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16V G60 Turbo nachrüsten
Hallo Gemeinde,
ich habe mir ernsthaft gedanken darüber gemacht, wie es wäre ein 16V G60 Motor mit Turbo nachzurüsten.
Der Gedanke ist der. Ich möchte den GLader etwas schonen weil er ohnehin im 16V Stil leider mit einem kleinerem Laderad 68mm, nie so wirklich in den Begrenzer gebracht wird. Das höchste der Gefühle waren mal 6.500 U/Min aber eher selten. Dadurch das ich den Turbo nachrüste kann ich den GLader auf Original Laderad umbauen und der
Turbo baut dann den Restlichen Druck bis ca. 1,1 BAR auf.
Nun meine Frage, welcher Turbo ist für bis zu 1,1 Bar, will mein MAPSensor nicht ändern oder großartig irgendwas ändern, zu empfehlen? Und kennt irgendwer jemanden, der mit das Einträgt oder ist das nur Leistungsabhängig die Eintragung?
Danke vorab Nothinkinq
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20 Antworten
Wie stellsten dir das vor?
ohh je....denk mal nicht drüber nach---- und lies dich bitte erst mal in der turbo materie ein....
Ich habe mir schon meine gedanken gemacht. Da ich bereits den größeren Aufwand der Umbauphase hinter mir habe, ist der Turbo nur noch obligatorisch.
Der Luftdruck der an der Auslassseite der Krümmers entsteht, wird zum Bypass zum Bogen geführt. Von dort aus kann es mit der Komprimierten GLadenen Luft sich vereinen und läuft in den Großen LLK. Von dort aus ist alles Standard und ausreichend.
Also wie Ihr seht ist es sehr simpel. Die Frage ist halt nur, welcher Turbo. Der Motor soll die 300PS nicht überschreiten :-)
vergiss das mal sehr schnell. bei so einem umbau wird der drucksensor dein kleinstes problem....
Zitat:
Original geschrieben von RB77
vergiss das mal sehr schnell. bei so einem umbau wird der drucksensor dein kleinstes problem....
Dann klär mich mal auf ? Das Thema dient ja dazu um hypotetische gedanken zu haben. Wie bereits erwähnt, stelle ich mir das sehr einfach vor. Wäre deshalb interessiert daran, weshalb das schwer sein soll.
das ich dich richtig verstehe....du willst den glader beibehalten und einfach noch nen turbolader mit an den bypass dranhängen um deinen lader zu schonen....dann hast du schon mal 2 ladedrücke die gegeneinander arbeiten,,,
sowas wäre wenn nur möglich , wenn man eine art ladedruckseteuerung bauen würde ähnlich wie bei den heutigen vw modellen mit doppelaufladung. da wäre wie gesagt dein map sensor dein kleinstes problem...
Zitat:
Original geschrieben von Nothinkinq
Zitat:
Original geschrieben von RB77
vergiss das mal sehr schnell. bei so einem umbau wird der drucksensor dein kleinstes problem....
Dann klär mich mal auf ? Das Thema dient ja dazu um hypotetische gedanken zu haben. Wie bereits erwähnt, stelle ich mir das sehr einfach vor. Wäre deshalb interessiert daran, weshalb das schwer sein soll.
Dann bau es auf und zeig uns das es einfach ist
RB77, der G soll bleiben. Dafür erhält er ein Größeres Laderad , original waren glaube ich 82mm wenn mich es nicht täuscht.
Luft sucht sich den geringsten weg des Widerstandes aus. Warum soll sich die Luft vom Turbo sich mit dem von GLader enstehenden druck entgegensetzen?
Ich stell mir das so vor, Zwei Türen die sich öffnen mit Druck und eine Tür die ein Unterdruck hat, Motorverbrennung. Und dann soll die luft zu der Tür mit Überdruck?
Das Allerschlimmste was passieren kann sind Luft verwirbelungen,
ich will auch keine Effiezienz von 100% erreichen :-)
Wie Leinand schon geschrieben hat. Ich bau das ding einfach :-)
Bau das aber bitte nicht nur des bauens wegen, sondern das auch nen Prüfstandslauf bei rum kommt!
Turbo kannste so ziemlich jeden nehmen den Du willst, den Ladedruck begrenzt man dann übers Wastegate.
Zitat:
ich habe mir ernsthaft gedanken darüber gemacht, wie es wäre ein 16V G60 Motor mit Turbo nachzurüsten.
http://www.cft-motortec.com/stoppelfeldgolf.php
genau bei obigen link ist es beschrieben das du eine elektrisch betriebene umschaltklappe benötigst....
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
Zitat:
ich habe mir ernsthaft gedanken darüber gemacht, wie es wäre ein 16V G60 Motor mit Turbo nachzurüsten.
der link ist super, so kann das funzen....schön das es leute gibt die sich mit sowas befassen. interessant wäre wie der turbolader den lastwechsel auf dauer verträgt da der verdichter ja bei gladerbetrieb mit angtrieben wird. aber echt ne tolle sache.
nur wie ich lese - wie ich oben auch beschrieben habe dann das problem mit den drucksensor das kleinste übel an der sache...
Zitat:
interessant wäre wie der turbolader den lastwechsel auf dauer verträgt da der verdichter ja bei gladerbetrieb mit angtrieben wird.
Das ist nicht so schlimm denn der Öldruck sorgt dafür dass die turbinewelle immer mittig ausgerichtet wird. Die turbinewelle schwimmt ja ähnlich wie bei einem gleitlager auf der ölschicht..
Daher sollte man bei gleitlagerturbos keine ölrestriktoren verwenden, diese sind ausschließlich für kugelgelagerte lader vorbehalten..
das ist mir schon klar das ein gleitgelagerter turbo öldruck benötigt aber ich meinte wie es sich auswirkt wenn der turbo auf dauer von der verdichterseite angetrieben wird was ja zwangsläufig der fall sein sollte wenn der glader im unteren drehzahlbereich in den verdichter drückt. du hast ja dann eine ständige abwechselnde belastung auf der welle des laders, einmal schiebt die verdichterseite und danach die abgasseite. ich meine wie standfest ist das ganze...