ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 16V ABF Problem ( Immer noch )

16V ABF Problem ( Immer noch )

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 17:57

Habe immer noch Probleme mit meinem Umbau auf ABF G3 16V. Also er läuft aber im stand wie ein sack nüsse. Jetzt haben wir schon ein anderes Sreuergerät eingebaut nur ganz weg ist es noch nicht. Also zum prob. Er läuft im stand sehr unrund regelt immer zwischen 750 und 1100 rauf und runter und rotzt rum.

Weiß jemand was das ist.

Bekannter meinte drosselklappen Poti?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Schonmal die Drosselklappe sauber gemacht ?

Kann am Leerlaufregelventil liegen, verdreckt, verstellt sich mit der Zeit.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:40

Drosselklappe habe ich bereits sauber gemacht. Und zigare habe ich auch schon gewechselt.

am 12. Juni 2007 um 19:48

Leerlaufregelventil mal abziehen und hören, ob sich's ändert.

Ebenso mal den Unterdruckschlauch vom Motorsteuergerät abziehen und auf Veränderung achten.

Leerlaufschalter an der Drosselklappe?

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 20:10

Wenn ich das Lehrlaufregelventil abziehe, geht er aus. Meinst du den Lehrlaufsteller der zur Spritzwand rüber ist.

am 12. Juni 2007 um 21:11

Einen Leerlaufsteller hat der ABF nicht.

An der Drosselklappe sitzt hinten der Leerlaufschalter. Der gibt an das Steuergerät die Info, dass die Drosselklappe in Leerlaufposition steht. Macht "Klick" beim Betätigen. Neben dem Gaszug sitzt das Ding.

Wenn man den Unterdruckschlauch vom Steuergerät abzieht, dann sägt er auch mit der Motordrehzahl, nach etwa 20sek bei Kaltstart.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 2:21

Wo schließ ich den Unterdruck schlauch am besten an? Also derzeit sitzt er an dem Anschluß der Zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker sitzt.

hi ein bekkanter hat das auch mal gehabt und es ging erst weg als er die ganzen nebenkanäle an und um die drosselklappe akribisch gereinigt hat ... ich habs jetzt auch noch beim aft motor und ich werde bald auch die drosselklappe reinigen neue kerzen neuen luffi.......

mfg

Ein sägender Leerlauf kommt seeeehr häufig von Nebenluft, da die Lambdaregelung dann ständig nachregeln muß. Laß doch mal eine AU machen, oder zumindest den Prüfablauf dazu. Dann kann man schonmal sehen ob wenigstens die Abgaswerte stimmen, oder wenn nicht kann man evtl. schonmal sagen warum der so sägt.

Ist der Fehlerspeicher mal abgefragt worden? Vielleicht steht da ja schon was drin, Leerlaufschalter und Drosselklappenpoti werden davon erfasst.

Es gibt im gut sortierten Zubehörladen Lecksuchsprays, damit kann man wenn man bei laufendem Motor den Ansaugtrakt besprüht feststellen wo er Nebenluft zieht, wäre auch mal eine Möglichkeit. (In Werkstätten wird das mit Bremsenreiniger gemacht, das Zeug brennt aber wie Teufel...)

 

Btw.: Ich lese gerade Umbau - das Spannungsversorgungsrelais für den Digifant habt Ihr eingesetzt?

Was für eine Kraftstoffpumpe habt Ihr eingebaut? Der ABF braucht 3bar...

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 17:22

Die Basis war ein 2er 16V. Und von dem haben wir alles so übernommen. Welches relais meinst du? ein bekannter hat den umbau auch gemacht. Und hat alles so gelassen. Also so wie er den 2er ( GTI ) hatte. hat auch nichts an der Pumpe oder relais geändert. Gruß

Verstehe ich das richtig - Ihr habt einen ABF-Motor in einen Golf2 (ehemals 16V) eingebaut?

Das Digifant-Steuergerät hat ein Relais zur Spannungsversorgung, wenn das fehlt läuft der Motor zwar aber teilweise wie ein Sack Muscheln.

Habt Ihr denn wenigstens die Zentralelektrik vom 3'er mit verbaut? Oder zumindest entsprechend angepasst? Mit welchem Kraftstoffdruck läuft eigentlich der KE-Jetronik des Golf2? Ich weiß es nicht genau, aber ich meine es sind mehr als 3bar.

Und damit könntest Du schon den Grund für Dein Sägen haben.

Wenn Dein Kumpel einen der letzteren 2'er GTis hatte (ab Bj 04/88) dann war das bereits ein Digifant, da kann das gut sein dass der Kraftstoffdruck stimmte. Aber de2 Golf 2 1,8l 16V gab es nur als KE-Jetronik.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 18:30

Dises Relais, sitzt mit in der Stecktafel wo Sicherungen und Relais sitzen? Oder sitzt das mit im Kabelbaum? Also der 16V hatte die neue ZE. War nur ein umstecken. Und ein zwei kabel umlöten, aber sonst paste alles. Ja aber wenn der Benzindruck zu hoch ist. sollte er dan nicht besser laufen? und wenn, warum laüft er nicht von anfang an so scheiße. Gruß

am 13. Juni 2007 um 19:52

Hab meinen Jetta 2 16V PL auf ABF umgebaut. Motor läuft 1A.

Kabelbaum und ZE komplett übernommen.

Der Druckregler am Kraftstoffverteiler des ABF regelt den Druck auf 3bar. Die Pumpe fördert nur einen Volumenstrom gegen den eingestellten Druck. Die KE-Jet-Pumpe kann gegen 5bar Druck genügend Volumenstrom fördern. Die KE-Jet-Pumpe reicht also dicke.

Hast du mal Bilder von deinem Umbau?

In meiner Signatur sind Bilder und auf

http://www.volkstreff.de/thread.php?threadid=56454

am 14. Juni 2007 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Das Digifant-Steuergerät hat ein Relais zur Spannungsversorgung...

das ist das Relais 30 und sitzt auf Steckplatz drei

http://i188.photobucket.com/albums/z225/Eddi_Controletti/ZE_ABF.jpg

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Habt Ihr denn wenigstens die Zentralelektrik vom 3'er mit verbaut? Oder zumindest entsprechend angepasst?

außer dem o.g. Relais, Motorkabelbaum und das 53er Relais oben auf der ZE für die Lambdasonde ist alles identisch zum 2er mit neuer ZE.

Grüße :)

Zitat:

Original geschrieben von pils2028

Ja aber wenn der Benzindruck zu hoch ist. sollte er dan nicht besser laufen? und wenn, warum laüft er nicht von anfang an so scheiße. Gruß

Nein, denn wenn das Steuergerät nach seinem Kennfeld die Einspritzzeiten berechnet wird durch den höheren Druck zuviel eingespritzt und er läuft zu fett, dann wird durch die Lambdasonde ständig gegengeregelt und das verursacht das Sägen.

Zitat:

Der Druckregler am Kraftstoffverteiler des ABF regelt den Druck auf 3bar. Die Pumpe fördert nur einen Volumenstrom gegen den eingestellten Druck. Die KE-Jet-Pumpe kann gegen 5bar Druck genügend Volumenstrom fördern. Die KE-Jet-Pumpe reicht also dicke.

Im Prinzip richtig. Aber der Druckregler ist ja nur bedingt verstellbar durch den Unterdruckschlauch. Er ist auf eine Förderleistung der Pumpe von 3bar ausgelegt, entsprechend stark ist die Feder im Regler die auf's Membran drückt. Ist der Kraftstoffdruck den die Pumpe erreichen kann höher muß auch die Feder stärker ausgelegt sein.

@pils2028: Laß doch mal den Fehlerspeicher auslesen und bei der Gelegenheit gleich den Kraftstoffdruck am Sammelrohr prüfen, ist ja beim ABF kein großer Aufwand.

Zitat:

außer dem o.g. Relais, Motorkabelbaum und das 53er Relais oben auf der ZE für die Lambdasonde ist alles identisch zum 2er mit neuer ZE.

Ich weiß ja nur soviel daß die Basis ein Golf2 16V war, welches Baujahr hat er nicht verraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 16V ABF Problem ( Immer noch )