ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v Mengenteiler probleme ?

16v Mengenteiler probleme ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 13:22

Hallo

Ich habe folgendes Problem mit meinem 16V PL und zwar mit dem Kaltstart.

Motor Kalt.... Springt an läuft im Leerlauf gibt man einmal Gas geht er aus, danach hat er kein Standgas mehr und bleibt auch nicht an wenn man Gas gibt.

Paar Start versuche später.... hat er dann wieder bisschen Leerlauf hört sich aber so an als würde er nur auf 1-2 Zylinder laufen gibt man Gas geht er aus.

Paar Start versuche später.... wird der Leerlauf besser und wenn man Gas gibt bleibt er auch an läuft aber nicht auf allen Zylindern wenn man dann aber vom Gas geht, geht er wieder aus sprich nach Gas geben kein Leerlauf mehr.

Paar Start versuche später.... ist der Leerlauf und das Gas geben okay als wenn nie was wäre er läuft auf allen Zylinder und nach dem gas geben fängt er sich auch. Danach springt er sauber an auch wenn man 20-30 min mal wartet.

Was mir noch aufgefallen ist das es unter meinem Mengenteiler sprich Filterkasten Nass ist und der Filterkasten auch von innen nass ist der Luftfilter ist auf höhe der Stauscheibe Nass.

Kann der Mengenteiler von Innen undicht werden hatte das schon mal einer ?

oder kommt das weil er absäuft und die Stauscheibe voller Sprit ist?

Hat jemand ne Idee?

Danke im voraus

Gruß Basti

 

Beste Antwort im Thema

...die Spammerei ist hier unerwünscht...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Mengenteiler undicht werden kann.

 

Kannst Du mal schauen wie Deine Einspritzventile bei minimal bis maximal angehobener Stauscheibe spritzen?

Wenn Du vorher alles trocken machst, müsstest Du dann sehen wo das Benzin her kommt.

Ist die Stauscheibe leichtgängig? Es kann sein, dass diese nach dem ersten Gasstoß in der obersten Position hängen bleibt, dann steht der Mengenteiler auf maximalem Durchfluss und der Motor kann wg. zu viel Sprit nicht starten, er säuft ab.

Zieh mal, nach einem missglückten Kaltstart, die Benzinpumpensicherung. Dann starte nochmal. Läuft er dann für ein bis zwei Sekunden?

Viele Grüße

René

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 13:19

Okay also als ich das letztemal geguckt habe war sie leichtgängig aber werde beim nächstenmal gucken.

...die Spammerei ist hier unerwünscht...

Hallo zusammen,

ich habe an meinem II GTI 16V PL exakt identisches Phänomen wie von Basti beschrieben. Im kalten Zustand springt der Motor sehr schlecht an und läuft auch nur auf 3 Zylindern richtig. Die Zündkerzen zünden alle. Auf Zylinder 1 ist die Kerze allerdings weiß, also vermutlich mager von der Spritmenge. Gibt man im kalten Zustand Gas geht der Motor aus. Sobald der Motor dann Temperatur hat läuft er einwandfrei. Ich bin sehr dankbar für Ideen die mir bei der Fehlersuche helfen. Haben schon neue Zündkabel, Verteiler, Leerlaufregelventil, Dichtungen Einspritzventile etc. Mengenteiler ist revidiert. Vielen Dank für Hilfe. Grüße Chris

In welchem Zustand sind denn die Einspritzventile selbst?

Die Ventile sind i.O. bzw. wurden beim revidieren des Mengenteilers auch getestet und spritzen die richtige Menge ein. Sind aber noch die ersten mit ca. 275tkm.

Meine typischen Fragen :D

Von welchen Herstellern sind die oben genannten Neuteile?

Wie sieht das Strahlbild der Einspritzdüsen aus?

Zur Info, die wurden laut Bosch bei VW für ca. 100tkm ausgelegt, sind somit ein Verschleißteil.

 

Hast Du eine komplette Grundeinstellung durchführen lassen oder selbst durchgeführt?

Zündkerzen und Kabel sind NGK, Sensor Hella, Leerlaufregler und Verteiler sind "NoName", Lima generalüberholte Bosch. Lerrlaufregler und Verteiler laufen aber einwandfrei bzw. der Tausch dieser Komponenten hatte keinen Effekt auf Fehlerbild. Dichtungen sind Elring. Strahbild der Einspritzdüsen ist i.O. Kann auch sein, dass diese bereits schon mal getauscht wurden in der Historie, es sind allerdings noch original Bosch aktuell.

Grundeinstellung des Mengenteilers wurde von einem Fachbetrieb für Mengenteiler gemacht. CO und Leerlauf in der Werkstatt.

Was hat dieser graue Sensor/Schalter am Mengenteiler für eine Funktion?

Mengenteiler-ke-jetronik-16v-pl

Update: Fehler gefunden

Die Stecker der beiden Temperaturgeber (brauner und weißer) am Block beim Wasserflansch waren vertauscht ;-) Oh man...habe nochmal alte Bilder abgeglichen und es dann entdeckt. Jetzt läuft er.

Danke an alle! Gruß Chris

Ist
Soll

Das ist der Drucksteller. Der macht (in Verbindung mit dem Motor-Steuergerät) die K-Jet zu einer KE-Jet. Bei der K-Jet machte den Job (vereinfacht gesagt) der Warmlaufregler, bei der KE eben der Drucksteller.

Zitat:

@E240 2,6 schrieb am 15. Oktober 2021 um 16:29:33 Uhr:

Was hat dieser graue Sensor/Schalter am Mengenteiler für eine Funktion?

Super, dass Du den Fehler gefunden hast und hier uns das mitteilst :)

Drucksteller hat ja wellental schon erklärt.

Beim Leerlaufregler kann ich nur sagen, schau nach einem von Bosch. Den Wechsel sollte man schon etwas merken, war zumindest bei mir immer so. Das Tastverhältnis muss neu eingestellt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen