ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v g60 umbau

16v g60 umbau

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. August 2012 um 10:45

Hallo,

ich weis dass es hier schon einiges darüber geschrieben wurde, möchte aber nochmal hier ein paar Sachen nachfragen.

Habe vor meinen 1.8 16v (kr) umzubauen auf 16v g60 da ich einen kompletten Motor mit Kabelbaum usw. bekommen habe.

Habe mal gelesen dass man die 16v Kolben abdrehen kann um die Verdichtung zu reduzieren, hat das von euch mal jemand gemacht? Wieviel muss man da abdrehen?

würde günstig an Pleuel vom Audi s2 200 20v turbo 3B, passen diese Problemlos?

 

MFG Schorsch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kolben passen 100%.

Ohne eine bearbeitung des kolbenhemdes wird das aber nix.. :)

Der S2/RS2 hat die Kolbenbodenkühlung im gegensatz zu seinem 16v bruder auf der anderen seite des motorblocks.. Die s2 kolben haben deshalb im 16v block ihre aussparung für ihre öldüse auf der falschen seite..

Verbaust du die S2 Kolben ohne eine tasche für die Öldüse ins kolbenhemd zu fräsen wie sie der 16v an der stelle hat, dann gebe ich dem motor eine kurbelwellenumdrehung und alle 4 Kolbenbodendüsen liegen geköpft in der Ölwanne..

http://img178.echo.cx/img178/9194/img0007kl4th.jpg

So sieht der S2 kolben nach der bearbeitung aus, wie man schön sehen kann ist die kleine ausbuchtung im hintergrund die originale vom S2/RS2 , die große tasche im vordergrund des bildes ist nachträglich gefräst worden für die 16v kolbenbodendüsen..

Zitat:

Pleuel musst du aber die von 16V also die alten nehmen, damit du mit der Verdichtung hin kommst.

16v und S2/RS2 haben die selben abmessungen was die pleuel angeht.. 144mm Länge und 20mm Pin

Nur die S2/rs2 sind mit einer besseren materialgüte gesegnet.. Daher unbedingt die S2 pleuel verwenden wenn du sie schon hast..

 

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 10. August 2012 um 12:48

Nimm die Kolben und Pleuel von S2.

Die passen und halten die Leistung aus.

Wenn du den Kolbenboden abdrehst, schwächst du den Kolben genau an der Stelle wo er

eig. mehr aushalten sollte als vorher.

Themenstarteram 10. August 2012 um 13:14

ok schonmal vielen dank :)

Ich habe jetzt auf ne rinternet seitung eine sehr dicke Kopfdichtung gesehen die zur Verdichtungsreduzierung benutzt wird, bei der entfallen dann die Zwei Kopfdichtungen, hat so eine Platte schonmal jemand verbaut?

Die Kolben haben auch wieder verschiedene Maße oder wurden die nur in einer Größe und vllt einer Übermaßgröße gebaut?

MFG Schorsch

am 10. August 2012 um 13:18

Wenn du die S2 Kolben und Pleuel nimst, brauchts du keine Verdichtungsredouzirung mehr.

Kolben haben normal das gleiche Maß

Themenstarteram 10. August 2012 um 13:30

Also am besten nach guten gebrauchten Kolben schauen? Neue kann ich mir moentan nicht leisten.

Hat auch vllt jemand eine zeichnung der Halteplatte für die Lichtmaschine?

MFG Schorsch

am 10. August 2012 um 13:32

Währe ne gute Lösung.

Hier der Halter:

http://www.ebay.de/.../200398810406?...

Themenstarteram 10. August 2012 um 15:26

Ah ok vielen Dank für den Link =) mal schauen ob ich mir den halter vllt trotzdem selber baue, Schweißen usw. kann ich.

Dann schau ich mal dass ich die Kolben irgendwo günstig herbekomme, dann kanns weiter gehen.

 

MFG Schorsch

Themenstarteram 4. September 2012 um 20:11

Hey =) heute hab ich mein golf 2 16v wieder geholt, also kanns am Wochenende losgehen mit Motor zerlegen wenn ich zeit finde.

Kolben und Pleuel vom s2 sind jetzt auch schon da =) werde diese aber noch ausmessen und den Motorblock ebenso.

Kolben sehen auf den Bildern nicht so Toll aus, haben aber noch fast keine Laufspuren und keinerlei Beschädigungen, werde diese demnächst mal ausmessen ob man die noch verbauen kann.

 

MFG Schorsch

Neue Kolbenringe drauf und gut ist.

Themenstarteram 5. September 2012 um 19:49

Hab ich auch gedacht, und Ölabstreifring. Vermessen sollte ich es aber am besten nochmal oder sehe ich das schon wenn ich die Kolben in den Motorblock stecke?

 

MFG Schorsch

Das sieht man schon wenn man sie reinsteckt.

Zitat:

Original geschrieben von Turbo91

Neue Kolbenringe drauf und gut ist.

ähm bist du sicher dass die s2 kolben dann einfach plug and play in den 16v rumpf passen? :)

Themenstarteram 6. September 2012 um 18:09

Habe das schon von ein paar Leuten gehört, werde es einfach mal versuchen, werde auch mal die Maße messen und schauen was sich daraus für ne Verdichtung ergibt. Habe Pleuel mit Kolben für kleines Geld bekommen, Pleuel passen antscheinend ohne probleme wie Kolben auch, werde es einfach mal versuchen =)

 

MFG Schorsch

Kolben passen 100%. Pleuel musst du aber die von 16V also die alten nehmen, damit du mit der Verdichtung hin kommst.

Zitat:

Kolben passen 100%.

Ohne eine bearbeitung des kolbenhemdes wird das aber nix.. :)

Der S2/RS2 hat die Kolbenbodenkühlung im gegensatz zu seinem 16v bruder auf der anderen seite des motorblocks.. Die s2 kolben haben deshalb im 16v block ihre aussparung für ihre öldüse auf der falschen seite..

Verbaust du die S2 Kolben ohne eine tasche für die Öldüse ins kolbenhemd zu fräsen wie sie der 16v an der stelle hat, dann gebe ich dem motor eine kurbelwellenumdrehung und alle 4 Kolbenbodendüsen liegen geköpft in der Ölwanne..

http://img178.echo.cx/img178/9194/img0007kl4th.jpg

So sieht der S2 kolben nach der bearbeitung aus, wie man schön sehen kann ist die kleine ausbuchtung im hintergrund die originale vom S2/RS2 , die große tasche im vordergrund des bildes ist nachträglich gefräst worden für die 16v kolbenbodendüsen..

Zitat:

Pleuel musst du aber die von 16V also die alten nehmen, damit du mit der Verdichtung hin kommst.

16v und S2/RS2 haben die selben abmessungen was die pleuel angeht.. 144mm Länge und 20mm Pin

Nur die S2/rs2 sind mit einer besseren materialgüte gesegnet.. Daher unbedingt die S2 pleuel verwenden wenn du sie schon hast..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen