1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. 166 welchen Motor empfehlt ihr

166 welchen Motor empfehlt ihr

Alfa Romeo

Hallo

Brauch mal Hilfe hier im Alfaforum

Ich möchte mir nach mehreren BMW nun mal einen Alfa zulegen, es soll ein 166er sein, bin auf der Suche so bis 10.000 Euro, hierfür gibts ja schon ein großes Angebot.

Meine Frage nun, welcher Motor ist empfehlenswerter 2.5 oder 3.0, wie siehts mit der Zuverlässigkeit der jeweiligen Motoren aus, was verbraucht ihr so realistisch.

Worauf sollte man beim Kauf achten, welche Macken hat der 166er

Der Diesel 2.4 JTD soll ja auch ganz gut sein, ich denke aber der lohnt sich für mich weniger, da ich mit dem Privatwagen nur ca 8-10000 KM Km im Jahr fahre und ich auch lieber einen 6 Zylinder Benziner haben möchte.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich empfehle unbedingt den 3.0 V6! Verbrauch ist nicht mehr, und alle anderen Kosten (ausser Steuer natürlich) sind fast identisch! Dafür hat man über 30 italienische Pferdchen mehr :D

Der 2.5 V6 ist in dem Auto meines Erachtens fast ein wenig zu schwachbrüstig... Und wenn man über den 2.5 V6 nachdenkt, dann kann man sich den 3.0 V6 auch gleich leisten! Er passt einfach besser zum Auto... Vor allem oben raus, und auf der AB hält er locker mit den abgeregelten deutschen Limousinen mit!

Zuverlässig - eigentlich eher unkaputtbar - sind sie beide! Der V6 (egal ob 2.5 oder 3.0) ist ein super Langstreckenmotor, und verbraucht bei 130 km/h auf der AB 10-11l... Erst so ab 180 langt er richtig zu, bei Vollgas gehen auch mal 18-20l durch, macht aber auch genau so viel Spass :D

Im normalen Mix darf man mit 11-13l rechnen, denke ich...

Ich würde dir auch zum 3,0l raten. Mein 3,2l liegt im Verbrauch bei Autobahnfahrten wenn ich nur zwischen 120 und 150 mit schwimmen will um die 9 Liter. Im normalen Alltagsbetrieb (Einkaufen, Tochter zur Tagesmutter, Freundin 25 KM zur FH) komme ich im Schnitt auf 12,5 Liter. Gut, der Momentanverbrauch bei 200 und drüber hat dann eine "2" davor.

Das der 2,5l sparsamer ist als der 3,0 glaub ich nicht, immerhin muss man den 3,0l nicht so treten damit was voran geht.

Generell kann ich über diesen Motor nichts schlechtes sagen.

Moin,

Die Reihenfolge lautet nach meinen Augen :

3 Liter - 3.2 Liter - 2.4 JTD - 2.0 TS - 2.0 V6 tb - 2.5

Warum ?! der 3 Liter ist ein sehr harmonischer und sportlicher Motor, der gut läuft, gute Manieren hat, und das Auto mit sehr guten Fahrleistungen beschenkt. Der 3.2er kann das alles nochmal nen Tacken besser ... ist aber auf dem Markt seltener zu finden und in der Regel teurer. Die verschiedenen 2.4er JTD Modelle wenden sich klar an den Fahrer der neben Eleganz auch Kostenoptimierung sucht. Wer nicht Dieseln will ... aber ebenfalls günstig unterwegs sein will ... nimmt den 150 PS 2.0TS ... wirklich "standesgemäß" ist die Motorisierung nicht ... er wirkt immer etwas schlapp. Der ziemlich seltene 2 Liter Turbo ... ist vermutlich der sportlichste aller Motoren, aber auch der wartungsintensivste. Der 2.5er hat für den schweren 166er eine etwas unpassende Drehmomentkurve ... macht überwiegend nur Spass bei hohen Drehzahlen, dann schluckt er aber auch. Einen Verbrauchsvorteil, der dem Leistungsunterschied zwischen 3/3.2 und 2.5 entsprechen täte, stellt sich nicht ein. Der 2.5er ist nur marginal sparsamer ... bei weniger Leistung und ansonsten gleichen Kosten. Von daher ... wäre er eher meine letzte Wahl.

Aber mal so gesagt ... Solltest du einen sehr guten 166er mit guter Ausstattung und 2.5er Motor finden ... ist das sicherlich besser ... als ein etwas "zweifelhafter" 3 Liter. Schlecht macht der 2.5er seine Sache nicht ... auch wenn er bei mir hinten steht ... soll das nicht heißen das er schlecht wäre ... er wird nur in Abschätzung aller Optionen letzter in dieser Liste.

MFG Kester

Hm Kester hat schon ziemlich recht jedoch würde ich es so sagen:

3.2, 2.4 (175PS), 3.0, 2.4 (rest), 2.0 TS, 2.5, 2.0 TB

Weil der 3.2 einfach Objektiv am besten geht, er mag zwar am Markt seltener sein aber ich geh einfach von dem Punkt, alle stehen auf dem Hof und man hat die Wahl aus.

Der 2.4 ist sehr gut denn ich hab den Motor in der neueren Ausbaustufe und er braucht wenig, geht gut und hat eine für einen Fünfzylinder Diesel (Sehr ungünstige Kombination eigentlich) super Laufruhe und ein feines Laufgeräusch (Vergleichen mit anderen Dieseln), der 3.0 ist der Motor, den man wohl am ehesten bekommt wenn man was Gutes sucht. 2.5 und 2.0 geben sich wenig im schweren 166 wobei der 2.5 mehr Spaß macht aber der 2.0 weniger braucht und kostet. 2.0 TB kommt für mich nicht in Frage da zu exotisch.

Danke für eure Antworten, also besser den 3.0 nehmen, wie ist eigentlich der Wechselintervall des Zahnriehmens beim V6 ?

Antwort von meinem :) letzten Monat: 120.000KM oder 5 Jahre. Hab meinen jetzt nach 80.000 und 4 Jahren rausgeschmissen...

166 3.0 - bestes Auto was ich je hatte - da kommt eigentlich nur noch mein aktueller Benz knapp ran ;)

am 27. November 2007 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von doc_vinylski

Antwort von meinem :) letzten Monat: 120.000KM oder 5 Jahre. Hab meinen jetzt nach 80.000 und 4 Jahren rausgeschmissen...

Was hats denn gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von Volker PA

Zitat:

Original geschrieben von doc_vinylski

Antwort von meinem :) letzten Monat: 120.000KM oder 5 Jahre. Hab meinen jetzt nach 80.000 und 4 Jahren rausgeschmissen...

Was hats denn gekostet?

Ich hab die Rechnung nicht zur Hand, aber es waren um die 500€ netto. Zahnriemen mit Spannrolle, etc.

Die Gesamtrechnung für die 80.000KM Inspektion mit dem sauteuren Selenia Racing, Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern, Zündkerzenwechsel (ohne die Kerzen, die hab ich wo anders besorgt) und Selespeed neu anlernen lag incl. MwSt. bei 1.380 €

Kurz zum Thema Selenia. Hab jetzt das Castrol Edge drin. Nach Aussage meines Fiat/Alfa-Händlers ist das von Fiat auch freigegeben für den GTA. Und ist schon ne Ecke billiger als das Selenia. 500-600 Euro ist doch ok für den ZR. Hoffe bei mir wirds demnächst auch nicht mehr.

Hat der doc vielleicht noch ne Idee, warum bei meinem GTA die Kupplung manchmal, zumindest nach meinem Empfinden,leicht zu drücken ist und dann wieder etwas härter? Hab auch dann im Fuß ein leicht ratterndes Gefühl beim Treten der Kupplung. Hatte das beim 2,5 auch schon.

Ohne hier zu schleimen, aber deine Beiträge (doc ist gemeint) sind oft sehr hilfreich und vor allem sachlich!!

Zitat:

Original geschrieben von Volker PA

Ohne hier zu schleimen, aber deine Beiträge (doc ist gemeint) sind oft sehr hilfreich und vor allem sachlich!!

Danke für die Blumen. :)

Mit der Kupplung kann ich nicht beurteilen, hab Selespeed.

Mein Alfahändler verkauft normalerweise neben dem Selenia auch Mobil 1. Das fahre ich in meiner barchetta auch und hab auch meine Autos vorher immer mit Mobil 1 befüllt. Ohne Probleme. Ich glaube auch das mein 146 damals überlebt hat weil kein Billigöl drin war. Mir ist damals der Öleinfülldeckel auf der Autobahn fliegen gegangen und das gesamte Öl ist rausgesaut. Bei 210 und 7.000 U/min kam dann die Öldruckwarnung. bis ich anhalten konnte sind gut und gerne 30 sek vergangen.

Ich habe mich letztens für Selenia entschieden weil mein GTA immer etwas Öl braucht. Wollte mal testen ob das dann besser wird. Wenn nicht, kommt auch wieder Mobil 1 rein, wie davor. Da kostet mich der Liter nur 9€.

OK wie sieht es denn mit der Elektronik aus beim 166er, habe einen schönen 3.0 gefunden mit Vollausstattung, muß zugeben bin da ein bischen verwöhnt von meinem BMW, wo nach 8 Jahren wirklich noch alles funktioniert

am 3. Dezember 2007 um 5:16

Ich fahre seit 2000 jetzt den 2. Alfa. Das Einzige was ich bisher an Elektrikproblemen hatte war ein Kabelbruch zum Lautsprecher in der Fahrertüre und ne defekte Batterie nach 6 Jahren am 146.

Am 156 ging bei Kauf der Tempomathebel ab und zu nicht richtig (Geschwindigkeit verringern), Hat die Garantie übernommen.

Sonst war nix.

Gibt es noch ein paar Erfahrungen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito