aus gfk bei ebay für 40 € ersteigert, man muss nur glück haben ;)

wow ist echt ein schnäpchen, wie haben die denn gepasst und von welcher marke waren die?

das mit den blinker bekomme ich schon irgendwie hin ;)

am 18. Januar 2011 um 15:16

Sorry wenn ich euch in eurer Euphorie etwas bremsen muss, im Grunde genommen habt ihr schon recht, nur gibts beim 1600i da ein großes Problem.

Der hat das gewölbte Heckabschlussblech, und das hat schon seine Gründe. Da sitzt nämlich der Kat dahinter, das Abschlussblech für die lange Haube kriegt ihr da nicht so einfach dran. Der Kat ist im Weg.

Lange Haube hinten kannst du eigentlich knicken, es sei denn du baust nen anderen Motor ein.

Den widerum wirst du aber nicht eingetragen kriegen, wegen verschlecherung der Schadstoffeigenschaften.

Den Rest kannst du so machen wie beschrieben, nur das Heck wirdn größeres Problem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen