ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v läuft schlecht wenn Motor kalt

16v läuft schlecht wenn Motor kalt

Themenstarteram 14. September 2005 um 21:41

Mein 16v läuft sehr schlecht wenn er kalt ist.

Variante A:

Wenn ich ihn starte kann ich ihn nur mit etwes Gas anbehalten. Er nimmt dann auch ganz ruppig das Gas an. Wenn ich dann ein paar Meter vom Hof fahre und an der Straße anhalte läuft er bei ca 500 U/min und nimmt nur schwer Gas an. Wenn ich dann nur ganz vorsichtig Gas gebe geht er aus. Wenn er gleich etwas mehr Gas bekommt bleibt er an.

Variante B:

Wenn ich ihn ganz ohne Gas anmache dreht er einmal bis ca 2000 hoch und geht sofort wieder aus. Ein neuer Versuch ihn zu starten lässt ihn dann wie einen Panzer klingen, bzw wie nen reinrassigen 2000-Kubik-Einzylinder, bis er sich dann mit etwas Gas müsehlig auf die Endphase von Variante A einlässt.

 

Bei beiden Varianten ist es nur so während der ersten paar Minuten. Wenn er dann etwas läuft und warm wird ist das Standgas relativ konstant bei ca. 1000 U/min und er läuft ohne weitere Probleme.

Woran könnte es wahrschneinlich liegen?

Hab mal nen Bild gemacht und würde gerne wissen wie ich dieses gute Stück prüfen kann (muss aber nicht ubedingt dieses Teil sein was kaputt ist, nur ne Laienhafte Erwägung)

Urspünglich waren wohl mal 4 Leitungen im Stecker. Einer davon wurde jedoch auf Masse gelegt und einer hängt in der Luft rum (sauberer Schnitt, sieht gewollt aus)

Die anderen beiden gehen dann hoch zum dem "Ding" und liegen auch auf den 2 Kontakten am Stecker an.

Mir wurde gesagt, das muss vibrieren wenn die Zündung angeht. Tuts aber nicht.

Es hat auch keinen Einfluss aufs starten. wenn ich es ganz abziehe. Zwischen den beiden Leitungen konnte ich keine Spannung messen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Millionen User warten verzweifelt auf das BILD , kommt das noch ? ;)

Probier das ganze mal ohne das Kaltstarteinspritzventil , also nur den Stecker abziehen und/oder überprüfe Warmlaufregler/Zusatzluftschieber ! ;)

Damit es nicht langweilig wird ! ;)

Themenstarteram 15. September 2005 um 12:35

So, oder so ähnlich ;)

Ich meinte an sich das hier.

leerlaufregelventil! wenn er kalt ist und du ziehst den stecker ab müsste er ausgehen.

Kaltstartventil und Thermozeitschalter prüfen...

am 15. September 2005 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von MDS

leerlaufregelventil! wenn er kalt ist und du ziehst den stecker ab müsste er ausgehen.

Das is ja sein problem :D

Aber das dürfte dafür verantwortlich sein!!

na dann ist es defekto wenn sich nix ändert oder der temp .fühler mit dem weißen stecker ist im eimer!?

matze

Themenstarteram 15. September 2005 um 15:13

Wenn ich das abziehe ändert sich nichts. Hab schon ein heiles ausprobiert, macht keinen Unterschied.

Hab auch meins auch grad in einen anderen 16v gesteckt, da funktioniert es. Folglich dessen ist das Ventil nicht kaputt, sondern die Leitungen dorhin.

Wir haben an beiden Autos kurz die Stecker gemessen. Auf beiden Leitungen liegen bei beiden Autos höchstens Millivolts. Sowohl bei ein- wie auch ausgeschaltetet Zündung.

Nur bei dem einen Auto funktioniert alles und bei mir nicht :(

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Wo enden denn die beiden Leitungen? Dann könnte ich die vielleicht neu ziehen.

Ich hatte mal das gleiche Problem.

Der KR hat ja ein Steuergerät für die Leerlaufstabilisierung.

Das Steuergerät bekommt ein Temperatursignal - Bei meinen ist das ein Rot-Grünes Kabel.

Nun ist es so, das wenn das Kabel unterbrochen wird, das Steuergerät sich total abschaltet und der Motor(Leerlauf) muß zusehen wie er klar kommt.

1.) Temperaturgeber überprüfen - mit Sollwert vergleichen

2.) Dann beim Steuergerätstecker (hinter der Mittelkonsole) mal den Wiederstandwert messen und direkt am Geber. Beim Steuergerät muß der gleiche Werte herauskommen wie am Geber direkt. Wenn nicht hat das Kabel einen Macke irgendwo.

3.) Das mit dem Starten (ohne Gas - hohe Drehzahl) kann daher kommen, das das Leerlaufregelventil (vielleicht durch falschen Wert) zu weit aufmacht. Ab 2000 r/min fängt die Schubabschaltung an zu arbeiten. Gleichzeitig versucht das Steuergerät vom Leerlaufregelventil wieder die Drehzahl zu reduzieren. Beide halten gegen die Drehzahl und der Motor läßt sich nicht mehr abfangen und stirbt ab.

Falls die o.g. Punkte dann soweit i.O. sind, würd ich für das Letzte Problem mal die Leerlaufdrehzahl (bei stillgelegten Steuergerät - Stecker bei der Zündspule in der Nähe) einstellen.

Das bringt dann schon Besserung.

Was bringt es wenn man das Kabel Rot_schwarz bei der Zündspule abzieht? Was verändert dass?

Und welche Pins am Steuergerät der Leerlaufstg sind die von dem Widerstand?

In der nähe der Zündspule ist eine Steckverbindung welche man öffnen kann um die Leerlaufstabilisierung zu deaktivieren.

Dadurch es ist möglich eine Grundeinstellung der Leerlaufdrehzahl zu machen ohne das Regelung eingreift.

Für den Temp.geber am Steuergerät ist das rot-grüne Kabel das richtige.

hab gemessen. am widerstand liegen bei ca 82 grad wassertemp rund 100 ohm an.

am stecker des steuergeräts genauso.

kabel hab ich schon gezogen, der leerlauf lässt sich an der schraube nicht einstellen.

ist ein kr ohne kat und hat das problem dass er kalt wie warm leerlauf 400 umdrehungen hat und manchmal sogar ausgeht.

es fühlt sich an als ob er zu wenig sprit bekäme, mit gas kann man ihn halten - ich muss aber spielen.

1.) ~100 ohm bei 80°C=O.K.

kabel hab ich schon gezogen, der leerlauf lässt sich an der schraube nicht einstellen.

2.) Leerlaufeinstellschraube ?

ist ein kr ohne kat und hat das problem dass er kalt wie warm leerlauf 400 umdrehungen hat und manchmal sogar ausgeht.

es fühlt sich an als ob er zu wenig sprit bekäme, mit gas kann man ihn halten - ich muss aber spielen.

3.) Wenn er warm ist und nur 400 U/min hat, liegt es nicht an der Leerlaufregelung. Da muß die Motorgrundeinstellung überprüft werden. Sprit kriegt er eingentlich immer mehr als er braucht.

Was ist mit dem Warmlaufregler , liegen da 12V an ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v läuft schlecht wenn Motor kalt