ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 16V (9a) Wird heis trotz gebrückten Thermoschalter

16V (9a) Wird heis trotz gebrückten Thermoschalter

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 16:26

Hallo!

Hoffe es kann mir jemand rat geben mein 16V aus meinen Passat 35i wir trotz gerbrückten Thermoschalter so das die zweite Stufe des Lüfters dauernd läuft trotzdem zu heis. Die Wasser Temperatur bleibt allerdings zwischen 70 und 90 crad allerdings entsteht im Motorraum einen Hitz entwicklung so das man da was braten kann. Es steigt sogar die anzeige für die aussentemperatur drastisch an. Wer kann mir da rat geben oder wer hatte schon mal ein ähnliches Problem. Spbald ich den Lüfter nicht brücke fliegen mir die Kühlerschläuche um die ohren.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi

Wie heiß wird den dein Öl?

Mfg CorriDriver

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 10:05

Also das wird nie heisser als 115-120 crad wenn der thermoschalter gebrückt ist liegt es sogar teilweise unter 100 Crad. Habe mir schon überlegt da ich die RS- Stosstange dran habe das er dadurch zu wenig Luft bekommt da er ja bei der orginalen Stosstagen die Luft von unten her zieht. Muss adzu sagen habe auch noch ne Klimaanlage die ist allerdings auf Störung (also nicht im Betrieb). Und diese Phänomen tritt nur auf sobald es aussen Wärmer wird. Wasser habe ich gesehn braucht er eigentlich auch keins. Habe heute erst mal vor die Frontmaske abzunehmen und ohne ihr zufahren ob es dadurch besser wird, da der Passat 35i vorne sowieso zu gekleistert ist mit Plastik Müll. Nur das ist ja keine Lösung auf dauer.

Habe mal ein Foto beigelegt von der Sorgenkind.

Also die Anzeige gibt Werte im grünen Bereich aus, oder nicht, hab das nicht genau verstanden?!

Kocht er, oder gibts sonst Probleme?

Das er Wärme abstrahlt ist normal, danach kann man nicht entscheiden, ob was kaputt ist.

Was ich damit fragen will, was konkret macht Probleme?

Ich kann dir mal die Allgemeingemeinlösungen geben, falls nicht schon gemacht:

Wasserpumpe auf ausreichende Fördermenge prüfen.

Keilriemenspannung prüfen.

Thermostat prüfen/Sommerthermostat einbauen.

Kühler ausreichend dimensioniert? (wurde Klimaanlage nachgerüstet?)

Kühler verstopft (nicht genügend Durchfluss?)

Verschlussdeckel vom Kühlerbehälter schon in blaue Version getauscht? (geänderte Ventile)

Thermoschalter+Lüfteransteuerung ok?

Zu viel Frostschutz drin?

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 9:26

Die genauen probleme sind wie folgt:

Habe festgestellt das der thermoschalter nen drücker hat da er nur auf erster Stufe läuft und nicht in die zweite hoch schaltet. darauf hin habe ich den Stecker genommen und gebrückt so das die Zweite stufe andauernd läuft nur zu Test zwecken. Darauf hin ist die Motor Temperatuer, trotz ständig laufenden Lüfter auch in die hohe gegangen. Habe mir jetzt eine neue Wasserpumpe samt thermostat bestellt. Den Deckel auf ausgleichbehälter habe ich noch den alten, werde ich aber auch gleich den blauen bestellen. Die Klimanlage ist serienmässig und ist wie gesagt ausser Betrieb da sie falsch befüllt ist laut fehler Auslesung. Die Riemen habe ich erst gewechselt. Der Kühler ist der orginale mit Doppellüfter. Mir hat letztens einer bei Vw gesagt das meine ZKD nen schuss weg haben soll. Wenn dies der fall ist müsste er es ja verbrennen und mir auch Wasser fehlen.

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 9:29

Habe ich noch vergessen! Meine Aussenteperaturanzeige steigt auch mit nach oben. Und ich merke es wenn er zu warm wird da er mir die Wärme in den innenraum zu den Füssen reindrückt. Und mein Cd Player im Armatturenbrett streikt dann auch wegen der hitze.

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 13:40

Es gibt neue Kenntnisse! Habe heute mal Den Motor im Stand laufen lassen als er so bei knapp 90 Crad war hat er bei offenen Deckel angefangen zu Köcheln im Ausgleichsbehäter und er hat mir wenn ich den Motor ausschaltet fast zwei Liter Wasser weggezogen. Die ich nicht wieder aufinden konnte. Nach meinen logischen wissen klingt das für mich wie ne defekte ZKD. was sagt ihr dazu ist sie es oder nicht?

am 24. Juni 2005 um 16:04

hi,

also ich hatte mal einen 9A , der wurde im sommer auch immer ziemlich warm.

trtozdem würde ich in deinem fall sagen das die ZDk kaputt ist.

wenn der so 150 b is 200tkm gelaufen hat und es noch die erste ist, dann ist es sehr wahrscheinlich die ZDK.

grüsse

...die ZKD ist da nicht kaputt....wenn die Anzeige 90°C hat, dann sind es im Kopf und dem Motor definitiv mehr....und die Aussage mit offenem Deckel ist nicht betrachtungsfähig, da das Kühlsystem den Druck benötigt, da das Wasser unter Druck erst bei einer höheren Temperatur kocht. Wenn die Anzeige 90°C zeigt, dann ist doch alles ok....die hohe Temperatur im Motorraum ist beim 9A normal...wo sollte die Hitze auch hin...?

Um den Kühler besser anzuströmen hilft es sehr, den Grill aufzuschneiden....

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 19:32

Also der Motor hat Stolze 225000km drauf. Werde diese Woche mal den Kopf öffnen und die ZKD wechseln. Das mit den druck und kochen verstehe ich ja das einzige was mir komisch vor kommt ist das dann gut 1 bis 2 Liter fehlen und die nicht mehr auffindbat sind. Er raucht auch nicht weis oder ähnliches im ÖL habe ich es auch nicht gefunden. Sollte mal ne Suche anzeige nach wasser rausgeben Grins. Was meint ihr soll ich den Kopf planen lassen?

am 25. Juni 2005 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von dumbo0

Also der Motor hat Stolze 225000km drauf. Werde diese Woche mal den Kopf öffnen und die ZKD wechseln. Das mit den druck und kochen verstehe ich ja das einzige was mir komisch vor kommt ist das dann gut 1 bis 2 Liter fehlen und die nicht mehr auffindbat sind. Er raucht auch nicht weis oder ähnliches im ÖL habe ich es auch nicht gefunden. Sollte mal ne Suche anzeige nach wasser rausgeben Grins. Was meint ihr soll ich den Kopf planen lassen?

hallo,

also erstmal im kalten zustand das wasser nachfüllen.

wenn es dann nachdem der motor wieder soheiss wurde wieder verschwunden ist, dann ist es ja irgendwo hin.

man kann die ZDK prüfen lassen.

in der werkstatt kann man das kühlwasser prüfen lassen, ob sich gelöst abgase im kühlwasser befinden, das wäre es fast sicheres zeichen das ZDK kaputt.

ich bin mir ziemlich sicher, das bei 225tkm und der ersten ZDK die ZDK kaputt ist.

bisher hatten alle unsere autos bei 150 bis 200tkm, eins war dabei mit 210tkm die ZDK kaputt. ausgenommen VR6, da hat nicht so lange gefahren.

grüse

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 10:13

Danke werde heute mal das ganze mit geschlossenen Ausgleichbehälter ausprobieren. Aber ich denke am Montag fliegt der Kopf runter.

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 10:54

Also bei geschlossenen Deckel passiert nicht viel verbraucht auch kein Wasser. Ich sage euch das Auto macht mich wahnsinnig. HAbe es zwar nur im Stand ausprobiert habe aber das Gefühl sobald ich ihn über die Bahn schicke dann fängt erw eider an zu mucken.

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 15:28

Hallo!

Alos nur zu euere Info der Kopf ist unten und die ZKD hat schon mal besser ausgesehen. Bei drei löchern des Wasser kanals ist die Dichtung gebrochen und hat sich aufgelöst. Werde nun auf meine bestellten Teile warten und dann geht es wieder richtung zusammen bauen. HAbe beim zerlegen gleich festgestellt das die Spannrolle auch nicht mehr der Hit ist mach auch gleich nen Zahnriemen mit drauf.

am 27. Juni 2005 um 18:25

hallo,

und wenn du gerade dabei bist,

dann solltest du auch die ventilschaftabdichtungen neu machen. die können nämlich auch nicht mehr lange halten.

habs vergessen zu erwähnen.

und die kopfschrauben alle neu.

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 16V (9a) Wird heis trotz gebrückten Thermoschalter