Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 16V ACE mit ABK Digifant --abstimmen--

16V ACE mit ABK Digifant --abstimmen--

Audi
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 10:34

So.

Weiter im Programm.

Ich hab mich gestern mit aggregat5 bisschen unterhalten da er bereits einen ACE 16v schon mal mit einer ABK Digifant hat laufen lassen.

Er meinte der lief brutal schlecht und lies sich nicht besser einstellen. Lief wohl viel zu mager trotz benzindruckregelung usw.

Er hat dann vom ADA 1.8 20v die Steuerung genommen und diese hat wunderbar funktioniert.

Jetzt meine Frage.

Gibt es ne möglichkeit das Kennfeld der Digifant direkt an den ACE anzupassen?

Was braucht man dazu? Hat hier jemand so ein dingens und kann mir das mal erklären oder mir direkt dabei helfen ?

Hat das schonmal jemand anderes geamacht ? Also ABK Digifant auf ACE und es hat wunderbar funktioniert?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Welche Einspritzdüsen hat er denn genommen?

Denn er wird wohl welche brauchen, die Mehrventiler geeignet sind (anderes Strahlbild).

Das Kennfeld der Digifant kann man nur Umprogrammieren, wenn man einen Eeprom Flascher hat mit entsprechender Software und, wichtig, entsprechender Kentniss!

Dann der ADA ist ein 1,6er mit MPI.

Der 1,8er 20V ist der ADR!

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 14:05

Samuel ;-)

Ich hab ja geahnt das du der einzige bist der einigermaßen ne antwort hat ^^.

Ich nehme mal an er hat die Originalen Düsen genommen.

Vom mkb hab ich mich dann wohl am telefon verhört. jedenfalls wars der vom 1.8er 20v.

meinst du man kriegt das auch ohne flashen vom E-Prom hin? so dass er wirklich sauber und standhaft läuft ?

Hast du schonmal gemacht ?

Was is jetz eigentlich rausgekommen von damals mit deinem Luftmengenmesser für den ABK ? ;-)

Gemacht habe ich es nicht, hatte es aber vor.

Ist leider aus Privaten Gründen zurückgestellt worden.

Ich kenne die gegebenheiten des Umbaus nicht, was das schlechte laufen mit der Digifant erklären würde. Mögliche Ursachen für den schlechten Motorlauf werden dann auch durch die Klopfsensoren und andere Meßeinrichtungen beeinflusst.

Aber laufen sollte er damit können.

Die Steuerung des 1,8er ADR ist natürlich die bessere Wahl, daher würde ich diese auch wenn dann vorziehen. Denn die ist ja schon auf einen Mehrventiler abgestimmt.

Eeprom Flasher bekommt man schon recht günstig im Netz. Nur umgehen damit kann man leider nicht kaufen. Da würde ich dann eher einen zu rate ziehen, der es kann.

P.S.

das mit den Luftmengenmesser hat nicht so geklappt wie ich wollte, bzw. garnicht.

Habe aber festgestellt, das dieser beim ABK nicht das Nadelöhr ist! ;)

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 14:24

Ja natürlich wäre das die bessere lösung. Aber genau das wollte ich vermeiden. Kabelbäume rauszureissen und umzupinnen und steuergerät firlefanz usw....

Meinst evtl es wäre ratsam und sinnvoll und von vorteil andere Düsen zu verwenden ?

Wenn ja welche denn?

Denkst du es gibt überhaupt ne möglichkeit mit der ABK Digifant ein sauberes laufen zu fabrizieren?

----

Was is denn dann das nadelöhr ? ;-)

Düsen müsste man jetzt in einer Tabelle nachsehen. Die vom Golf 3 16V ABF könnten passen.

Ich denke schon das man es mit der Digifant hinbekommen würde. Denn es gab sie ja auch in anderen Motoren.

 

Das Nadelöhr beim ABK liegt vor und hinter dem LMM.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 14:54

Luftfilterkasten und Saugrohr ? ^^

 

Stimmt die Vom ABF .. die sind bestimmt net teuer .... muss ich mal gucken ..

Meinst es reicht den Benzindruck anzupassen durch regler ?

Hast du Ahnung vom Eprom flashen ? ;-)

Luftfilterkasten und Ansaugung wie Drosselklappe und Ansaugbrücke.

 

Das Problem bei den Düsen ist: das Strahlbild ist für ein gewissen Druck ausgelegt, genauso die Menge, die Durchgeht.

Wenn man nun den Druck erhöht, verändert sich ab einem Gewissen Druck auch das Strahlbild, auch wenn die Menge steigt.

So könnte es gut sein, das trotz des erhöhten Druckes die Menge nicht reicht und das Strahlbild schlecht ist.

Wie gesagt, wäre ein Grund.

Also nimmt man der Leistung angepasste Düsen und reglelt dann den Druck entsprechend leicht nach.

Ich hatte gedacht, es würde reichen den Druck anzuheben, aber offenbar ist dem nicht so.

 

Das Eeprom flashen ist das kleinere Übel. Das passende Kennfeld das größere.

Ich habe es selbst noch nicht gemacht!

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 15:37

Gibts nicht die möglichkeit das Kennfeld vom ABF zu nehmen ? Wie isses überhaupt .... die Digifant vom ABF is ja sehr ähnlich zum ABK oder nicht ?

Kann man nicht einfach das ABF Steuergerät nehmen, umpinnen und an die ABK Spritze pflanzen ? Wär wohl zu einfach ^^

 

Mensch Samu .... lass dir was einfalln :D seit fast 2 Jahren dümpeln wir mit Theorien über unsere ABKs rum :D

Das wäre zu einfach, richtig.

Den der ABF hat andere Stecker am MSTG! ;)

Ganz so einfach ist es auch nicht, die Digifant vom ABF zu nehmen! ;)

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 15:52

Ja das das ABF steuergerät andere Stecker hat is mir klar ... aber die kann man doch bestimmt auspinnen und ummodeln .... So wies sein soll ....

Was is denn an der ABF Digifant anders ?

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 19:41

Und sonst hat keiner ne Ahnung ?

Zitat:

Original geschrieben von FluSh123

Was is denn an der ABF Digifant anders ?

Eine etwas andere Motorsensorik, z.b. Klopfsensoren und LMM.

Wenn ich mich recht erinnere hat er nicht mal einen LMM.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 8:50

Gibts hier sonst niemanden der Ahnung von der Materie hat ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 16V ACE mit ABK Digifant --abstimmen--