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16v Ansaugbrücke umschweißen??? Selberbauen???

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 15:52

Hallo Leute, kann mir jemand sagen ob es möglich ist ne 16, Ansaugbrücke so umzuschweißen das sie die Klappe auf der linken Seite hat wie der Scirocco???

Oder kann man son Teil auch komplett selber machen???

Hat sowas schonmal jemand gemacht oder probiert???

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29 Antworten

LOL nimm doch einfach eine vom Rocco passt doch auch ist nur anders rum wie Golf also so wie du sie brauchst...

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 16:16

Ich habs ja geahnt...

Ich warte dann mal weiter...aus SINNVOLLE Beiträge...

wieso ist das nicht sinn voll? wieso willst du eine umschweißen wenn du eine andere die richtig rum ist nehmen kannst.

Klar kann man die vom golf auch mit viel arbeit umschweißen wenn du ALU schweißen kannst aber ich würde abraten da es innen dann so ne wulst kommt vom schweißen und das die Luft schon stark verwirbeln kann, also nimm doch der leichtigkeitshalber eine vom Rocco und verkauf die vom Golf

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 16:33

Hast schonma gesehen was solche Halbgaren für ne Roccobrücke bei ebay ausgeben???

Da wird einem echt schlecht...

Werd natürlich die Augen offen halten und wenn sich die Gelegenheit bietet ne richtige kaufen...

Ansonsten werd ich mir was bastel...

Hab ma auf ner Seite gesehen wie sich einer ne Brücke komplatt selber gebaut hat...

die Rocco brücken sind halt sehr beliebt wenn man auf 16V G60 oder auf 16V turbo unbaun will. Ich würde da zwar eine von audi S2 nehmen aber mit der Rocco brücke ist einfacher...

Na ja also das einfachste an den 4 rohren abschneiden wo sie zusammenlaufen und das sammelrohr umdrehn das der Flansch auf der anderen seite ist was aber bedeuten würde das der schriftzug unten währe wenn dich das nicht stört und dann alle 4 rohre wieder rundrum verschweißen lassen vom Fachmann

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 16:52

Also ich hätte jetzt gedacht das es besser wäre den normalen Eingang mit ner Platte zu verschrauben und auf der Anderen Seite n Flansch zurechtschweißen oder sonst wie friemeln...

dann hätte man das Problem nicht das die Schweisstellen von innen unzugänglich sind...

hm mit verschrauben von dem alten loch ist auch nicht einfach und auf der andern seite das wieder so hinzubekommen das es an der drosselklappe dannn plan und dicht ist...

lieber umdrehn ist zwar leider der schriftzug 16V unten aber ist am einfachsten und wenn das ein fachmann schweißt der geübt ist im Alu schweißen findest in deiner Nähe bestimmt einen der dir das fürn 10ner zusammenschweißt der müßte das auch hinbekommen das keine schweißnaht innerhalb des Rohres kommt

Ich hoffe es ist keiner so dumm und versucht das wirklich mit dem abschneiden und umschweißen !

Alleine sich schon darüber Gedanken zu machen , wenn es sowas schon fertig gibt(egal was es kostet) halte ich für krank !

Entweder ich kann mir einen Umbau und deren benötigte Teile leisten , oder ich lass die Finger davon !

Einfach rumdrehen und wieder anschweißen ist nicht , das muß genau angepasst werden !

Aber wie gesagt , wenn es schon was Fertiges gibt , würde ich mir sowas garantiert nicht antun , dann schon lieber nur die Drosselklappe versetzen , aber das sind alles nur Notlösungen und unnötige Arbeit , also passendes Teil besorgen !

am 12. Juli 2005 um 12:36

Ich sehe absolut keinen Grund warum er es nicht versuchen sollte!

S2 Ansaugbrücken, Abgaskrümmer und Einspritzleisten werden auch umgescheißt, damit sie auf den 16V passen. 16V Brücken werden gekürzt, sogar G60-Drosselklappenflansche auf S2 Brücken geschweisst. Alles gängige Möglichkeiten beim 16V Turbo.

Solang er weiß was er tut, soll er es machen!

am 14. Juli 2005 um 20:52

habe mir auch eine 16 v brücke umgeschweisst....macht schon allein wegen der elend langen ansaugwege sinn...bau dir einfach ne schöne kurze...hab da mal ein foto für dich...

am 14. Juli 2005 um 20:55

und nochmal als einzelteil

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 18:41

Ja wie geil is das denn!!!!! Genau das wäre auch noch was....

Und??? Funzt gut???

am 16. Juli 2005 um 7:52

sicher....das war ja das manko des 16v motors....da gibt es fast 12 seiten in einem sehr guten buch was sich über diese sinnlosigkeit von vw auslässt...gut es sind alltagsmotoren....selbige war ja auch schon beim golf 2 gti zum 3er.....die ansaugbrücke vom zweier war auch kurzer als die vom dreier zwoliter.....

am 16. Juli 2005 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von ralley78

habe mir auch eine 16 v brücke umgeschweisst....macht schon allein wegen der elend langen ansaugwege sinn...bau dir einfach ne schöne kurze...hab da mal ein foto für dich...

Achso und die Länge der Kanäle sind natürlich völlig willkürlich gewählt und viel zu lang?

Hast du Dremoment- und Leistungskurve vor und nach Umbau parat?

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