- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 16v KR Pleul- bzw. Motorschaden?
16v KR Pleul- bzw. Motorschaden?
Hallo Zusammen,
Also ich hätte da mal ein kleines problem!oder doch eher ein' großes??
Bin ich heute auf dem Weg nach Hause(Autobahn)entspannt mit 200 km h.
Plötzlich reißt die geschwindigkeit ab,und der gute zog nicht mehr,und hört sich an wi'n träcker???
Zu Haus erstmal Zündkerzen raus, 1.Super,2.Super,3.Matsche(also die Masseelektrode)4.Super.
Dann mal die kaputte Kerze getauscht!aber immer noch Treckerwieder rausgeschraubt!und die 3. war klisch naß,aber nicht Plattgedrückt.
Nur zur Info:
Der gute von dem ich hier rede ist ein VW Jetta2 Gtx 16v (KR)
Der Motor hat einen gemachten Kopf,und hat 170ps und 150tkm runter!
Ich Hätte auch schon eine ahnung,aber ich möchte lieber nicht daran denken
MFG Oli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Kompression messen dann weißte doch bescheid.
Ist ganz besimmt die Kopfdichtung. war bei mir das selbe.
Bei einem kopfdichtungsschaden zerschlägt es aber nicht die zündkerze, selbst bei einem zahnriemenriss kommt der kolben gar nicht so hoch um der zündkerze gefährlich zu werden,es bleibt die kerze intakt, nur die umherstehenden ventile verwischt es..
Also muss die kerze etwas anders erwischt haben, etwas was möglicherweiße in den brennraum gefallen ist, villeicht ein ventilabriss..
Daher runter mit dem schädel und nachsehen, es nützt nichts einen kompressionstest zu machen, es muss geklärt werden was die zündkerze getroffen hat..
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jetta-Boy 88
Ich Hätte auch schon eine ahnung,aber ich möchte lieber nicht daran denken
.. Oh jaa die guten `alten` Pleuellager
Jo erst mal Danke, och nöööö...
Also sowas hatte ich mir schon gedacht!Sch...e
Kann man irgendwelche empfehlen(Pleuellager) habe bei e..y einige gefunden aber welche
MFG Oli
Schraub doch erstmal die Ölwanne ab und schau nach was los ist.
Muss ja nicht sein, könnte auch die Kopfsichtung sein wenn den ein Leistungsabfall dabei war... So gings mir damals...
Ich werde mal deinen Threadtitel ändern, da "Hilfe" ja nicht so Aussagekräftig ist
Gruß
Golf Cl
-MT-Team-Forenpate-
Zitat:
Original geschrieben von Golf Cl
Muss ja nicht sein, könnte auch die Kopfsichtung sein.
Gude!ich noch mal.
Nur für mich,wenn die Kopfdichtung kaputt wer,hätte ich dan nicht Wasser im Öl,oder andersrum??
Und wenn ich morgen die ölwanne ab schraube,was müstte ich da sehen?(also was kaputt ist).
MFG Oli
Ist ja nicht zwingend ein schleichender Prozess, bei mir kam es aus diversen Gründen innerhalb von ein paar KM, aber ich hatte dann auch keine Kompression mehr auf 2 Zylindern. Daher fragte ich nach dem Leistungsabfall
Der Leistungsabfall kam abrupt! Vorm halben Jahr noch 11 bar auf jeder Zylinder.
Ich bau das gute Teil morgen auseinander
MFG Oli
Na wenn er wirklich Leistungsabfall hat würde ich als erstes die Kompression testen wollen. Um hier aber auf nummer sicher zu gehen erst den Motor per Hand durchdrehen und gucken was dabei passiert! Dann kannste ihn ausseinander rupfen
Den Motor habe ich per Hand durchgedreht und alles ist gut!(scheinbar) die Kompression konnte ich nicht testen,weil ich kein Gerät zur Hand hatte Auch keine Rückstände im Öl
Vielleicht sagen dir die Fotos mehr!!!
also bei mir war das damals auch die kopfdichtung. (siehe hier) kam ebenso plötzlich und hörte sich ebenfalls nach trecker an. wenn die dichtung zwischen den zylinderstegen durchbrennt hast du auch nicht zwangsweise öl im wasser oder umgedreht. iss also ned ausgeschlossen. ein kompressionstest sollte da aber klarheit verschaffen.
Die Kerze ist doch Schrott, die hatte Kolbenkontakt so wie ich das sehe.
Das ist richtig die Kerze ist Schrott!!!
Ich hatte ja noch mal eine neue kerze eingebaut.Die ist heil geblieben.Passiert so etwas nur bei hohen drehzahlen
Mal was anderes,könnte sich ein Vetiel vielleicht lösen, und die kerze zerdrücken?von der Dichtung kann sowas ja wohl nicht kommen,oder?
Werde morgen mal die Kompression Prüfen.
MFG Oli
Zitat:
Original geschrieben von Jetta-Boy 88
Den Motor habe ich per Hand durchgedreht und alles ist gut!(scheinbar) die Kompression konnte ich nicht testen,weil ich kein Gerät zur Hand hatte Auch keine Rückstände im Öl
Vielleicht sagen dir die Fotos mehr!!!
Wenn ich mir die kerze so anschaue, würde ich sagen runter mit dem zylinderkopf und mal nachsehen was da die kerze verwischt hat.. Das betreffende pleuel auch mal öffnen und die lager anschauen..
Kompression messen dann weißte doch bescheid.
Ist ganz besimmt die Kopfdichtung. war bei mir das selbe.
Machste Kopfdichung neu, gleich die schafties und die Nockenwelle mit.
Dichtest den Karren einmal neu ab und wechselst grad noch die Pleulager mit.
So wies aussieht sind deine Pleul aber schonmal auseinander gewesen laut der Makierungen (Körner)
Aber gucken kannst trotzdem mal.
Ist ein WOchenende Arbeit wen du dir eit lässt.
MfG