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16v kr pleuellagerschaden

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 23:46

hallo

hab einen ´88er golf 2 16v kr als alltags fahrzeug und jetzt hat es mir auf zylinder 1 das pleuellager zerfetzt hab jetzt ne neue KW bersorgt hauptlager pleuellager und blockdichtsatz so jetzt zu meiner frage wenn die kw ausgebaut ist kann man den kolben nach unten ausbauen und wieder einbauen ? und passt ein pleuel von rp ? muss pleuel ja auch wechseln da es auf der lagerfläche sehr zerkratzt ist !mfg

Beste Antwort im Thema

Wie Kinixys schon geschrieben hat .. bei ihm passte das Pleuel vom JH, also dem 1,8er 95ps aus dem Scirocco. Und wenn das passt dann funktioniert das auch mit dem RP Pleuel. Die Pleuel der ganzen 1,8er sollten alle gleich sein, egal ob RP GU GX PF etc. Sollte jemand was anderes wissen bitte berichtigen.

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Eine Aktion wie du sie vorhast, habe ich vor Jahren auch schon gemacht. Pleuellagerschaden am dritten Zylinder (Klassiker), daraufhin Dichtungen und Lager besorgt. Die Kurbelwelle und das betroffene Pleuel wurden gegen Teile vom JH (1,8-Liter-Einspritzer) getauscht und die Kiste lief.

Zur Kurbelwelle gibt es verschiedene Aussagen. In Erstauslieferung gab es wohl schon Unterschiede, die Kurbelwellen, die es heute bei VW gibt, sind für alle 1,8er geeignet...

Das mit den Kolben dürfte schwierig werden, denn zur Montage müssen die Kolbenringe zusammengedrückt werden. Das wird üblicherweise mit einer Art Breitbandschelle gemacht und der Kolben dann von oben in den Zylinder geklopft.

Nach unten raus geht nicht, die Kolbenbodenkuehlung ist im Weg.

Sorry, nach unten ausbauen kannste vergessen.

Da sind die Lagerböcke der Kurbelwelle im weg, das geht nur nach oben raus!

Pleuel kriegste in e..y haufenweise, sogar mit Kolben und allem was man braucht!

Kolbenmontageband kriegste für ein paar Euro im Zubehör handel!

 

MfG

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 20:44

hätte noch eine frage muss man eigentlich beim pleuellager schaden das pleuel wechseln ? hab nachgemessen vom maß her hat sich nix verändert , es ist halt zerkratzt ? tut das was ?? und wenn was ?

am 9. Dezember 2010 um 21:10

Womit hast du das denn gemessen?!

 

Wenn es zerkratzt ist, dann mach es neu,

sonst hast du das ganze im Zweifelsfall noch mal

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 21:12

mit der schieblehre ! normal liegt die schale doch fest drin oder ? warum kann dann was kaputt gehen ?

am 9. Dezember 2010 um 21:20

Mit der Schieblehre kannst du das ned Messen...

 

Da brauchst du eine Innenmesschraube...

Dann Pleul zusammen schrauben, auf Drehmoment anziehen und messen.

Dann muss das noch auf Unrundheit geprüft werden,

kann ja sein das nur eine Seite abgenutzt ist.

 

Neues Pleul ist billiger...

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 21:24

Danke für den rat werd das pleuel mit wechseln passt das von allen 1,8 vw motoren ? oder welche passen da ?

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 23:08

passt ein pleuel vom rp ?

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 18:08

weiß hier im forum keiner ob ein rp pleuel passt ?

Wie Kinixys schon geschrieben hat .. bei ihm passte das Pleuel vom JH, also dem 1,8er 95ps aus dem Scirocco. Und wenn das passt dann funktioniert das auch mit dem RP Pleuel. Die Pleuel der ganzen 1,8er sollten alle gleich sein, egal ob RP GU GX PF etc. Sollte jemand was anderes wissen bitte berichtigen.

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 19:06

danke

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Wie Kinixys schon geschrieben hat .. bei ihm passte das Pleuel vom JH, also dem 1,8er 95ps aus dem Scirocco. Und wenn das passt dann funktioniert das auch mit dem RP Pleuel. Die Pleuel der ganzen 1,8er sollten alle gleich sein, egal ob RP GU GX PF etc. Sollte jemand was anderes wissen bitte berichtigen.

Danke dir fürs nochmalige Zusammenfassen!

Folgende Infos hierzu stehen in DIESEM Forum und wurden über die SUCHFUNKTION gefunden:

Modell 89 Pleuel: 026 198 401 A; Buchse 026 105 431 (alle 1,6/1,8er Benziner)

Modell 90 Pleuel: 027 198 401 B; Buchse 053 105 431B (alle 1,6/1,8er Benziner ausser 16v und PG.

Dass ab Werk alle Pleuel wirklich gleich waren, heisst dies natürlich nicht, wenn man ein Ersatzteil kauft, gibt es aber für alle (je nach Modelljahr) nur ein einziges Pleuel.

Ich bitte darum, etwas mehr Geduld aufzubringen, was das Warten auf Antworten angeht...

 

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 19:40

hallo Kinixys

werd in zukunft länger warten sorry bin nur ein wenig verzweifelt !!

soll das jetzt heißen mit den nummern das nur die von einen jahr zusammen passen zb. wenn mein auto bj. 88 ist brauch ich auch von 88 ein pleuel oder wie ? steh auf der leitung !!:confused:

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