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16v im b caravan zieht schlecht

Themenstarteram 25. April 2008 um 7:55

moin moin fahre erst seit gestern nen omega ... der gute hat nen neuen krümmer gekriegt allerdings haben die deppen von vorbesitzer die alte dichtung wieder verwendet ... nun bläst er ein wenig raus ... kann es ein das er deswegen schlechter zieht ?

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2008 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von MarcRaulf

... Und das dannach der Krümmer kaputt geht halte ich auch für ein Märchen, vorallem wenn er gerade neu ist.

...

Gußkrümmer verziehen sich wegen thermischer Belastung. Diese entsteht entweder wegen großen Temperaturunterschieden an verschiedenen Stellen des Werkstücks, oder aber wegen Temperaturunterschieden im zeitlichen Verlauf: Kaltstart - Warmlauf - Volllast - abkühlen - Volllast ... etc pp

Beide Punkte werden durch häufiges Fahren im Volllastbereich (hohe Drehzahlen) sehr verstärkt. Ich gehe also davon aus, daß ein im Schongang betriebener Motor im Schnitt länger Freude an seinem Krümmer haben wird als der immer gehetzte.

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Jupp das kann er.

Weil er durch den Krümmer falsch Luft ziehen kann und Lambdasonde falsche werte liefert.

..aber eigentlich nich so gravierend. Ausserdem blasen hier ganz viele Omas leicht raus.

Vorzugsweise, wenn kalt.

Du schreibst, du hast ihn erst seit gestern.

Woher weisst du das der schlechter zieht?

Die Oma zieht eh nix vom Teller. Das lässt sich leider nicht ändern.

am 25. April 2008 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

..aber eigentlich nich so gravierend. Ausserdem blasen hier ganz viele Omas leicht raus.

Vorzugsweise, wenn kalt.

Du schreibst, du hast ihn erst seit gestern.

Woher weisst du das der schlechter zieht?

Die Oma zieht eh nix vom Teller. Das lässt sich leider nicht ändern.

naja, nicht ganz so pessimistisch. Wenn man den Motor nur zwischen 4000 und 6500 dreht, kommt er schon ganz gut aus den Hufen. Allerdings wird dann auch der Durst phänomenal und die Krümmer darf man wöchentlich wechseln. :D:D:D

Ach deshalb hab ich noch keinen Krümmer wexln brauchen.

Themenstarteram 25. April 2008 um 12:53

Zitat:

Du schreibst, du hast ihn erst seit gestern.

Woher weisst du das der schlechter zieht?

weil ich schon öfters den 16v caravan von nem bekannten gefahren habe und vorhin auch nochmal zum vergleich ... und der ging entschieden besser ...

am 25. April 2008 um 13:58

Zum FOH fahren, an TEC2 hängen, dann kannst Du schon mal ausschließen, daß der falsch eingestellt ist. Wenn er Falschluft ziehen würde, und darum die Lamdasonde falsch Werte bekommt, ging die MKL an. Soviel ist sicher.

Vieleicht hat der Vorbesitzer Ihn nur rumgegurkt, dann mußte mal auf der Bahn die Töpfe frei pfeifen. Und das dannach der Krümmer kaputt geht halte ich auch für ein Märchen, vorallem wenn er gerade neu ist.

Wechsel mal Luftfilter und Kerzen, kann schon einiges bringen, ja nachdem wie alt die sind.

Gruß, Marc

mmm.... und warum haste den dann gekauft?

Naja, Ursachen kann das ja viele haben. Von Bremse fest bis Auspuff dicht und alles andere auch noch :D

am 25. April 2008 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von MarcRaulf

... Und das dannach der Krümmer kaputt geht halte ich auch für ein Märchen, vorallem wenn er gerade neu ist.

...

Gußkrümmer verziehen sich wegen thermischer Belastung. Diese entsteht entweder wegen großen Temperaturunterschieden an verschiedenen Stellen des Werkstücks, oder aber wegen Temperaturunterschieden im zeitlichen Verlauf: Kaltstart - Warmlauf - Volllast - abkühlen - Volllast ... etc pp

Beide Punkte werden durch häufiges Fahren im Volllastbereich (hohe Drehzahlen) sehr verstärkt. Ich gehe also davon aus, daß ein im Schongang betriebener Motor im Schnitt länger Freude an seinem Krümmer haben wird als der immer gehetzte.

Themenstarteram 26. April 2008 um 11:21

Zitat:

mmm.... und warum haste den dann gekauft ?

Zitat:

 

rostfrei , superausstattung , innen wie aussen wie neu , spotbillig !! das sollte als antwort reichen

n 96er ohne Rost?

Ganz ehrlich?

Genau hingeschaut? Türunterkanten? Heckklappe? Kotflügelfalze hinten?

Herzlichen Glückwunsch. Wieviel hat er den runter?

Themenstarteram 27. April 2008 um 10:57

170tkm ... erster hand ... garagenwagen ... vom rentner gefahren ... scheckheftgepflegt ... 1200 euro ... da konnte ich einfach nicht nein sagen .... wollte eigentlich erst den 2.5er von nem bekannten nehmen , der war zwar absolut gleichwertig und n 97er aber bei 1000 euro unterschied ist mir das wurscht ... habe 2 kleine kids zuhause da muss ich auch ein wenig auf das finanzielle achten

Absolut vernünftige Entscheidung ! Auch in Hinblick auf künftig auftretende Reparaturen.

Themenstarteram 27. April 2008 um 18:47

die reperaturen waren nicht das ausschlaggebene sondern eher der unterhalt bzw die laufenden kosten ... hier mal ein bild von dem guten noch mit winterreifen die alus kommen morgen drauf ..

Themenstarteram 27. April 2008 um 18:49

und mal eins von innen

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