- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- 165cm, zu klein für ein motorrad?
165cm, zu klein für ein motorrad?
Hallo!
Eine etwas andere Frage.....
Nun hat auch mich der Motorradvirus gepackt. Ich spiele schon seit ein paar Monaten mit dem Gedanken, den Motorradführerschein zu machen.
Ich fürchte aber, dass ich zu klein und zu "zierlich" bin, um ein Motorrad bändigen zu können.
Hab mal versucht, die KLE meines Bruders ein paar Meter zu schieben, konnte sie dann aber nicht gerade halten und hab sie im Endeffekt niedergelegt.
Hab auch mal versucht damit zu fahren mit Hilfe meines Bruders, aber ich erreiche mit meinen kurzen Beinen nicht mal den Boden, maximal mit den Zehenspitzen.
Ist mein Traum mit dem Motorradführerschein überhaupt realistisch oder sollte ich es gleich bleiben lassen??
Lg, veri
Ähnliche Themen
29 Antworten
hallo!!
Natürlich ist dein Traum vom Motorrad-Führerschein realistisch! Ich kenn die KLE jetzt nicht, von daher weiß ich nicht wie hoch da die Sitzhöhe ist. Aber eine GPZ 500 (nur als beispiel, ich weiß ja in welchem Forum ich hier bin ;-)) ist relativ niedrig, das sollte klappen. weiß nicht an welche sorte motorrad du gedacht hast, aber du kannst auch den Sitz abpolstern lassen, je nach Bedarf um mehrere Zentimeter. Damit sollte es dann auf jeden fall klappen.
Also, keine Angst, es gibt genug Möglichkeiten
Gruß
bigtyre
Hallo es ist sicher das du den Motorradführerschein machen darfst und du kannst auch mit 1,65M fahren. Es gibt die Möglichkeit mit dem Abpolstern oder du kaufst dir eine Chopper die sind von der Sitzposition eher niedrig. Ich würde auch bei verschiedenen Fahrschulen nachfragen was die für ein Fahrschulmotorrad haben und evtl. mal Probesitzen weil ein sicherer umgang mit dem Motorrad ist das a und o. Also zur Fahrschule und los.
MfG Daniel
Naja, mein "Traummotorrad" wär ja für den Anfang eine CBR 600F. Also eine schon etwas sportlichere Schiene.
Choppers gefallen mir eigentlich nicht so gut.
Gibts zwischen einer CBR und z.B. einer Kawasaki KLE oder Aprilia Pegaso Unterschiede im Handling?
Also eine KLE oder Pegaso kann ich ja nicht mal halten, die sind mir einfach zu schwer.
Ja gut ich weis jetzt nicht was die KLE oder Pegaso wiegen ich schätze die 600er CBR wiegt ca. 160-180 Kg so in dem dreh je nach Baujahr gehe doch mal zu einem Hondahändler und frag ihn ob du mal Probesitzen darfst gerade wegen deiner größe. Ich denke die CBR könnte da gerade so passen. Und der sichere umgang z.B. mit dem schieben das macht auch die Erfahrung ich wollte auch mit 15 Jahren mal mein Mofa auf den Hauptständer stellen und bin samt Mofa umgefallen das passiert am anfang. Heute muss ich eine 244 Kg VFR auf den Hauptständer wuchten und das funktioniert und so wie ich weis hat die CBR ja nur einen Seitenständer also nur Mut und ran an die sache.
MfG Daniel
so seh ichs auch, chopper sind doof ;-) Also ich bin mir ganz sicher dass du ne cbr fahren kannst. da fällt mir nämlich garde ein dass es nen speziellen tieferlegungssatz für die gibt. ich muss mal suchen, in irgendeiner motorradzeitschrift die ich hier rumfliegen hab weiß ich dass ich das gelesen hab, mit bildern sogar. werd mal nachsehen, auch wegen des preises.
Was Treu sagt bezügl. des Fahrschulmotorrades kann ich nur beführworten, geh hin und frag ob du dich mal draufsetzten kannst. ne gute fahrschule wird das auf jeden fall machen.
Aber Hallo gibt es UNterschiede von einer CBR zu einer KLE
Eine KLE ist ein Fun-Motorrad, was schon eher in die Richtung (Reise)-Enduro geht. Die ist ja auch hoch..
und ne CBR ist was supersportliches
also die CBR halte ich für den Anfang für zu sportlich und die KLE ist viel zu hoch für deine größe
such dir doch etwas wie eine ER 5 Twister für den Anfang
Eine CBR ist nicht gut, wenn man grad erst den Motorradführerschein hat
die CBR600 F hat offen immerhin 109 PS
nagut du musst sie eh drosseln aber auf so einer Maschine lernt man nicht fahren aufgrund der Leistungs und der Fahrcharakteristik
Wer solche Motorräder à la CBR, R1, R6, GSX-R oder ZX-R fahren will sollte schon Erfahrung haben
das kannst du mir ruhig glauben und das wird dir auch fast jeder MOtorradfahrer sagen
naja, aber hier gehts ja nun nicht darum, welches motorrad für den anfang gut oder nicht gut ist, oder!?? Sondern darum ob man auch motorrad fahren kann wenn man relativ klein ist. Denke über ersteres wurde schon in na ich schätze mal so 1000 threads geredet und geredet und geredet und.... da brauchen wir jetzt nicht auch noch von anfangen!!
also eine größe von 165cm stellt doch nun wirklich kein hindernis dar.......
meine exfrau ist nur 159cm und bewegt eine tiefergelgte gs500.die cb500 hätte auch gepasst,aber die war etwas schwerer.
ein kumpel von mir aus einem anderen forum ist mal knapp 170cm und fuhr bisher eine cbr1000f.jetzt ist er umgestiegen auf bmw und hat auch keine probleme.....
Wie Treu das schon richtig sagt, das ganze ist eine Sache der Erfahrung. Wenn erstmal weiß wie man den Bock anfassen muss, geht es deutlich leichter. Ich hab eine CBR600RR und war mir immer unschlüssig mit der BMW 1150er GS meines Freundes, da die schon wirklich schwer und hoch ist. Aber nach paar Minuten war alles vergessen. Nichts desto trotz war ich danach wieder glücklich auf meiner CBR zu sitzen
Die CBR ist hinten schon bißchen hoch, aber da geht noch was mit nem Tieferlegungssatz, den kenn ich auch. Also da einfach mal informieren, nicht nur den Preis und die Eintragung sondern auch was eine Veränderung der Haltung betrifft.
Ansonsten wäre es ja schlimm nur weil man kein Riese ist nicht Motorrad fahren zu können. Es gibt immer ein Lösung, und auch Fahrschulen haben nicht nur unhandliche CBF600er wie meine
Also erstmal vielen Dank für die Anworten!
Na klar kenn ich den Unterschied zwischen CBR und KLE bzgl. Leistung und Sportlichkeit, Sitzposition etc... mir gings eben nur ums Gewicht und ob ich die CBR bewegen kann, ohne dass sie mir umfällt.
Also nochmal vielen Dank, ich bin wirklich erleichtert und freu mich schon auf das Frühjahr!!
wenn du was kleines sportliches willst, wie wäre es dann mit ner zxr400.
Eine Kollegin von mir dürfte ein bisschen kleiner sein wie du uns fährt ne Bandit 600 die bisschen abgepolstert und tiefergelegt ist.
Klappt wunderbar, also dein Traum ist aufjedenfall realistisch
Hallo crxmäderl,
kann nur bestätigen, was alle hier geschrieben haben.
Ich bin 158 cm groß (oder klein) und fahr eine 1300 ccm. mit 270 kg. Abgepolstert und die richtigen Schuhe. (Innen mit 2,5 cm erhöhter Sohle)
Auch das geht.
O.k. ich schieb sie nicht in der Gegend rum und beim rangieren muß ich aufpassen, aber auch das funktioniert.Mit ein bischen Hilfe von meinem Freund klappt das wunderbar.
Zu Anfang hab ich auch eine GPZ 500 gefahren. Das ging mit der Sitzhöhe super.
Übrigends kann man den Führerschein auch mit seiner eigenen Maschine machen.
Gruß
X4Wuzi
Zitat:
Original geschrieben von Sportsline18
nagut du musst sie eh drosseln aber auf so einer Maschine lernt man nicht fahren aufgrund der Leistungs und der Fahrcharakteristik
Wer solche Motorräder à la CBR, R1, R6, GSX-R oder ZX-R fahren will sollte schon Erfahrung haben
das kannst du mir ruhig glauben und das wird dir auch fast jeder MOtorradfahrer sagen
ich bin biker und ich weiß nicht was so ne aussage soll das man auf ner gedrosselten r6 oder cbr 600 das fahren nicht lernen kann.
Face
Zu beachten gilt auch, dass etwaige Umfaller oder andere Malheure bei einer voll verschalten Maschine entwprechend teurer ausfallen können.
Bei den 1. Gehversuchen auf 2 Rädern kann sowas schon mal passieren.
Sonst spricht an sich nichts gegen einen Sportler.
Was das Balancieren betrifft: Mit genug Erfahrung können auch kleinere Fahrer, egal ob Männlein oder Weiblein, ganz dicke Brocken handhaben.
Es gibt auch z.B. Goldwing FahrerINNEN.
Es ist wie so oft nicht eine Frage der reinen Muskelkraft sondern des Gefühls und des Wissens auf was es dabei tatsächlich ankommt. Wenn eine Maschine erst einmal rollt, so spielt das Gewicht eh keine Rolle mehr.
Um dieses Gefühl zu erlernen ist ein guter Stand mit den Füssen beim rangieren aber durchaus zuträglich.
mfg